Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bau Hochbahnsteig im Zuge des Neubaus der Benno-Ohnesorg-Brücke
geschrieben von HiMan 
In den nächsten Jahren soll die alte Benno-Ohnesorg-Brücke im Zuge der Hochwasserschutzmaßnahmen durch einen Neubau ersetzt werden. In diesem Zusammenhang gibt es Überlegungen auch einen Hochbahnsteig auf der Brücke zu errichten. Hier gibt es sowohl Befürworter als auch Gegner. Die einen fürchten eine schlechtere Anbindung des Schwarzen Bären, die einen favorisieren die Lösung die Stadtbahnstellen der Linien 10 und 17 am Schwarzen Bären endlich miteinander zu verknüpfen. Ich denke diese Zusammenlegung ist längst überfällig auch um insbesondere das Einsteigen für mobilitätseingeschränkte Menschen zu erleichtern.

Grüße v. HiMan
Du meinst sicher 9 und 17.

Interessant übrigens, dass dieses Modell schon in den frühen 90ern von einer Initiative interessierter Verkehrsfreunde vorgeschlagen wurde (die den damals konkret geplanten D-Tunnel verhindern wollte und eine - etwas komplizierte - oberirdische Alternative ausgearbeitet hatte).

Der etwas längere Weg zum Knotenpunkt Schwarzer Bär dürfte zu verschmerzen sein. Die heutige Situation ist derart unbefriedigend, das kann nur besser werden.

Gruß aus HH,

Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2006 13:05 von H2U.
Zeitlich mal wieder recht glücklich gelegt in Anbetracht der Tatsache, dass der Schwarze Bär ja erst vor wenigen Monaten komplett umgebaut worden ist, da bietet es sich ja an die neu verlegte Fahrbahn wieder aufzureissen und neu zu verschwenken...
Ja natürlich meinte ich die 9 und 17... ;)

Jedoch kann ich Sybilles nicht ganz zustimmen. Ja der Schwarze Bär wird derzeit aufwendig umgebaut, allerdings müsste nicht die ganze Fahrbahn wieder aufgerissen werden, sondern nur im Bereich der neuen Brücke....
Nein, der Schwarze Bär müsste in der Tat NICHT wieder aufgerissen werden: Erstens sind die nun anstehenden Umbauten an der Benno-Ohnsorg-Brücke bereits berücksichtigt worden, und zweitens geht es ja am Bären in den nächsten Wochen noch weiter mit dem Umbau: Von der Deisterstraße aus soll Mensch danach mit dem Fahrrad oder mit dem Auto direkt in die Blumenauerstraße fahren können.

Zur Stadtbahn: Soweit ich gehört habe, soll bei einer Haltestelle auf der Benno-Ohnsorg-Brücke die derzeitige Haltestelle Humboldstraße in Richtung Friederikenstift verschoben werden (ein Grund, warum es am derzeitigen Standort noch keinen Hochbahnsteig gibt). Außerdem will die Üstra für die Linie 17 eine Haltestelle an der Hautklinik einrichten. Aus meiner Sicht wären das also Haltestellen satt.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2006 23:27 von popshop76.
popshop76 schrieb:
-------------------------------------------------------
>Außerdem will die Üstra für
> die Linie 17 eine Haltestelle an der Hautklinik
> einrichten. Aus meiner Sicht wären das also
> Haltestellen satt.
>
>
Diese Haltestelle gibt es bereits, allerdings nur in Fahrtrichtung Wallensteinstr., in Fahrrichtung Innenstadt befindet sich die Haltestelle fast direkt am Schwarzen Bären, hier sollen auch alle Haltestellen Stadtbahn 17 Richtung Innenstadt und die Buslinien zusammengeführt werden. Die Haltstelle Richtung Wallensteinstr. verbleibt bei der Hautklink, hier hatte man Angst vor Protesten der Geschäftsinhaber, da bei einer kompletten Zusammenführung zahlreiche Parkplätze weggefallen währen. Die Haltestelle der Linie 9 bleibt da wo sie jetzt auch schon ist. Meiner Meinung nach ist die Zusammenlegung längst überfällig. Die Haltestelle Humboldtstr. würde dann zwar wegfallen. Allerdings ist der Weg von der Benno-Ohnesorgbrücke zur Humboldtstr. auch nicht sehr weit und von daher lässt sich das sicherlich leicht verkraften.
Hallo.

Da werden dir einige Besucher des Friederikenstifts etwas anderes erzählen. Für die wäre es günstiger wenn die Station dort bliebe wo sie jetzt ist am besten mit einem Hochbahnsteig versehen und mit einer günstigen Ampelregelung.

Claus
Claus Rahtge schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da werden dir einige Besucher des
> Friederikenstifts etwas anderes erzählen. Für die
> wäre es günstiger wenn die Station dort bliebe wo
> sie jetzt ist...

Wieso?


Nach der Fußball-WM, so war uns von Seiten der Stadt versprochen worden, gehe es mit dem Umbau am Schwarzen Bären endlich weiter.

Weiß jamand, wann nun der tatsächliche Startschuss bevorsteht?
Hallo.

Ganz einfach. Die Station befindet sich direkt vor dem Krankenhaus und die Besucher sind eben nicht nur Jugendliche. Daneben existiert direkt daneben die "Calenberger Esplanade", ein Einkaufszentrum, sowie mehrere Arztpraxen, die auch von älteren Mitmenschen benutzt werden.

Claus
Hallo in die Runde!

Also ich finde die Idee eines Hochbahnsteiges auf der Benno - Ohnesorg - Brücke auch nicht schlecht. Die bisherigen Einstiegsbedingungen gerade für altere Menschen, Leute mit Traglasten oder Köperbehinderter war und ist ja wolhl alles andere als glücklich.

Und das sich ein Tunnel für die Linie 9 ja wohl für dei nächsten 50 Jahre erledigt hat - soweit ich weiß, sollte dieser hinter der Station Waterloo ausfädeln, Stutzen sind ja vorhanden und min. bis zum Lindener Markltplatz gehen- So hätte man die Station Lindener Markplatz ja sol legen können, daß man einen Ausgang zum markt und einen zweiten richtung Schwarzer Bär macht.

Aber Schluß mit den Tunnelträumen.

Un der D - Tunnel hat sich auch erledigt

Gruß Throsten
Im Moment befindet sich die Haltestelle Schwarzer Bär zum Vorteil aller Fahrgäste ja auf der Benno-Ohnsorg-Brücke.
Und zwar die aller durchfahrenden Linien.

Grund ist die Gleisbaustelle im Kurvenbereich vor der Weiche sowie jeweils dahinter.
Nachdem die Haltestellen der Linien 9 und 17 nun wieder an ihre angestammten Plätze zurückverlegt worden ist, habe ich heute festgestellt, dass der Gleisabstand der Strecke in der Falkenstraße im Haltestellenbereich "Schwarzer Bär" ungewöhnlich groß geworden ist. Das kann nicht alleine an der angepeilten Kompatibilität mit den TW2000-Zügen liegen!

Weiß jemand, warum die ÜSTRA das so gemacht hat?
Das hat ja nicht "die üstra gemacht".

Grund ist einfach, den Sicherheitabstand zwischen der Fahrspur und dem Zug bei belegtem Gleis Richtung stadteinwärts zu vergrössern.

Insbesondere Bussen und LKW fiel das Manövrieren mit beengtem Radius beim Abbiegen in die Falkenstraße durch einen an der Haltestelle stehenden Zug sichtbar schwer.
Das verstehe ich nicht so ganz. Denn der Radius für abbiegende PKW hat sich durch den weiteren Gleisabstand doch gar nicht geändert, oder?

Die "neue" Gleisführung hat aus meiner Sicht vor allen den großen Nachteil, dass austeigende Fahrgäste den Fahrradfahrern dirket vors Gerät laufen.
Um PKW geht es hierbei ja auch nur bedingt aber die Tatsache, dass rechtsabbiegende LKW o.ä. erst die Abfahrt der Stadtbahn abwarten mussten um in die Falkenstraße fahren zu können führte regelmässig zu Rückstaus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen