Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Fahrzeuge für das Saale-Thüringen-Südharz-Netz vorgestellt
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Abellio Rail Mitteldeutschland hatte am 29. Juni 2015 zwei seiner neuen E Talent 2-Fahrzeuge für das künftige Saale-Thüringen-Südharz-Netz (STS) der Öffentlichkeit vorgestellt. Dazu schickte das Unternehmen je ein drei- und ein fünfteiliges Fahrzeug auf die Strecke zwischen Naumburg und Jena. Eines der beiden Fahrzeuge pendelte am Nachmittag zudem mehrmals zwischen Jena Saalbahnhof und Jena-Göschwitz und jeder, der wollte, konnte mitfahren.   

Die ersten der neuen Fahrzeuge wurden erst kürzlich von Bombardier Transportation an Abellio ausgeliefert. Darunter befindet sich auch das insgesamt 300. produzierte Fahrzeug dieser Baureihe, das bereits fünf Tage nach seiner Auslieferung in Naumburg und Jena präsentiert werden konnte.

Alle Fahrzeuge sind mit Ticketautomaten ausgestattet. In den fünfteiligen Wagen gibt es sogar zwei davon. Die klimatisierten Fahrzeuge weisen eine hohe Beschleunigung auf und erreichen eine Geschwindigkeit von 160 km/h. Sie sind ausgestattet mit einer großzügigen und bequemen Bestuhlung, unter anderem auch Lounge-Bereiche und eine hochwertige 1. Klasse. Alle Plätze verfügen über Steckdosen. Für der Zustieg zu den Wagen müssen nicht mehr mehrere Stufen überwunden werden, die Toiletten sind behindertengerecht ausgestattet. Mehrzweckabteile bieten Platz für Rollstühle und Kinderwagen sowie für Fahrräder. Über Monitore werden die nächsten Haltestellen, die Anschlüsse und die aktuelle Fahrplanlage angezeigt. Zudem sorgen technische Einrichtungen für einen stabileren Mobilfunkempfang.

Ab Dezember dieses Jahres werden die 35 silbergrau-roten Flitzer auf den insgesamt zehn Linien des STS-Netzes eingesetzt. Ab Ende 2017 wird auch Halle in diese Expressverbindungen einbezogen. Das Saale-Thüringen-Südharz-Netz hat eine Gesamtlänge von 575 Kilometern. Dabei werden rund 120 Stationen bedient. Alle Züge sind mit Kundenbetreuern besetzt.

Foto: Abellio Rail Mitteldeutschland



Artikel geschrieben von Markus Pfetzing
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen