Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn bauen in Hannover statt Stadtbahn
geschrieben von frankkfurt 
Zitat
frankkfurt
Mal angenommen man könnte die darmalige Entscheidung für eine Stadtbahn zurücknahmen und könte sagen so wir wollen auch eine "echte" U-Bahn haben.

Warum zurück nehmen? Eine "echte" U-Bahn ist immer noch möglich. Es wurde lediglich entschieden, die geplante U-Bahn vorerst nicht als "echte" U-Bahn, sondern nur als Stadtbahn zu bauen. Die vorhandenen Tunnelstrecken sollen so vorbereitet sein, dass diese jederzeit auf "echten" U-Bahnbetrieb umgestellt werden können.

Zitat
frankkfurt
Wieviele Linien hätte Hannover dann und wie fändet ihr das wenn Hannover eine echte Metro hätte so mit jedemenge Tunnel und KEINE Bahnübergänge mehr?

Wie viele Linien Hannover dann hätte, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die blauen Linien die ersten "echten" Linien sein sollten und das wären 2 gewesen. Gleiches gilt für die roten und die grüne wäre 1 gewesen. Macht also mindestens 5. Mit den gelben dürften das dann mindestens 7 sein. Aber mehr weiß ich darüber auch nicht. Wie ich das finden würde, wenn Hannover eine echte Metro mit jede Menge Tunnel und keinen Bahnübergängen hätte? Ich würde das super finden.

Zitat
Jürgen Sighard Ehlert
Die so genannte U-Bahn in Frankfurt am Main ist auch "nur" eine Stadtbahn, da sie oberirdisch nicht kreuzungsfrei fährt.

Wobei diese Stadtbahn den U-Bahnen in Berlin, Hamburg, München und Nürnberg noch am nächsten kommt. Wenn ich gefragt werde, wo es in Deutschland U-Bahnen gibt, sage ich Berlin, Hamburg, München, Nürnberg und Frankfurt (Main) geht so eben noch als U-Bahn durch.
Eine "echte" U-Bahn in Hannover überall da, wo jetzt die Stadtbahn hinfährt ? Volkswirtschaftlicher Unsinn.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine "echte" U-Bahn in Hannover überall da, wo
> jetzt die Stadtbahn hinfährt ?
> Volkswirtschaftlicher Unsinn.

Aber der Threadtitel war ja auch nicht "Würde sich eine echte U- und Hochbahn in Hannover besser rechnen, als die bisherige Stadtbahnlösung.

Bei einer echten U- und Hochbahn würde man nicht lesen von Verkehrsunfällen, weil ein Fußgänger die Gleise überquerte ohne zu gucken.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Wuhletal schrieb:
> Bei einer echten U- und Hochbahn würde man nicht
> lesen von Verkehrsunfällen, weil ein Fußgänger die
> Gleise überquerte ohne zu gucken.

Sorry - aber das ist nun mal wieder ein ganz blödes Argument gegen eine oberirdische Stadtbahn. Habe hier im Forum eigentlich nicht gelesen, dass Verkehrsunfälle mit Bussen oder Kraftfahrzeugen hier ebensu unsachlich angeführt werden. Wer Gleise überschreitet, ohne zu hinzusehen, ob eine Bahn kommt, hat einen Lernprozess versäumt. Wenn er Glück hat, kann er ihn noch nachholen. Ansonsten ist so ein Unglück zwar bedauerlich - aber nicht Schuld der Bahn.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Ach so, dann passiert es auch bei der Berliner U-bahn und der Hamburger Hochbahn, dass Autos und Fußgänger die Gleise überqueren und dabei vom Zug angefahren werden?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Zitat

Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach so, dann passiert es auch bei der Berliner
> U-bahn und der Hamburger Hochbahn, dass Autos und
> Fußgänger die Gleise überqueren und dabei vom Zug
> angefahren werden?

Nur weil ein paar Fußgänger zu blöd sind, auf die Straßenbahn zu achten, willst Du sie unter die Erde legen ? Da kann ich Dir nun wirklich nicht folgen.

Aber Autos und Buss dürfen weiterhin unaufmerksame Fußgänger umfahren, oder wie ?

Tut mir leid, wenn sich das jetzt unfreundlich anhört. Aber irgendwann sollte man die Kirche im Dorf lassen. Ist doch sonst immer vom mündigen Bürger die Rede, wenn es um dessen Rechte geht. Dann hat er auch die Pflicht, sich nicht trantütig im Straßenverkehr zu bewegen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Anonymer Benutzer
...
18.12.2010 03:11
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 05:24 von 54E.
Zitat
histor
Nur weil ein paar Fußgänger zu blöd sind, auf die Straßenbahn zu achten, willst Du sie unter die Erde legen ? Da kann ich Dir nun wirklich nicht folgen.

Aber Autos und Buss dürfen weiterhin unaufmerksame Fußgänger umfahren, oder wie ?

Moment mal, erstens können Autos und Bus ausweichen, was eine Tram definitiv nicht kann.
Zum zweiten habe ich ja gar nicht davon gesprochen, dass die Stadtbahn in Hannover mehr unterirdische Strecken bekommen soll, sondern davon, dass eine Viaduktlösung wie in Berlin oder Hamburg eben doch einige Vorteile bietet. Eben auch den Vorteil, dass die Strecke vom öffentlichen Straßenverkehr unabhängig ist.
Aber ich vermute mal, wenn es nach Dir geht, waren die Leute, die in Hamburg, Berlin und München U-Bahnen/Hochbahnen bauten und die z. B. in Hannover die Straßenbahn unter der Erde verbuddelten, ein bisschen gaga, weil ja eine Straßenbahn genauso gut ist, wie eine echte U-Bahn.
Und die paar blöden Fußgänger machen ja nix aus. Dann gibt es halt auf der Straßenbahn eine Störung und Wuhletal, der Multimillionär ruft sich dann halt ein Taxi, er hat ja sooo viel Geld.
Nochmal extra für Wuhletal:
Hannover ist nicht Berlin oder Hamburg. Flächendeckende Viaduktbahnen statt Straßenbahnen in Hannover volkswirtschaftlicher Unsinn.

Wohin soll wohl der Bus ausweichen ? In den Gegenverkehr ? In das Auto auf der Nebenspur ?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Im übrigen wäre auch Hamburg mit seiner geringeren Siedlungsdichte als Berlin oder München besser gefahren, die neuen City-Tunnelstrecken der Nachkriegsjahrzehnte als Stadtbahn anstatt als U-Bahn anzulegen. Dann hätten viele dicht besiedelte Hamburger Stadtteile heute einen Schienenanschluss anstatt der Buszubringer. (Viele von ihnen hatten ihn ja auch per Straßenbahn gehabt.) Und sie hätten bei einer Stadtbahn-Fahrzeugbreite von 2,65 cm sogar komfortablere Sitzverhältnisse als in den schmaleren Hamburger U-Bahn-Wagen, in die man trotzdem eine 2+2-Sitzanordnung quetscht. (Oder man wäre bei der alten Straßenbahnbreite mit ebenfalls komfortablerer 2+1-Sitzanordnung geblieben.) Vielleicht würde bei einer Stromversorgung per Oberleitung anstatt Stromschiene auch nicht für jede paar Meter Gleis- oder Schwellenerneuerung gleich ein ganzes Wochenende SEV gefahren, wie es seit fast 20 Jahren in Hamburg leider üblich ist.

Es gab in Hamburg übrigens vor dem Bau der U-Bahn ernsthafte Planungen, keine U-Bahn, sondern Unterpflasterstraßenbahn-Strecken zu errichten, woraus letztendlich ein flächendeckendes und leistungsfähiges Stadtbahnnetz gewachsen wäre, so wie es später in vielen anderen deutschen Großstädten der Fall gewesen ist. Die Stadtrandbereiche wären dann vielleicht so wie im Berlin vor der Teilung einheitlich mit einem S-Bahn-Netz aus einem Guss erschlossen worden. Aber Prestigedenken/Größenwahn und Kleinstaaterei haben all dies leider verhindert.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2012 18:25 von Lulatsch.
Erstmal zu Frankfurt

Ich finde es gut das man damals eine Voll U-Bahn in FFM gebaut hat und ja es zählt auch für mich zu den Städten mit Voll-Ubahn auch wenns dazu hier ja mal eine Diskussion gab..

Die U-Bahntunnel sind schon sehr U-Bahnig und auch die U-Bahnwagen erinnern mich irgendwie immer ein bissel an den Berliner U-Bahnwagen

FFM hat letztes Jahr erst wieder 2 neue Oberirdische U-Bahnhöfe bekommen (Uni campus Riedberg und nocheinen)

Die U-Bahnen in Frankfurt sind sauber schnell und konfortabel

Da kann man in Berlin nur träumen gerade was die Sauberkeit angeht

So das zu Frankfurt.

In Hannover hätte man damals auch so vorgehen können wie in Frankfurt oder Nürnberg.

Dann hätte H heute auch 5 U-Bahnlinien meinetwegen würde dann die Tram wie in FFM und Nürnberg parralel zur U-Bahn mitfahren.

Was war eigentlich der genaue Grund warum man in H keine reine U-Bahn baute?

Geldmangel?

Und gibs irgendwo noch Material als man in Hannover noch von einer echten U-Bahn träumte?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2011 19:21 von frankkfurt.
Zitat
frankkfurt
Ich finde es gut das man damals eine Voll U-Bahn in FFM gebaut hat und ja es zählt auch für mich zu den Städten mit Voll-Ubahn auch wenns dazu hier ja mal eine Diskussion gab..

Die U-Bahntunnel sind schon sehr U-Bahnig und auch die U-Bahnwagen erinnern mich irgendwie immer ein bissel an den Berliner U-Bahnwagen

In Hannover hätte man damals auch so vorgehen können wie in Frankfurt oder Nürnberg.

Dann hätte H heute auch 5 U-Bahnlinien meinetwegen würde dann die Tram wie in FFM und Nürnberg parralel zur U-Bahn mitfahren.

Sehe ich auch so. Es ist gut, dass in Frankfurt eine U-Bahn gebaut worden ist, welche den anderen Voll-U-Bahnen im Hamburg, Berlin, München und Nürnberg auch am nächsten kommt. Es wäre wünschenswert, wenn es so eine U-Bahn wie in Frankfurt auch in Hannover und Bremen und anderen Städten geben würde.

Zitat
frankkfurt
Was war eigentlich der genaue Grund warum man in H keine reine U-Bahn baute?

Geldmangel?

Richtig, Geldmangel und später kein Interesse mehr.

Zitat
frankkfurt
Und gibs irgendwo noch Material als man in Hannover noch von einer echten U-Bahn träumte?

Mir fällt jetzt auf die schnelle www.stadtbahn-h.de ein, aber mehr weiß ich auch nicht.
Hallo

Wo kann man den den Geldmangel in Hannover besonders feststellen?

Gibs noch an irgendwelchen unterirdischen Stationen in Hannover Provisorien wo es mal weitergehen sollte?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2011 21:20 von frankkfurt.
Zitat
frankkfurt
Wo kann man den den Geldmangel in Hannover besonders feststellen?

An den überirdischen Strecken. Die Linien 3 und 7 sollten im Süden erst hinter der S-Bahn an die Oberfläche kommen, ebenso sollte der Abschnitt Mühlenberg - Wettbergen ursprünglich unterirdisch gebaut werden, ist aber jetzt wieder eine klassische Straßenbahn. Die Legionsspange Waterloo - Krankenhaus Siloah sollte ursprünglich unterirdisch gebaut werden, ist aber jetzt auch klassische Straßenbahn. Ebenso sollten die Abschnitte der roten Linien nach Langenhangen und Alte Heide ebenfalls unterirdisch gebaut werden, welche jetzt auch wieder klassische Straßenbahnen sind. Der Ostabschnitt der D-Strecke wird heute durch die C-Strecke bedient, der unterirdische Abschnitt der D-Strecke wurde bis heute gar nicht fertiggestellt.

Zitat
frankkfurt
Gibs noch an irgendwelchen unterirdischen Stationen in Hannover Provisorien wo es mal weitergehen sollte?

Unterm Hauptbahnhof ist der ungenutze Rohbau für die D-Strecke. Am Steintor und am Braunschweiger Platz sind die Spundwände so tief gerammt, dass problemlos noch eine Station tiefer gebaut werden kann. Gleiches gilt für das Ihme-Zenrum.
Deswegen ist der Tunnel zwischen Waterloo und der Rampe Allerweg so lang..

Und wie meinst Du würde Hannover mit einer echten U-Bahn aussehen?

Wieviele U-Bahnlinien würde es dort wohl geben?

Vllt auch eine U-Bahn zum Flughafen ala Nürnberg? Und was würde man dann mit dem Tramnetz machen?

Plattmachen oder wie in FFM dazu nehmen als Zubringer zu u und S-Bahn?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2011 06:06 von frankkfurt.
Jaja, Frankfurt hat wohl die einzige U-Bahn, wo die Wagen mit Blickern und Bremsleuchten ausgestattet ist...

-> Frankfurt hat eine u-bahnähnliche U-Stadtbahn. Wenn nun jmd. "findet", es sei ne U Bahn, dann soll er damit glücklich werden und weiter an den Weihnachtsmann und den Osterhasen glauben...
Hallo

Ja Frankfurt hat seit 1968 eine echte U-Bahn

Mensch seht das doch endlich mal ein.

Nun aber wieder zum Ursprungsthema

Wie würde Hannover wohl heutzutage mit einer echten U-Bahn ausschauen?

Überall U Schilder keine lästigen Tunnelrampen. Und in Langenhagen,Garbsen,Anderten,Alte Heide,Wettbergen etc.. also in allen Stadtteilen befänden sich heute U-Bahnhöfe

Wie fändet ihr das?

Ich fände des gut weil man dann die ampelanfällige langsame Trambahn endlich einstempfen könnte.

Naja und das man sich darmals in H keine richtige U-Bahn leisten konnte obwohl man das vor hatte finde ich für eine Landeshauptstadt richtig erbähmlich. Da sollte man nach München oder Frankfurt gucken. Da fahren echte U-Bahnen! Und das Netz muss ja net umbedingt Frankfurtgröße haben denn Nürnberggröße hätte es ja auch getan. Aber immerhin währe es dann eine echte U-Bahn ohne Kreuzungen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2011 14:31 von frankkfurt.
Du weißt schon, dass München naja, "etwas" größer ist oder?
Da hilft ein Wink nach München wenig, wenn man in einer doch recht beschaulichen 500.000 Stadt lebt oder?

In Deutschland gibt es übrigens nur 4 U Bahnsysteme...
Und warum hat dann die ebenfalls net größer als Frankfurt sogar kleinere Stadt Nürnberg eine echte U-Bahn?

Dann dürfte Nürnberg ja auch keine haben weil das ja auch keine Millioenstadt ist..

Naja was hälst Du denn davon wenn es in Hannover eine echte U-Bahn gäbe?

Was würde dann vermutlich mit der Tram von Hannover passieren?
Die würde dann stillgelegt werden oder?
Was würde dann vermutlich mit der Tram von Hannover passieren?
Die würde dann stillgelegt werden oder?


Auch hier hilft der Blick nach Nürnberg und München: Die Straßenbahn und die U Bahn verkehren dort im Einklang miteinander. Ich würde nicht davon ausgehen, dass wenn man in Hannover eine U Bahn gebaut hätte, es dort keine Straßenbahn mehr geben würde.
Vlt. wenn gerade der "falsche" Mensch im Verkehrsministerium gesessen hätte, aber dann hätte man Hamburger Verhältnisse und damit ist auch keinem geholfen.
Nicht zuletzt deswegen hat man sich in Süddeutschland gegen die komplette Stilllegung der jeweiligen Straßenbahnnetze entschieden, einfach weil man eine komplette Umstelung aller Strecken auf U Bahnbetrieb, nicht finanzieren könnte.
Hannover soll froh sein, dass es eine Stadtbahn hat, mit einem kürzerem U Bahnnetz und keiner Stadtbahn sähe Hannover ziehmlich alt aus...

Warum Nürnberg eine U Bahn hat?
Weil es dort vlt. etwas mehr Bedarf gibt. Ich kann mir dass auch nicht erklären, aber in Nürnberg hat die U Bahn zusammen mit der Straßenbahn doppelt so viele Fahrgäste, wie die Stadtbahn in Hannover. Busse und S Bahn jeweils nicht mitgezählt, aber in Nürnberg scheinen mehr Leute mit dem ÖPNV zu fahren als in Hannover, dass es an der U Bahn liegt wage ich zu bezweifeln, denn entscheidend ist der Schienbonus und eine Bahn die im Untergrund fährt, dürfte etwas unattraktiver als eine Stadt-/ Straßenbahn auf Straßenebene. (-> Wer glotzt schon gerne die Fahrt über die Tunnelwand an?)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen