Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Hannover wird ausgeschireben
geschrieben von Sommerfahrplan 
siehe

[[url=http://www.pressebox.de/pressemeldungen/region-hannover/boxid-288548.html]www.pressebox.de[/url]]
Wie es aussieht haben sich die DB und die Metronom GmbH auf jeden Fall beworben.

Sie dürfen ohne schriftlichen Befehl am halt zeigenden oder gestörten Thema vorbei diskutieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2010 20:47 von EiBmännchen.
EiBmännchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie es aussieht haben sich die DB und die Metronom
> GmbH auf jeden Fall beworben.

Falls metronom gewinnt, wird es teuer für das Land: Die LNVG muß Triebzüge ordern (E-Talente?), um sie an metronom vermieten zu können. Was passiert dann mit den ET424 der DBAG? Für die zusätzlich zu den 424 in Hannover stationierten ET425 lassen sich sicherlich rasch neue Einsatzgebiete finden...

Falls die DBAG gewinnt: Welcher Art werden die über den bisherigen Bestand hinaus zusätzlich benötigten Triebzüge sein? Denn Ausschreibungen gehen doch sehr oft auch mit Fahrplanausweitungen und/oder Taktverdichtungen einher...

Gruß Ingo
Hi Ingo, wie war das noch "wer lesen kann ist klar im Vorteil?" Jetzt kommts auf dich auch zurück...

Zitat aus der Pressebox:
Zitat
Pressebox
Von den aktuell im Netz verkehrenden 59 S-Bahn-Fahrzeugen wurden 53 vom Land Niedersachsen und 6 vom Land Nordrhein Westfalen gefördert. Sie werden in jedem Fall weiter genutzt, unabhängig davon, ob die DB Regio AG die Züge weiter betreiben wird oder ein anderes Unternehmen. Die Wartung der Fahrzeuge kann der zukünftige Betreiber entweder im derzeit genutzten Werk der Deutschen Bahn in Hannover-Leinhausen oder in einer anderen, möglicherweise neuen Werkstatt durchführen.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Falls metronom gewinnt, wird es teuer für das
> Land: Die LNVG muß Triebzüge ordern (E-Talente?),
> um sie an metronom vermieten zu können. Was
> passiert dann mit den ET424 der DBAG?

Offenbar hat die LNVG bzw. das Land dafür bei der Förderung der jetzigen Fahrzeuge Vorkehrungen getroffen, denn im Textlink im Ausgangsbeitrag heißt es ja: "Von den aktuell im Netz verkehrenden 59 S-Bahn-Fahrzeugen wurden 53 vom Land Niedersachsen und 6 vom Land Nordrhein Westfalen gefördert. Sie werden in jedem Fall weiter genutzt, unabhängig davon, ob die DB Regio AG die Züge weiter betreiben wird oder ein anderes Unternehmen."

Also wird dann wohl im Zweifel die LNVG eine Übernahmeoption für den Fuhrpark haben und diese dann dem Fahrzeugpool zuführen und vermieten oder aber an einen anderen Betreiber weiter verkaufen.

Mit Verweis auf die Haushaltslage des Landes werden keine großen Hoffnungen auf deutliche Angebotsausweitungen gemacht, insofern kann es durchaus sein, dass es Verbesserungen nur durch Optimierungen im derzeitigen Fuhrpark gibt also z.B. besseres Angebot auf ausflugsrelevanten Strecken am Wochenende.
Oh - My - God:

www.pro-bahn.de/aktuell/index.html

"Die S-Bahn in und um Hannover soll ab Dezember 2012 nicht mehr direkt von DB Regio betrieben werden. Stattdessen möchten die Aufgabenträger die Verkehrdurchführung an die nicht tarifgebundene Tochterfirma "DB Regio Nahverkehr Eins GmbH" vergeben. Diese Firma war noch bei der Vergabe des Hansenetzes wegen Unseriösität der Preiskalkulation gescheitert."

Echt denke mal das wird noch heiter werden...
"DB Regio Nahverkehr Eins GmbH"

Die heben aber auch für jeden Scheiß ne neue GmbH aus der Traufe oder? Reicht denn nicht ein schlechter Nahverkehrsdienstleister der DB oder was?


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Hallo HOCHBAHN-Fan,

> Die heben aber auch für jeden Scheiß ne neue GmbH
> aus der Traufe oder? Reicht denn nicht ein
> schlechter Nahverkehrsdienstleister der DB oder
> was?

Bei so kleinen Gesellschaften kann man möglichst geringe Löhne zahlen. Die werden für die jeweilige Ausschreibung neu gegründet und Einstellungen erfolgen auch erst nach Gewinn der Ausschreibung. Das ist mit den bestehenden Unternehmen so nicht machbar.



Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen