Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RE 5 Ansagenmelodie in Meck-Pomm
geschrieben von br481 
Hallöchen!
War heute mal mit meinem Zug von Berlin nach Rostock unterwegs...und hab mich erstmal erschrocken als wir kurz vor Neustrelitz die erst Ansage hörten...denn die Melodie vor dem Sprechtext ist ja in Meck-Pomm wieder ganz anders als in brandenburg und berlin...

Nun meine frage:
wer weiß was die melodie darstellt? und wer kann sie als audiodatei gebändigt zurverfügung stellen...?

die melodien aus Berlin und Brandenburg könnte ich zur Verfügung stellen sowie mit bahnhof...

Also schreibt was schönes zurück ;-)

MfG
Patrick Dankwart
Die Melodie aus Meck-Pomm ist der Beginn des Volksliedes "Dat Du min Leevsten büst".
Guttorm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Melodie aus Meck-Pomm ist der Beginn des
> Volksliedes "Dat Du min Leevsten büst".

Wobei man sagen muss, dass die DB-Leute wohl irgendwie immer den falschen Ton treffen, so ganz nach Original klingt das in meinen Ohren nicht.

Was wird eigentlich in Berlin und Brandenburg abgespielt? Ich hab's zwar im Ohr, aber wenn überhaupt fahr ich nur mit den RBs oder dem RE3 (der sich sowas nicht leisten kann).

Mir wurde ja bei Brandenburg immer "Fritze Bollmann" verkauft, aber ich kann das beim besten Willen nicht glauben.

Unioner
Ja also ich hab gehört das bei uns in Brandenburg wohl ne Melodie aus den Brandenburgischen Konzerten kommen soll.....
Und in Berlin könnte glaube Fritze Bollmann kommen...ich glaube ich werde mal fragen was mein Konzern da abspielt, aber leider ist das immer nicht so einfach an infos zu kommen....

Aber könnte mir jetzt jemand die Melodie aus Mecklenburg auf Ton festgehalten besorgen? würde mich sehr freuen da ich seit Freitag die Melodie im ohr hab...

Also danke und bis demnächst Infos aus Berlin/Brandenburg werden folgen!!!Versprochen!

MfG
Patrick Dankwart
von berlin das ist von "die berliner Luft"
Gibts das auch irgendwo im Net zu hören?Kann mir das garnicht vorstellen wie das klingen soll.
Anonymer Benutzer
...
04.04.2006 19:47
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 18:46 von 54E.
Ich möchte mich bitte entschuldigen....
Die melodie in Brandenburg ist doch die "fritze Bollmann" und in berlin weiß ich noch nicht...werde gleich mal die mail an die bahn schreiben....

Okay

Trotzdem wäre ich dankbar wenn jemand die Melodien mal auf Ton hätte....
Danke

MfG
Patrick Dankwart
Hab mal gehört, dass die Brandenburger Melodie von irgendeinem "Potsdamer Postkutscher"-Lied oder so stammen soll. Weiß ich aber nicht, da ich das Lied nicht kenne. Unter www.gleis13.de.vu kann man sich unter "Hauptbahnhof", "Tonarchiv", "Haltestellenansagen Deutschland" und dann "S-bahn Berlin" die Berliner und Brandenburger Melodie anhören.
br481 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich möchte mich bitte entschuldigen....
> Die melodie in Brandenburg ist doch die "fritze
> Bollmann" und in berlin weiß ich noch
> nicht...werde gleich mal die mail an die bahn
> schreiben....

Brandenburg und Fritze Bollmann? Ich will's nicht glauben.

Also mit Berlin und Berliner Luft ist jedenfalls hundertpro falsch, darauf verwette ich sonstwas.

Unioner
So meine Lieben!
Hier habe ich von meinem Kumpel die richtige Seite wo man verschiedene Ansagen hören kann...!
Auch die von Meck-Pomm, Brandenburg, Berlin, und ich würde sagen S-Bahn Halle-Leipzig..., Bayern, S-Bahn Hamburg...

[www.bahnpix.de]

Also viel Spaß!!!
br481
Hallo Leute,


Also Für Meck - Pomm wird "Dat Du mien Leevsten bist" eingespielt

Für Brandenburg "Wer recht mit Freuden Wandern will" und

für Berlin "Jetzt kommen die lustigen Tage" eingespielt.

MfG Wilfried W.
Also wenn ich mir vorstelle ich müßte dort jeden Tag Zug fahren...
Das klingt am Anfang ja ganz nett aber das jeden Tag vor allem morgens wenn man noch ein bißchen Ruhe will nervt das doch.
99084 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also wenn ich mir vorstelle ich müßte dort jeden
> Tag Zug fahren...
> Das klingt am Anfang ja ganz nett aber das jeden
> Tag vor allem morgens wenn man noch ein bißchen
> Ruhe will nervt das doch.

Stimmt absolut. Diese Melodie ist absolut nervtötend. Mindestens ebenso anstrengend sind sinnlose Ansagen des Zugbegleiters zu Umsteigemöglichkeiten in die Richtung aus der man gerade kommt. Oder aber auch das Ansagen der Ausstiegsseite durch den Lokführer... Häufig ist dort ein Poltern zu hören, als ob er gerade dabei die Räder überprüft.
also leute was ist den mit euch los?

Kommen die Ansagen nicht, dann kann es wieder heißt es die Bahn fährt mit defekten Wagen durch die Lande...

Zweitens sind die Zugbegleiter dazu verpflichtet die Ansagen zu machen da es zu ihrer Arbeit gehört und per Weisung so festgelegt ist von der Oberstenchefetage..

Drittens sind auch die Lokführer dazu verpflichtet die Ansage der Ausstiegsseite zu machen auch per WEisung von ganz oben...

Und weil die Bahn kein geld ausgeben will um die ausstiegsseitenansage auch über das digitale Ansagegerät laufen zu lassen(würde dann über den Türfreigabewähler laufen) wird uns der quitschvergnügte Lokführer auch weiterhin sagen "bitte in fahrtrichtung rechts aussteigen"...

Also haltet die Ohren steif...

MfG
Patrick Dankwart
Fährt man oft genug, so kann man diese Melodien ganz gut verdrängen.
So ist mir erst beim Lesen des Threads aufgefallen, dass Brandenburg und Berlin ja unterschiedliche Melodien haben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen