Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mit dem ÖPNV ins Wendland
geschrieben von Zephyr 
Hallo,

ich muss in Kürze an einem Samstag nach Lüchow raus und ich bin ja nun echt gewillt, mit dem ÖPNV zu fahren. Aber das, was einem dort angeboten wird, lässt es aussehen, als will irgendjemand nicht, dass man bei einer Reise in den Landkreis Lüchow-Dannenberg die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt.

Folgende Verbindung schlägt mir die Fahrplanauskunft für Samstags vor (den Teil bis Lüneburg habe ich mal weggelassen):
Lüneburg 	 ab 13:40 	
Dannenberg Ost 	 an 14:48 	 
Dannenberg Ost 	 ab 14:50 (Bus 5304) 	
Lüchow (Wendland)an 15:22
2 Minuten Übergang ??? Bei dem "Takt"-Fahrplan? Wäre es nicht sinnvoller, hier einen vernünftigen Übergang (5 bis 10 Minuten) einzubauen? Das würde ich jedenfalls als umsteigefreundlichen Anschluss betrachten.
Meine Frage an die Experten, die öfter die Strecke nach Dannenberg befahren: Sind die 2 Minuten machbar? Wartet der Bus auf den Zug?

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2010 22:29 von Zephyr.
Moin Moin,

Zephyr schrieb:

> Lüneburg ab 13:40
> Dannenberg Ost an 14:48
> Dannenberg Ost ab 14:50 (Bus 5304)
> Lüchow (Wendland)an 15:22
>
> 2 Minuten Übergang ???

> Meine Frage an die Experten, die öfter die Strecke
> nach Dannenberg befahren: Sind die 2 Minuten
> machbar? Wartet der Bus auf den Zug?

[www.bahn.de]

Der Anschlussbus fährt unmittelbar nach Ankunft der Wendlandbahn aus Lüneburg ab und wartet notfalls bei Verspätung noch ein paar Minuten auf die Anschlussreisenden. Der Übergang von Zug auf Bus ist bewusst so knapp gestaltet, um unnötige Wartezeiten am Bahnhof von Dannenberg zu vermeiden, leider wurde für das ohnehin kärgliche Angebot zwischen Lüneburg und Dannenberg nicht zu jedem Zug eine derart komfortable Weiterfahrtmöglichkeit in Richtung Lüchow (und damit auch zum Dannenberger Stadtzentrum) eingerichtet.

Gute Reise in das Wendland wünscht,
Birger Wolter
Interessante Verbindung - der GEOFOX gibt die gar nicht her.
Und der Bus 5304 fährt am Samstag zuletzt um 13.18 Uhr ab Dannenberg-Ost nach Lüchow.
Das würde ich sicherheitshalber nochmal prüfen.

Gruß,
Olaf
Moin Moin,

Vielfahrer schrieb:

> Interessante Verbindung - der GEOFOX gibt die gar
> nicht her.
> Und der Bus 5304 fährt am Samstag zuletzt um 13.18
> Uhr ab Dannenberg-Ost nach Lüchow.
> Das würde ich sicherheitshalber nochmal prüfen.

Ich behaupte jetzt einfach mal, das der Fahrplan des HVVs zur Linie (5)304 ausserhalb des HVV-Gebiets nur einen Auszug darstellt:

[www.hvv.de]

Denn der von mir weiter oben verlinkte Busfahrplan der DB Heidebus enthält eine Reihe weiterer "Binnenverkehrsfahrten" (Wendlandtarif) zwischen Dannenberg und Lüchow.

Schöne Sonntagsgrüße aus Hamburg / Kassel,
Birger Wolter
Hallo,

vielen Dank für Euren Antworten und den Link auf das Fahrplan-PDF. Der Hinweis, dass der Bus warten soll, ist eine wichtige Information. Ich habe meine Reise nun noch vor mir und kann noch nicht sagen, ob es geklappt hat, aber ich hoffe mal, dass der Anschluss funktioniert. Dennoch finde ich 2 Minuten weiterhin sehr wenig. 5 bis 7 Minuten wären aus meiner Sicht deutlich besser.

Übrigens: Können nach Lüchow noch Züge fahren? Laut [de.wikipedia.org] gab es 2005 noch Wochenend-Verkehr und 2006 offenbar einige Probleme mit der Strecke. Kennt jemand Pläne zur Reaktivierung der Strecke?

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen