Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streckensperrung zwischen Bremen-Farge und Bremen-Vegesack
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Wegen Bauarbeiten zur Streckenelektrifizierung wird die Strecke Bremen Farge – Bremen-Vegesack vom 18. April bis einschließlich 15. Mai vollständig gesperrt. Die Züge der Nordwestbahn verkehren während dieser Zeit nicht. Kunden werden gebeten die Buslinien der Bremer Straßenbahn AG zu nutzen.

Informationsblatt der Nordwestbahn

Artikel geschrieben von Knut Rosenthal
"Bitte weichen Sie auf die Buslinien der BSAG aus."

Warum gibt es da denn keinen Schienenersatzverkehr?
Zitat
christian schmidt
"Bitte weichen Sie auf die Buslinien der BSAG aus."

Warum gibt es da denn keinen Schienenersatzverkehr?

Frage ich mich auch. Ich kenne mich im Busbereich nicht so gut aus, nehme aber mal an, dass
die Gegend dann ganz gut durch BSAG-Linien abgedeckt ist.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
christian schmidt
"Bitte weichen Sie auf die Buslinien der BSAG aus."

Warum gibt es da denn keinen Schienenersatzverkehr?
War die Strecke nicht jahrzehntelang im SPNV stillgelegt? Vielleicht wurde die Ausdünnung des Busverkehrs mit Blick auf die Elektrifizierung hintangestellt, um nicht zweimal kurz hintereinander alles zu überplanen...
Zitat
Fette Beute
Zitat
christian schmidt
"Bitte weichen Sie auf die Buslinien der BSAG aus."

Warum gibt es da denn keinen Schienenersatzverkehr?
War die Strecke nicht jahrzehntelang im SPNV stillgelegt? Vielleicht wurde die Ausdünnung des Busverkehrs mit Blick auf die Elektrifizierung hintangestellt, um nicht zweimal kurz hintereinander alles zu überplanen...

Zumindest sieht der Fahrplan der Busse auch so aus. Die Linie 70S (Berufsverkehrsverstärker der 71 zum Bahnhof Vegesack) dürfte mit Eröffnung der S-Bahn wohl eingestellt bzw. als normale Verstärkerfahrten zum Bahnhof Farge zurückgezogen werden. Entweder ist sie ein Relikt aus früherer Zeit oder die Triebwagen reichen bislang nicht aus, um die Berufsverkehrsspitze komplett aufzunehmen.
Zitat
PEG 650.08
Ich kenne mich im Busbereich nicht so gut aus, nehme aber mal an, dass
die Gegend dann ganz gut durch BSAG-Linien abgedeckt ist.

Diesen Eindruck hatte ich auch, als ich vor einigen Monaten einmal diese Strecke gefahren bin. An jeder Haltestelle hielt auch eine BSAG-Linie, so dass es mir erschien, dass es dort einen ziemlich dichten Parallelverkehr zwischen Bus und Bahn gibt. Wie das nach S-Bahneröffnung im Dezember 2011 aussehen wird, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass dieser dichte Busparallelverkehr zur S-Bahn bestehen bleiben wird, um die Fahrgäste besser in die Siedlungen verteilen zu können. Das Gebiet ist ziemlich dicht bebaut, so dass es eigentlich nur kundenfreundlich ist, wenn an jeder Haltestelle Anschluss an einen Bus besteht, der die Fahrgäste in ihr Quartier bringt.
Zum Thema Parallelverkehr gibt es bereits Planungen, diesen nach der Elektrifizierung durch Neuordnung des Busnetzes zu entschärfen bzw. unnötige parallele Linienführungen der Busse zur S-Bahn abzuschaffen.
Siehe hier:

Zeitungsartikel WESER-KURIER (Bremen)

Grüße
Reko58
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen