Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verhängnissvolle Abkürzung - Personzug entgeleist
geschrieben von Franky Boy 
Verhängsvolle Abkürzung - Person entgleistet

Aus [nachrichten.t-online.de]

Warum macht der LKW-Fahrer sowas?
Franky Boy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verhängsvolle Abkürzung - Person entgleistet
>
> Aus
> [nachrichten.t-online.de]
> ersachsen-regionalzug-faehrt-in-lkw-/id_21431390/i
> ndex
>
> Warum macht der LKW-Fahrer sowas?

Frag doch mal den LKW-Fahrer...
Nur so ein Bauchgefühl: Gut, dass der 628 noch nicht durch einen Lint ersetzt war. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass diese Kunststoffront den Tf nicht so gut hätte schützen können... Aber vielleicht irre ich ja und die haben sich bei der Konstruktion was ganz schlaues dafür ausgedacht.

Übrigens mein Respekt für den Tf, dass er noch die Ruhe hatte, die Fahrgäste zu informieren..

Gruß

Jonas
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur so ein Bauchgefühl: Gut, dass der 628 noch
> nicht durch einen Lint ersetzt war. Ich habe
> irgendwie das Gefühl, dass diese Kunststoffront
> den Tf nicht so gut hätte schützen können... Aber
> vielleicht irre ich ja und die haben sich bei der
> Konstruktion was ganz schlaues dafür ausgedacht.

Vom Gefühl her würde ich das irgendwie auch sagen, aber andererseits sind Crashtests ja inzwischen eher strengeres Zulassungskriterium geworden und noch die Konstruktion kann man inzwischen deutlich besser lenken als durch massiven Materialeinsatz.

Könnte aber natürlich sein, dass ein solcher Unfall nicht in den standardisierten Crashtests vorgesehen ist und es da dann Schwachstellen gibt. Schließlich ist ein Frontalzusammenstoß LKW-Zug ja nicht unbedingt alltäglich.

In manchen Meldungen klingt irgendwie leicht durch, dass es an dieser Stelle "schon mal vorkam", dass LKWs den Weg über die Schienen gewählt haben. Ich will mal hoffen, dass dieser Unfall wenigstens mal für diese und andere Stellen sensibilisiert, dass auch nicht beschrankte Bahnübergänge ernstzunehmen sind.
Zitat
Lopi2000
Crashtests ja inzwischen eher strengeres Zulassungskriterium geworden und noch die Konstruktion kann man inzwischen deutlich besser lenken als durch massiven Materialeinsatz.

Vermutlich hast du recht. War nur mein erster Gedanke, als ich das Bild vom relativ unversehrten Führerstand sah. Vermutlich wird bei den Linten einiges an Energie von der Kupplung und der Aufhängung aufgenommen. Letztlich haben bauen wir ja unsere Autos inzwischen auch mit allerlei Sollbruch-, -knick- und -knautschstellen und erlauben bewusst eine Verformung um die Aufprallenergie vom Insaßen fernzuhalten. Also wird das vermutlich bei modernen Zügen auch so sein.
Nur die Vorstellung, dass beim Aufprall das Haus um einen Herum zu Granulat zerfällt, will mir nicht so recht gefallen.

Gruß

Jonas
Also dass der LINT aus viel GFK besteht ist bekannt, aber auch beim Lint ist der Führerraum durch eine Stahlkonstruktion verstärkt. Keine Frage, die Altbau Fahrzeuge machen durchaus einen solideren Eindruck.

Sie dürfen ohne schriftlichen Befehl am halt zeigenden oder gestörten Thema vorbei diskutieren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen