Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warum RE C <-> L nicht über Bad Lausick?
geschrieben von Dany 
Hallo,

weiß jemand den Grund, warum die RegionalExpress-Züge von Chemnitz nach Leipzig mit dem neuen Fahrplan nicht abwechselnd über Bad Lausick und Borna fahren? Welchen Sinn hat denn sonst der Ausbau der Strecke zwischen Leipzig und Geithain (über Bad Lausick) für Neigetechnik, wenn diese von den RE's C <-> L nicht genutzt wird?
Und wie sieht der weitere Zeitplan für den Ausbau der Strecke zwischen Geithain und Chemnitz aus?

Dany
Ab 12.12.2004 wird für voraussichtlich drei Jahre Connex die Verkehrsleistungen auf der Relation Leipzig Hbf - Bad Lausick - Geithain erbringen. Diese beinhalten nur Regionalbahnen. Dabei wird ein Stundentakt bis Bad Lausick gefahren (teilweise bis Geithain). Die Bauarbeiten auf der Strecke Leipzig Hbf - Chemnitz Hbf werden im Jahr 2005 fortgesetzt. Ab dem Fahrplan 2005/2006 sollen wieder die RE 6 über Bad Lausick fahren. derzeit konzentrieren sich die Bauarbeiten auf dem Streckenabschnitt Geithain - Chemnitz-Küchwald. Dann werden die RE 6 (über Bad Lausick) und RE 7 (über Borna) wieder abwechselnd zwischen Chemnitz Hbf und Leipzig Hbf fahren. Ob dies dann wieder DB Regio sein wird, ist noch offen. Bei der jetzigen Ausschreibung der Leistungen auf der Relation Leipzig Hbf - Bad Lausick - Geithain haben sich neben DB Regio und Connex aus die DSB (Dänische Staatsbahn) beworben. Auf den Leipziger Nahverkehrsmarkt kommt Bewegung ins Spiel.
Geithain, 9. Juli 2004 – Der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) hat heute mit der Connex-Gruppe den Verkehrsvertrag für die künftige Bedienung der Bahnlinie Leipzig–Bad Lausick–Geithain unterschrieben. Connex wird den Betrieb auf der 44 Kilometer langen Strecke am 12. Dezember 2004 für zunächst drei Jahre übernehmen.

„Wir werden alles tun, um das in uns gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen.“ Das versicherte Andreas Trillmich, Geschäftsführer der für den Betrieb verantwortlichen Connex-Tochtergesellschaft LausitzBahn, dem Vorsitzenden der ZVNL-Verbandsversammlung Robert Schöpp und dem ZVNL-Geschäftsführer Andreas Glowienka. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit erwartet er einen ordnungsgemäßen Betriebsbeginn.

Connex wird auf der Strecke mit planmäßig zwei modernen Triebwagen des Typs Siemens Desiro in den Firmenfarben Weiß, Blau und Gelb verkehren. Ein weiteres Fahrzeug steht als Reserve bereit. Die Triebwagen verfügen über Klimaanlage, niederflurige Einstiege, ein großes Mehrzweckabteil für Kinderwagen, Rollstühle und Fahrräder sowie eine behindertengerechte Toilette.

Novum für den Großraum Leipzig ist, dass alle Züge mit Kundenbetreuern besetzt sind und der Kauf von Fahrkarten im Zug ohne Aufpreis möglich sein wird. „Unter dem Motto ‚Einsteigen und losfahren’ wollen wir zum einen Kurzentschlossenen die Entscheidung für die Eisenbahn erleichtern, zum anderen natürlich die Hemmschwelle für Neu- und Wiedereinsteiger senken, die Beratung wünschen“, erläutert Trillmich. Außerdem verkaufen die Kundenbetreuer kleine Speisen und Getränke – „zu erschwinglichen Preisen“, wie Trillmich betont.

Die Fahrpreise werden sich nicht ändern. Connex wird den Tarif des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) und für verbundübergreifende Fahrten den Tarif der Deutschen Bahn anwenden. „Damit ist für die Kunden gewährleistet, dass sie auch Züge und Busse anderer Verkehrsunternehmen nutzen können, ohne sich Sorgen um die Gültigkeit ihrer Fahrkarte machen zu müssen“, erläutert Trillmich.

ZVNL und Connex gaben weiter bekannt, dass der Verkehrsvertrag für das Fahrplanjahr 2004/2005 einen Einstundentakt zwischen Leipzig und Bad Lausick und einen Zweistundentakt bis Geithain mit Halt an allen Bahnhöfen vorsieht. Wenn nach Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Strecke im Dezember 2005 auch wieder Regionalexpress-Züge der Deutschen Bahn in Richtung Chemnitz verkehren, werden die Connex-Züge auf der Gesamtstrecke im Zweistundentakt fahren.

Der Verkehrsvertrag umfasst für das erste Jahr ein Volumen von 540.000 Zugkilometern und für die Folgejahre rund 360.000 Zugkilometer jährlich. Connex wird am Standort Leipzig insgesamt rund 20 Mitarbeiter als Triebfahrzeugführer, Kundenbetreuer und in der Betriebsleitung beschäftigen.
Danke für Deine Antwort. Ich dachte schon, DB Regio würde für immer die längere Strecke über Bad Lausick fahren.

Dany
Die Strecke über Bad Lausick ist rund 44 km und die über Borna ist rund 52 km. Da scheinst du etwas zu verwechseln oder falsche Daten abgespeichert haben. Ausserdem ist die Strecke über Bad Lausick immer die schnellere gewesen, da diese nicht so kurvenreich ist. Schliesslich war die Strecke Leipzig Hbf - Bad Lausick- Chemnitz Hbf mal zweigleisig und als Hauptbahn eingestuft.
Pardon, war ein Denk-/Schreibfehler. Natürlich meinte ich:
"Ich dachte schon, DB Regio würde für immer die längere Strecke über Borna fahren."

Dany
Hallo,

bringt es etwas um schneller in Leipzig / Chemnitz zu sein - Connex mit DB zu kominieren bzw. geht das überhaupt?
Ja das geht. In Geithain besteht Anschluss. Allerding ist die Zeitersparnis durch den Umsteigevorgang sehr gering.
Hi, kann mir jemand mal sagen:

-Wie lautet der Fahrplan von Görlitz nach Leipzig Hbf. und wie hoch sind die
Fahrkosten ( wenn man allein als 15-jährige reisen will )? Möchte aber noch
jetzt in den Winterferien fahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen