Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Y-Trasse
geschrieben von Wassermann 
Y-Trasse
18.11.2009 23:24
Hallo,
die Realisierung des norddeutschen Schienenprojektes Y-Trasse ist ins Stocken geraten, weil der Bund vereinbarte Planungsgelder doch nicht zahlen will. Das teilte das Verkehrsministerium in Hannover am Mittwoch, 18.11.2009 mit und bestätigte damit einen Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". Befürchtet werde eine Verzögerung um ein Jahr, so dass die milliardenteure Strecke nicht vor 2020 in Betrieb gehen könne. Das Ministerium kündigte ein Protestschreiben an den Bund an. Der Bau der Trasse ist seit Jahren umstritten.
Re: Y-Trasse
19.11.2009 21:32
Hallo,
die norddeutschen Industrie- und Handelskammern (IHK-Nord) und Hamburgs SPD-Bürgerschaftsfraktion haben den Entschluss des Bundes kritisiert, sich aus den Planungen für die Y-Schienentrasse Hamburg-Hannover-Bremen zurückzuziehen. Die Y-Trasse sei für die Anbindung der Seehäfen unverzichtbar, teilte die IHK-Nord am Donnerstag, 19.11.2009 mit. Wenn die Verkehrswege nicht für den erwarteten Güterzuwachs fit gemacht würden, gerieten die deutschen Häfen ins Hintertreffen.

Gruß
Wassermann
taz.de-Ab durch die Heide

Neue Bahnstrecke zwischen Hamburg, Bremen und Hannover soll in Planung gehen
Re: Y-Trasse
09.04.2010 09:37
Typisch, Bahnstrecken will man mal wieder nicht zahlen....aber wenn es sich um eine Autobahn handeln würde...zack zack, wären die Gelder bewilligt!!!
Re: Y-Trasse
14.11.2010 21:33
Re: Y-Trasse
18.12.2010 22:43
Hamburg und Bremen wollen sich an der Planungsfinanzierung beteiligen.
[www.hamburg.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen