MrJonas schrieb:
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> Ich hoffe, Du willst damit nicht ausdrücken, dass
> ein Fdl eigentlich die Sache reparieren müsste.
> Muss und darf er nämlich nicht. Er hat das
> Kleinhirn eines Nicht-Technikers und sich von
> LST-Anlagen fernzuhalten, mit Ausnahme ihrer
> Bedienung.
Das habe ich nicht behauptet. Es geht doch aber bei einer Störung zunächst einmal darum, die Ursache festzustellen, damit der Servicetrupp ggf. gleich die passenden Ersatzteile mitbringt.
Hier wiedermal ein Beispiel aus Wedel (S-Bahn Hamburg): Am BÜ Autal war an einem der Schrankenbäume einer der Hydraulikstempel geplatzt und hatte sein Öl in der Landschaft verteilt. Die Techniker rückten an - und mußten unverrichteter Dinge wieder Leine ziehen, weil sie das Teil nicht dabei hatten. Hätten sie aber vom Fdl gewußt,daß sich einer der Schrankenbäume nicht mehr schließen ließ, hätte man damit die Ursache einkreisen und vielleicht die Teile aus Altona (oder wo auch immer das nächste Ersatzteillager ist) mitbringen können. Andererseits ist so ein Teil eigentlich Standard-Ersatzteil, da ja fast jede Halbschranke solche Stempel besitzt.
> Kreiensen ist insofern ein schlechtes Beispiel, da
> der Bahnhof Kreiensen zum Geschäftsfeld "Fern- und
> Ballungsnetz" bei DB Netz gehört und insofern von
> neuem ESTW (Geschäftsfeld "Regionalnetze") nicht
> betroffen sein wird. Aber es gibt andere
> Beispiele: Goslar, Holzminden, Herzberg,
> Vienenburg usw. Aber das ist der Lauf der
> Dinge...
Das Gebiet "da unten" ist nicht meines...
> Im Übrigen sind die Stellwerke z.T. mehr als 100
> Jahre alt. Die Goslarer Stellwerke z.B. sind
> meines Wissens aus dem Jahr 1902. Aber sie
> funktionieren... Problem: Ersatzteilbeschaffung -
> z.T. müssen Ersatzteile für mechanische Stellwerke
> aus DB Museen (!) beschafft werden.
> Mechanische Stellwerke und Flügelsignale sind
> tolle Sachen - aber ihre Zeit ist abgelaufen, so
> schmerzhaft das für die Eisenbahn-Nostalgiker sein
> mag.
Es wundert mich, daß in Sülldorf (S-Bahn Hamburg) noch kein größerer Defekt aufgetreten ist. Denn ein Ausfall des Stellwerkes würde die S-Bahn aus dem Takt werfen, weil die Kreuzung von Sülldorf nach Blankenese und Rissen verlegt werden müßten. Die Kurzläufer müßten dann nach Blankenese Gleis 1 kurzwenden, welches bekanntlich nicht behindertengerecht ist. Und die Strecke nach Wedel müßte mit 10 Minuten Versatz befahren werden - entweder 10 Minuten früher ab Wedel, oder die jetzigen Kurzläufer fahren nach Wedel und die dann-ex-nach-Wedel-Züge müßten in 2 Minuten eine Bahnsteig-Schnellwendung hinlegen.
Gruß Ingo