Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu Fahrzeugeinsatz Dresdner Straßenbahn
geschrieben von Berliner84 
Hallo,

ich war heute in DD zu Besuch und war unangenehm überrascht, da es keinerlei Tatra-Straßenbahnen mehr im Einsatz gab. Auf dem Hof in Reick standen massenweise davon herum, mehr oder weniger gut erhalten...

Aufn frühen Abend fuhr dann auf der 13 dann doch ein Tatrazug, wenn auch als Reserveleistung, der Ersatz in Form so eines neuen Geschosses hing schon hinten dran.

Fahren die Tatras denn nur am Wochenende nicht oder was ist da los? Werden diese neuen Dinger derzeit noch ausgeliefert? Einige 2800er Nummern sahen ja ziemlich schmuck und ausm Ei gepellt aus, fast wie neu.

Auch als Außenstehender würde ich das so einschätzen, dass gerade in DD ein Fahrzeugtyp in Rente geht und in den letzten Zügen liegt, nur noch in der HVZ fahren muss und mit Lieferung von ca. 5 neuen Dingern dann der Ofen für den Tatra aus ist. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Danke für Eure Hilfe schonmal
Hi,

ja es stimmt schon, am Woend sind äußerst wenig (oder gar keine) Tatras im Einsatz. Unter der Woche sind sie aber zur Zeit noch nicht wegzudenken. Ich habe zwar keine konkreten Fahrzeugzahlen, aber die Linien 8 und 13 werden noch (fast) komplett von Tatras gefahren.

Gruß

Fabe

Railen in Skandinavien: www.interrailing.de.vu
Hallo,

die derzeitige Tatra-Armut im Dresdener Liniennetz ist sicherlich auch durch die zahlreichen Baumaßnahmen bedingt. So entfällt die Linie 4 vom Stadtzentrum nach Weinböhla, die Linie 9 von der Neustadt zum Elbe Park (ebenso Linie 13), Linie 6 auf der Weißeritzstraße wegen Flutschäden (2002) und Linie 1 (Technisches Rathaus - Leutewitz).

Auf der Linie E3,6,8,9,10,12 und 13 fahren zurzeit Tatrazüge. Ich stimme Dir übrigens zu, dass die neuen NGT nicht gerade sehr schön sind. Abgesehen von der fehlenden Klimaanlage (Baujahr 2003-2004 neueste Modelle) finde ich die Platzverteilung der Sitzplätze ziemlich schlecht. Bei den neuesten Fahrzeugen hat man allerdings schon einiges verbessert.

Euer Chemnitzer.
Heho,

es ist tatsächlich so, dass aufgrund des "momentan ausgedühnten" Streckennetzes Dresden am Wochenende fast Tatrafrei ist. Generell kann man sagen, das jetzt glaube genau 2/3 oder etwas mehr des Bahnbestandest NGT-Bahnen sind. Auf jedenfall sind es mehr als 100 Stück.

Die grobe Planung läuft im übrigen darauf hinaus, das DD 2010 komplett Tatrafrei ist, doch wenn nächstes Jahr die neuen NGTD8DD (wie NGTD12DD nur kürzer - ca. wie NGT6DD) kommen, sollten wir das eher schaffen und nur noch Ersatzzüge etc. Tatras sein.
Hallo!

Also mir persönlich gefallen Tatras besser, als eure Flotte von Schienenschleifwagen!

Wie werden eigentlich in Dresden Linien mit wenig Aufkommen bewältigt? Müssen da auch die langen Niederflurbahnen ran?

Viele Grüße,
Vincent Ertel
Ich kann mich an keine mit Tatra-einzelwagen verkehrenden linien verkehren; nur Tw+Bw, Tw+Tw oder Tw+Tw+Bw.

Ein NGT6 ist so lang wie zwei Tatrawagen und bedient die "linien mit wenig aufkommen".

Gruß von einem, der 1996 bis 2000 in Dresden wahrlich genug Tatra gefahren ist und da jetzt nicht nochmal hinmuss, um die letzten zu erwischen.
tobias b köhler schrieb:
-------------------------------------------------------
"Ich kann mich an keine mit Tatra-einzelwagen
verkehrenden linien verkehren; nur Tw+Bw, Tw+Tw
oder Tw+Tw+Bw."

Hallo,

die letzte planmäßig im Solobetrieb fahrende Linie wurde 2000 eingestellt. Es war die Linie 26 Johannstadt - 26-Ring - Johannstadt.

Mini´s (TW+BW) gibt es in Dresden schon lange nicht mehr. Ich glaube die letzten waren auf der inzwischen auch nicht mehr existierenden Linie 5 Übigau - Südvorstadt im Einsatz.

Schwach befahrene Linien gibt es in Dresden relativ wenig, diese werden meist mit NGT6DD oder TW+TW gefahren. Die Straßenbahn ist nur auf die wichtigen Relationen ausgelegt, alles andere wurde stillgelegt. Für solche Fälle gibt es Buslinien, die mit ihren 4 verschiedenen Fahrzeugarten (Gelenkbus, Standardbus, Midibus, Taxi) reichlich Spielraum lassen.

Schönes WE noch.
Micha

Vincents Frage ist ja nicht ganz unbegründet, schaut man sich den Einsatz von den Niederflurwagen mal genau an:

Die 1 muss mit 2580ff fahren da ZR-Linie
Die 2 fährt zur Hälfte mit NGTD12DD, die andere Hälfte sind oft nur 25XXer
Die 3 muss wegen dem ALLFA-Ticket mit den 27XXern fahren
Die 4 war mal Großzuglinie und wird jetzt mit 25XX gefahren (Oder auch TT)
Die 6 ist die unbedeutendste Linie in ganz DD, trotzdem wird die von mind zwei 28XX gefahren, und fakultativ auch mit 27XX. Schwachsinn
Die 7 wird wie die 2 gefahren, gerade morgens in Gorbitz sehr schön...
Die 8 wird mit den TT gut abgedeckt, die beiden 25XXer fahren auch selten leer...
Die 9 siehe Linie 8
Die 10/12 fahren zur Hälfte mit 25XX oder 27XX und zur anderen mit TT. Abends und am Wochenende fahren aber auch NGTD12DD, was völliger Quatsch ist...
Die 11 braucht die 28XXer wegen ihrer Strecke sehr wohl..
Die 13 siehe Linie 4.

Also ziemlich unausgegoren. Besser
Typenrein NGT12DD: 7 11
zur Hälfte NGT12DD: 4 13
Typenrein NGT8D: 2 3
Typenrein NGT6D/TT: 6 8 9 10 12
zur Hälfte NGT6D: 4 13
ZR: 1

@Vincent, zu deiner Aufforderung Bilder zu schicken. Welche Größe? Auch Rostock oder Plauen oder Görlitz oder Dresden erwünscht? Melde dich unter o.g. email! Danke!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen