Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GVH – Neuerungen zum Fahrplanwechsel
geschrieben von Vielfahrer 
Hallo allerseits,

beim GVH wird es zum Fahrplanwechsel im Dezember einige Neuerungen geben.
Die auffälligsten Änderungen sind Umbenennungen von Haltestellen, im gesamten GVH-Raum ca. 200 Stück, darunter auch 37 bei der Stadtbahn Hannover.
Grund für die Umbenennungen ist, „daß die Haltestellennamen im Stadtplan gefunden werden können“. Daher werden beispielsweise auf den langen Ausfallstraßen die Haltestellen nur noch nach den nächstliegenden Querstraßen benannt. Dies wird dazu führen, daß einige traditionelle Namen nun verschwinden werden, so wird beispielsweise aus der ehemaligen Endstelle „Lahe“ nun „Paracelsusweg“, oder „Krankenhaus Siloah“ wird zu „Allerweg“.
Die vollständige Liste der Umbenennungen bei der Stadtbahn gibt es hier auf der Üstra-Seite:

[www.uestra.de][tt_news]=1394&tx_ttnews[backPid]=565&cHash=f706dd78d0

Eine weitere Neuerung betrifft die Stadtbahnlinien 7 und 9. Im Vorgriff auf die Mitte 2010 anstehende Eröffnung der Strecke Lahe – Misburg wird die Linie 7 nicht mehr zum Fasanenkrug fahren, sondern nach Paracelsusweg (ehemals Lahe). Gleichzeitig wird diese Linie komplett auf Betrieb mit Tw2000 umgestellt. Den Streckabschnitt nach Fasanenkrug übernimmt zukünftig die Linie 9, die entsprechend verlängert wird. Da sowohl der Abschnitt Waterloo – Empelde als auch der Abschnitt Noltemeyerbrücke – Fasanenkrug noch nicht für die Tw2000 geeignet sind, erreicht man durch diese Umstellung eine sinnvolle Verknüpfung zweier mit Tw6000 betriebenen Linien.

Viele Grüße,
Olaf



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2009 10:27 von Vielfahrer.
Hier einmal die Liste als JPG datei, da der Link in Foren einige Spackungen hat!




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2009 11:48 von Pille.
Ob das wirklich die Orientierung erleichert? Auf jeden Fall kosten solche Umbenennungen Geld und dem Fahrgast ist es letzlich egal, wie die Haltestelle heisst. Hauptsache, er weiss, wo er aussteigen muss.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen