Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2010 - erfolgreichstes Jahr für den GVH
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
So viele Fahrgäste hatte der GVH noch nie: Das Jahr 2010 war das bisher erfolgreichste in der Geschichte des Verbundes. Mit 195,5 Millionen Fahrten konnte der GVH seine Fahrgastzahlen um 6,6 Millionen, umgerechnet 3,5 Prozent, gegenüber dem Vorjahr steigern. Damit übertrifft der GVH deutlich den durchschnittlichen Anstieg im öffentlichen Nahverkehr in Deutschland, der laut Statistischem Bundesamt bei nur 0,3 Prozent lag.

Insgesamt haben im Jahr 2010 die Fahrgäste im GVH rund 37 Millionen Fahrten mehr unternommen als zehn Jahre zuvor im Jahr 2000. Rund 23,5 Prozent mehr Fahrgäste bedeuten eine enorme Entlastung der Straßen, der Umwelt und vor allem der Menschen in Stadt und Region. Der Rekordzuwachs ist insbesondere der hohen Nachfrage in den ersten Wochen des Jahres zu verdanken, als Schnee und Eis das Auto- und Radfahrern verhinderten.

Für steigenden Absatz sorgte 2010 allerdings auch die Nachfrage nach TagesTickets und MobilCards im freien Verkauf, sowie die Angebote für Firmen und Behörden. Als Neukunden konnten unter anderem die Medizinischen Hochschule, das Bundesverwaltungsamt und Wohnungsbaugenossenschaften gewonnen werden.

Stabile Absatzzahlen gab es bei den Cards für Schüler, Auszubildende und Studenten. Auch die steigenden Studentenzahlen wirken sich zurzeit noch positiv aus.

Erfolgreich ist die Bilanz auch im Bereich der Fahrkarten im Regionaltarif, im Sozialtarif und bei den KombiTickets.
2010 konnte erstmals ein vierjähriger Vertrag mit der Deutschen Messe AG über das sogenannte Messe-KombiTicket vereinbart werden. Ähnlich langfristige Vereinbarungen wurden auch mit dem Bundesligaverein Hannover 96 und dem Konzertveranstalter Hannover Concerts geschlossen.

Insgesamt setzt die Bilanz des GVH für 2010 ein deutliches Zeichen dafür, dass der Verbund den Menschen in Stadt und Umland ein umweltfreundliches, flexibles und bezahlbares Verkehrs- und Tarifangebot bietet, das gern angenommen wird.

Artikel geschrieben von Markus Pfetzing
Wäre schön, der Autor hätte seine Lieblingsabkürzung "Gehavau" wenigstens höflicherweise einmal erklärt. So schön das Ergebnis für den öffentlichen Verkehr in vermutlich Hannover auch ist.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
histor
Wäre schön, der Autor hätte seine Lieblingsabkürzung "Gehavau" wenigstens höflicherweise einmal erklärt. So schön das Ergebnis für den öffentlichen Verkehr in vermutlich Hannover auch ist.

Moin Horst,

wenn schon, dann bitte "Gevauha"... :-)
Dir brauche das ja nicht erklären, aber für eventuell "Unwissende": GVH steht für den Großraum-Verkehr Hannover, den Verkehrsverbund der Region Hannover.

Viele Grüße,
Olaf
Zum GVH gehören:
- Üstra - (U-)Straßenbahnen und Busse, die in den Tarifzonen Stadt und Umland fahren, sowie nach Sarstedt
- Regiobus - Busse, welche die Region Hannover erschließen
- S-Bahn - Streckenabschnitte, welche die Region Hannover umfassen plus Sarstedt
- Regionalbahn und Metronom - Streckenabschnitte, welche die Region Hannover umfassen plus Sarstedt

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen