Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Cuxhaven
geschrieben von klotzbremse 
Bahnhof Cuxhaven
27.10.2008 13:36
Hallo,

dieses Gerippe ist am Gleis 3 im Bahnhof Cuxhaven zu "bewundern". Seit der Metronom mit Dostos Cuxhaven anläuft sieht das so aus.

An Gleis 1+2 hat man das Dach seitlich etwas zurückgenommen, damit es passt.

Das Foto dokumentiert, das man sich an Gleis 3 überhaupt keine Mühe mehr gab, sondern gleich das ganze Dach entfernt hat.

Und niemand kümmert sich drum.


Re: Bahnhof Cuxhaven
15.02.2009 16:26
Der Cuxhavener Bahnhof ist ohnehin ein Trauerspiel. In den letzten Jahren hat sich auf dem Rest der heute vom Metronom befahrenen Strecke eine Menge getan und abgesehen von Hammah und Himmelpforten Haben selbst die kleinsten Dörfer inzwischen wenigstens ordentliche Bahnsteige vorzuweisen (Wingst mangels Pflaster auch nur zum Teil) Lediglich Cuxhaven sieht jedes Jahr erbärmlicher aus.
Ich kann mich noch an Zeiten eines regelmäßigen Interregio nach Saarbrücken/ Luxembourg erinnern, der ein Jahr sogar ab Bremerhaven als Intercity lief, demnach auch mit entsprechenden Wagen fuhr und lediglich auf der Strecke Bremerhaven Cuxhaven mit einer 218 bespannt war...
Daran erinnert nun eigentlich nichts mehr, außer der Tatsache, dass erstaunlicherweise die DB immer noch eine bemannte Verkaufsstelle vorhält.

Gruß

Jonas
Re: Bahnhof Cuxhaven
15.02.2009 16:34
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann mich noch an Zeiten eines regelmäßigen
> Interregio nach Saarbrücken/ Luxembourg erinnern,
> der ein Jahr sogar ab Bremerhaven als Intercity
> lief, demnach auch mit entsprechenden Wagen fuhr
> und lediglich auf der Strecke Bremerhaven Cuxhaven
> mit einer 218 bespannt war...

Der InterRegio war nicht so der Knaller, sonst hätte man ihn nicht abgeschafft.
Aber Cuxhaven ist eine nicht so große Stadt.
Wer will von dort schon nach Saarbrücken oder Luxembourg fahren?

> Daran erinnert nun eigentlich nichts mehr, außer
> der Tatsache, dass erstaunlicherweise die DB immer
> noch eine bemannte Verkaufsstelle vorhält.

Die wird auch irgendwann abgeschafft.
Re: Bahnhof Cuxhaven
15.02.2009 20:36
Ringzug schrieb:
----------------------------------------------

> Der InterRegio war nicht so der Knaller, sonst
> hätte man ihn nicht abgeschafft.

der mußte dann mit der Konkurrenz des von den Bundesländern bestellten Regionalverkehrs fertigwerden. Letzteres war für die DB dann lukrativer.


mfG,
L.W.
Re: Bahnhof Cuxhaven
18.02.2009 23:48
Zitat
Ringzug
Der InterRegio war nicht so der Knaller, sonst hätte man ihn nicht abgeschafft.

Der Interregio wurde abgeschafft, weil er (tariflich) ein Mittelding zwischen dem Nah- und Fernverkehr war. Da sich aber die Länder und die Bahn nicht darauf einigen konnten, ob und wie der Zug bezahlt wird, wurde er entweder abgeschafft oder auf IC umgestellt.

Und die Länder mussten Nahverkehr bestellen, wenn sie ein vergleichbares Angebot aufrecht erhalten wollten.
Re: Bahnhof Cuxhaven
19.02.2009 15:46
Ich hätte dafür ein guten Plan gehabt:
Die Hälfte zahlt das Land (Nahverkehrsteil) und die Hälfte zahlt die Bahn (Fernverkehrsteil).
Re: Bahnhof Cuxhaven
20.02.2009 12:20
Und was wäre, wenn das Verhältnis 60:40 ist?
Und nach welchem Tarif soll der IR von den Ländern bezahlt weden? IR Tarif, Nv Tarif oder Ländertarif?

Ich denke mal, das die Bahn oder die Länder hier mit ihren Vorstellungen zu weit auseinanderlagen.
Re: Bahnhof Cuxhaven
20.02.2009 14:07
Kleine Hintergrundinfo zur IR-Thematik.

Die BAG-SPNV (Verband der Aufgabebträger) fordert gerade mal wieder angesichts der Einstellung des Vogtlandexpress ein Umdenken im Fernverkehr: [spnv.de] .

Von dort kam auch mal der Vorschlag für ein durch mehrere Länder bestelltes IR-artiges Netz. Zur Zeit besteht einfach ein Definitionsproblem zwischen Nah- und Fernverkehr, so dass es für die Länder schwierig ist, Produkte, die eher Fernverkehr sind zu unterstützen. Dabei haben diese Strecken meist einen sehr geringen Zuschussbedarf, wie verschiedene landesinterne Ausschreibungen zeigen.
Freue mich das meinem Beitrag Leben eingehaucht wurde. Inzwischen ist bekannt das der Bahnhof in Cuxhaven mit ca. 2 Millionen Euro flott gemacht werden soll. Ein Lichtblick.
Zum DB Fahrkartenverkauf. Den gibt es noch weil die Nordseebahn (EVB) im Auftrage der DB fährt. Ist jedenfalls meine Vermutung.

VG
klotzbremse
Re: Bahnhof Cuxhaven
03.03.2009 19:21
klotzbremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum DB Fahrkartenverkauf. Den gibt es noch weil
> die Nordseebahn (EVB) im Auftrage der DB fährt.

Was hat dies damit zu tun? Für die Entscheidung, dort ein Reisezentrum zu betreiben, spielt es keine Rolle, wer dort gerade den Nahverkehr betreibt.
Bahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der InterRegio war nicht so der Knaller, sonst
> hätte man ihn nicht abgeschafft.
>
> Der Interregio wurde abgeschafft, weil er
> (tariflich) ein Mittelding zwischen dem Nah- und
> Fernverkehr war. Da sich aber die Länder und die
> Bahn nicht darauf einigen konnten, ob und wie der
> Zug bezahlt wird, wurde er entweder abgeschafft
> oder auf IC umgestellt.

Der IR wurde ne zeitlang Als Bus von Cuxhaven nach Bremen gefahren weis leider nicht welches Jahr das genau war.
Re: Bahnhof Cuxhaven
13.04.2009 19:04
Zitat
Metrobus1977
Der IR wurde ne zeitlang Als Bus von Cuxhaven nach Bremen gefahren weis leider nicht welches Jahr das genau war.

Wann soll das denn gewesen sein? Und inwiefern war das dann ein IR? Ich habe eigentlich die gesamte Zeit, in der IR existierten im Cuxhavener Umland gewohnt und den IR Richtung Rheinland auch genutzt, solange er existierte, davon habe ich allerdings noch nichts gehört.

Gruß

Jonas
Ja, diesen Bus gab es mal nachdem Cuxhaven vom IR abgehängt war, fuhr an Verkehrsstarken Tagen ein sog. IR-Bus von Bremen Hbf nach Cuxhaven-ZOB. Geschehen im Jahr 2001. Ich habe den Bus ein paar mal gesehen, der hatte sogar ein IR-Schild. Wurde aber beim nächsten Fahrplanwechsel still beerdigt.

Gruß
klotzbremse
Re: Bahnhof Cuxhaven
13.04.2009 19:56
Zitat
Klotzbremse
Geschehen im Jahr 2001
Das erklärt so einiges, in dem Jahr zog ich aus der Gegend weg...

Gruß

Jonas
Es ist alles noch viel schlimmer geworden in diesem "Bahnhof" Aus der Bretterverschalung des Daches sind einzelne Teile heruntergefallen und bei Regen hat das Wort Dach keine Bedeutung mehr.

Gruß
klotzbremse



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2009 12:44 von klotzbremse.


Nun wird das Dach endgültig entfernt. Ein weiteres Stahlgerippe ziert diesen "Bahnhof".

Ich will hoffen das die DB selbst einsieht, so kann man es nicht lassen. Während des Krieges wurde der Bahnhof nicht beschädigt...


Gruß
klotzbremse


Re: Bahnhof Cuxhaven
13.09.2009 15:30
Das sieht ja mal nicht sehr fein aus - schreibt denn die Lokalpresse was zu dem Thema? Soll da demnächst was passieren?

Gruß

Jonas
Hallo,
die Lokalpresse hat sich auch des Themas angenommen. Mal sehen ob es bei den betreffenden Stellen ankommt.

Gruß
klotzbremse
Re: Bahnhof Cuxhaven
17.03.2010 02:14
Die Lokalpresse schrieb darüber. Es war groß in der Zeitung auf der Titelseite mit Bild. Auf diesem war meine Oma zu sehen da ich sie an dem Tag besuchen kam und sie mich vom Bahnhof abholte :).

Zuletzt war ich wieder bis Sonntag in Cuxhaven. Bei der Rückfahrt viel mir auf das eines der "Gleis 2" Schilder - welches unter dem "Dach"-Gerippe auf dem Bahnsteig an eben diesem Gleis hängt - nurnoch an einer Schraube hing statt an 2. Fröhlich schaukelte das Schild im Wind hin und her. Also ganz ehrlich -- ich möchte nicht desjenige der das Teil auf den Kopf bekommt. Seine 20 Kilo wiegt das ganz bestimmt.

Bild folgt morgen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2010 02:17 von LevHAM.
Re: Bahnhof Cuxhaven
18.03.2010 23:38

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen