Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Niedersachsenticket...
geschrieben von silentium92 
Hallo,
mit dem Niedersachsenticket kann ich ja von Hamburg nach Bremen als Einzelperson für 20¤ fahren. Mit dem Niedersachsenticket sind wir mit der Schule damals auch von Hamburg nach Bremerhaven gefahren

Wenn ich die Strecke aber online eingebe, dann möchte mir bahn.de immer die teuren Tickets andrehen, und dass obwohl ich schon extra nur "Nahverkehr" markiert habe.

Kennt jemand von euch den Trick, wie man online ein Niedersachsenticket bestellen kann, oder geht das nur am Schalter/Automaten? ;o Also laut bahn.de müsste es online eigentlich bestellbar sein...

Gilt das Ticket auch für Busse?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2010 21:46 von silentium92.
Hallo silentium92,

> Kennt jemand von euch den Trick, wie man online
> ein Niedersachsenticket bestellen kann, oder geht
> das nur am Schalter/Automaten? ;o Also laut
> bahn.de müsste es online eigentlich bestellbar
> sein...

Niedersache-Ticket bei bahn.de - läßt sich so beispielsweise über Google finden.



Grüße
Boris
Hallo Silentium92,

es ist auch online bestellbar, der Trick ist nur, daß Du einen Start- und Zielort in Niedersachsen eingeben mußt. Davon unberührt gilt das Ticket dann aber auch im HVV-Großbereich.

Gruß,
Olaf
Ich hatte ja erlebt, dass mir das Niedersachsenticket bei Hin- und Rückfahrt nicht offeriert wurde, aber wenn ich die Fahrten einzeln suchte.
Schon abenteuerlich, das ganze.
Aber wie ist das, wenn ich in Hannover GVH fahre und außerhalb mit Nahverkehrszügen, gilt doch das Niedersachsenticket für hin- und zurück, oder?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Wuhletal schrieb:
> Aber wie ist das, wenn ich in Hannover GVH fahre
> und außerhalb mit Nahverkehrszügen, gilt doch das
> Niedersachsenticket für hin- und zurück, oder?

Du kannst (mo - fr ab 9:00) den ganzen Tag mit dem Niedersachsenticket fahren - hin und zurück und kreuz und quer und mit Bahnen und Bussen des HVV (in einem bestimmten Gebiet) und im Verkehrsverbund Hannover und Bremen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Der "Trick" soll laut Bahn darin liegen, dass man zwei Städte in Niedersachen eintippt (die nicht zum selben Verkehrsverbund gehören) und man dann die 20 Euro angeboten bekommt. Auf dem Ticket steht dann zum Beispiel eine Fahrt von Cuxhaven nach Hannover drauf, das gilt dann aber als Niedersachsenticket im gesamten Bereich. Ein Busfahrer im Oberharz z.B. sollte trotz des Aufdruckes auf dem Ticket dann erkennen, dass es sich in Wirklichkeit um ein Niedersachsenticket handelt und Dich mitnehmen.

Ausprobiert habe ich es noch nicht,teste ich demnächst aber vielleicht mal. Ich hoffe jedoch, dass auch jeder Busunternehmer in Niedersachsen und vorallem deren private Erfüllungsgehilfen Bescheid wissen. Im Harz zum Beispiel fahren ja manchnmal örtliche Firmen im Auftrag des Braunschweig-Verbundes oder für den Süd-Niedersachsen-Verbund.
Öffie schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Ein
> Busfahrer im Oberharz z.B. sollte trotz des
> Aufdruckes auf dem Ticket dann erkennen, dass es
> sich in Wirklichkeit um ein Niedersachsenticket
> handelt und Dich mitnehmen.

Das funktioniert doch vor allem deshalb, weil die meisten Busfahrer sich sowieso sagen "was haben die sich da oben wieder ausgedacht" und dann letztlich jedes Ticket und ticketähnliche Gebilde akzeptieren. Die Hamburger Hochbahn hat da mit ihren früheren Wochenendtickets, die aus fast meterlangen unleserlichen kryptisch beschrifteten Papierstreifen bestanden, schon gute Vorarbeit geleistet ;-)
Das mit dem "ab 9 Uhr" war mir nicht bewusst. Das grenzt das Ticket etwas ein.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Rechtlich ist das Ticket ja erst ab 09:00 gültig, darf ich es aber ab Hamburg Hbf benutzen, wenn der Zug um 08:57 den Hauptbahnhof verlässt in Richtung Uelzen, oder muss ich dafür erst mit der S-Bahn nach Harburg fahren um den Zug um 09:08 zu nehmen, oder sind die Kontrolleure dort kullant? ;)

Ist halt grad nur eine Frage wo die Auslegung des Tickets liegt...
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rechtlich ist das Ticket ja erst ab 09:00 gültig,
> darf ich es aber ab Hamburg Hbf benutzen, wenn der
> Zug um 08:57 den Hauptbahnhof verlässt in Richtung
> Uelzen, oder muss ich dafür erst mit der S-Bahn
> nach Harburg fahren um den Zug um 09:08 zu nehmen,
> oder sind die Kontrolleure dort kullant? ;)
>

Wie auch bei der DBAG darfst Du den Zug erst ab dem ersten Halt nach 9 Uhr benutzen. Allerdings habe ich zwischen Hamburg und Harburg noch nie erlebt, daß da schon kontrolliert wurde... ;-)

Gruß,
Olaf
Für die S-Bahnfahrt nach Harburg bräuchtest Du aber ja sowieso eine Fahrkarte, mit der Du dann ja auch mit dem Metronom nach Harburg fahren könntest ;-)

Ich persönlich verlasse mich sehr ungerne auf die "Kulanz" fremder Personen. Allerdings sieht es bei mir so aus, dass ich um den 8:57 Uhr Zug zu erreichen eh eine HVV-Fahrkarte zum Hauptbahnhof kaufen müßte, die dann sowieso bis Harburg gültig ist. Ich zeige dann bei einer Kontrolle vor Harburg gleich beide Karten.
Re: Niedersachsenticket...
18.07.2010 18:05
Moin,
9:00 heißt 9:00 und nicht 08:57. Du fährst also de facto ohne gültigen Fahrschein, wenn du die Fahrt vor 9:00 antrittst.

Ich wurde auch schon im ICE zwischen Hauptbahnhof und Harburg kontrolliert, also würde ich mich da nicht drauf verlassen, dass keiner nach der Fahrkarte fragt.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
UNd ich ebenfalls im ME zwischen Hbf und Harburg ;)
Ich wusste halt nur nicht, wie die Kontrolleure damit umgehen, wenn es sich um eine differenz von 3 Minuten handelt ;)
Zwischen Harburg und Hbf habe ich eh meine kleine aber feine Abo-Karte und ich bin auch nicht des Wahnsinns zu meiner Freundin so früh zu fahren, da bleib ich doch dann lieber länger da...*grins*
Also ich werde auch mal eine Strecke fahren, wo ich früher los muss als 9 Uhr, dann brauche ich halt noch ein GVH Ticket. Muss dann eben gucken, wo der Bus um 9 Uhr ist, wenn ich Glück habe, reichen dann 2 Zonen aus.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen