Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau der Bahnhöfe in Sachsen-Anhalt
geschrieben von Nachtwaechter 
Wie die Mitteldeutsche Zeitung heute berichtet, haben das Land Sachsen-Anhalt und die Deutsche Bahn mitgeteilt bis zum Jahr 2018 insgesamt 45 Bahnhöfe modernisieren zu wollen.

Das Gesamtvolumen soll sich demnach auf 57 Mio. EUR bis 2018 belaufen. Eine Auflistung der Projekte findet ihr im MZ Artikel.

MZ-Web
Mal von Magdeburg Hbf und Schönebeck abgesehen, befinden sich viele Bahnhöfe, gerade in der Magdeburger Region, in bemitleidenswertem Zustand. Zu einigen hat es auch schon entsprechende Gerichtsurteile zu fehlenden Fahrgastinfos und Mindeststandards gegeben (Magdeburg-Neustadt ist so ein Katatstrophenfall). Hier gab es nicht nur keine Lautsprecher und elektr. LED-Fahrgastinfos, sondern gibt es immer noch durchregnete, durchlöcherte Dächer, defekte Bahnsteigplatten, verrostete Abwasserleitungen, zu niedrige Bahnsteige durch Absenkungen usw. usf.
Gerade die hohe Anzahl der mehr oder minder verwahrlosten Bahnhofsanlagen macht den hohen Investitionsbedarf deutlich, zumal Magdeburg als reiner Netzknotenpunkt für den Fernverkehr auch immer wichtiger wird.
Insofern wird es in jedem Fall Zeit, dass in die Bahnanlagen investiert wird, immerhin sind die Fahrgastzahlen auch in Gesamt-Sachsen-Anhalt seit Jahren stabil und eben nicht mehr rückläufig, wie noch in den 90ern.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen