Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Efa, Bahnhof Celle und die überflüssigen Umstiege beim Bus
geschrieben von Wuhletal 
Hallo!
Dass ÖPNV Routenplaner manchmal ganz schön dumm sind, ist nichts neues. Man kennt es schon, dass einem auch mal vorgeschlagen wird, an der Haltestelle eine ganze Nacht auf den ersten Tagesbus zu warten, statt 15 Minuten zu einer anderen Haltestelle zu gehen, wo ein Nachtbus fährt.
Wenn man vom Bahnhof Celle mit dem Bus fahren will oder umgekehrt, neigt Efa dazu, einem Busrouten zu offerieren, bei denen man überflüssige Umstiege hat und obendrein sogar nochmal am Bahnhof vorbei fährt, wenn auch an einer anderen Haltestelle.
Ich möchte mir nicht ausmalen, wie oft schon jemand resignierte und dann die Busstrecke mit dem Taxi fuhr, obwohl eine direkte Busverbindung existiert, bei der man nicht umsteigen muss, sondern lediglich vom Bahnhof zu einer anderen Haltestelle gehen muss.
Nun also der Kniff, womit man das begriffsstutzige Efa überlisten kann.
Und zwar sucht man die gewünschte Verbindung 3 x, nämlich 1 x Celle - Haltestelle "Bahnhof", dann Celle - Haltestelle "Celle Bahnhof/ZOB" und Celle - Haltestelle "Bahnhofsvorplatz" und wählt unter "Umsteigen" ggf. den Button "direkt" an.
Voila, Efa sucht die richtige Verbindung.
Und falls doch nicht, kann man sich unter [www.cebus-celle.de] im Menü "Liniennetzplan" denselbigen als PDF herunterladen und nachgucken, ob Efa einen in die Irre führt.
Um noch herauszufinden, ob der Bus, in den man umsteigen soll, nicht doch am Bahnhof vorbei kommt, habe ich die Fahrtroutenauskunft der bahn.de Website genutzt, da kann man sich auch die Unterwegshaltestellen anzeigen lassen.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Wie werden die Umsteigeverknuepfungen in der EFA eigentlich gemacht? Per Hand?
christian schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie werden die Umsteigeverknuepfungen in der EFA
> eigentlich gemacht? Per Hand?

Hm, das weiß ich nicht, aber es kann mir auch egal sein, ich bin ja nicht der Programmierer.
Meist hat Efa den Ehrgeiz, immer Fahrtrouten zu suchen, nur selten wird auch mal ein Fußweg vorgeschlagen.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Ja davon kann ich nur ein Lied singen, ich hab aber meist das Problem, wenn ich in Hannover Verbindungen per Stadtbahn suche, dann gibt dieses Programm mir teilweise sehr komische Verbindungen, mit Haltestellen bei denen ich viel zu früh aussteigen soll, oder sehr lange warten muss oder es diese Verbindung manchmal gar nicht gibt.
Da ist das Hamburger Geofox, bzw auch Geoschrott genannt, sogar noch besser *grins*
Die Bahn.de Website funktioniert auch nicht immer so toll. Ein Bus, der während der Fahrt die Liniennummer wechselt und in dem man sitzen bleiben und weiterfahren kann, wird dort nicht als solcher erkannt. Anstatt also sitzen zu bleiben und weiter zu fahren, soll ich aussteigen und auf den nächsten Bus warten.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
UPDATE:
Gibt man bei Efa ein, dass man barrierefrei fahren will, wird einem Bahnhof Celle, trotz der dortigen Aufzüge, nicht angezeigt.
Dafür hält Efa den Bahnhof Derneburg (Han) für barrierefrei. Wenn man von da Richtung Hannover fährt, stimmt das schon, aber wenn man auch Richtung Hannover kommt, steht man auf einem Bahnsteig, wo der einzige Weg über Treppenstufen führt.
Weiß jemand zufällig, welche der Stationen, die nach Derneburg kommen, barrierefrei ist, so dass man hin erstmal etwas weiter fährt und dann bis Derneburg zurück?
Niedersachsenticket gilt ja nicht im Bus.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Der Beitrag ist zwar etwas älter aber ich wohne in Baddeckenstedt. Ist der Nachbarbahnhof von Derneburg. Sorry bin jetzt erst auf diesen Beitrag aufmerksam geworden.

Der nächste Barierefreier Bahnhof wäre Goslar. Hier wurden vor kurzen Aufzüge zu den Bahnsteigen gebaut. Derneburg gehört zum Landkreis Hildesheim und da wird das Niedersachsentiket in den Bussen nicht anerkannt. Der nächste Verkehrsverbund, wo das Niedersachsentiket in Bussen/Strassenbahn anerkannt wird, ist der Verkehrsverbund Region Braunschweig der an dieser Bahnstrecke in Baddeckenstedt beginnt. Was für mich unverständlich ist. Im GVH gilt das Niedersachsentiket in den Bussen. Dann kommt ein Landkreis Hildesheim wo es nicht gilt und dahinter kommt der VRB wo es wieder in den Bussen gilt.

KBS 320 ------ Hannover (Stufenfreier Zugang:Ja) -> Sarstedt (Stufenfreier Zugang:Ja Letzter Bahnhof im GVH) -> Hildesheim HBf (Stufenfreier Zugang:Ja) -> Hildesheim Ost (Stufenfreier Zugang:Ja) -> Derneburg (Stufenfreier Zugang:Teilweise - Gleis 1 Richtung Hannover) -> Baddeckenstedt (Stufenfreier Zugang:Teilweise Gleis 1 Richtung Hannover Erster Bahnhof im VRB) -> Salzgitter-Ringelheim (Stufenfreier Zugang:Teilweise - Gleis 1 Richtung Goslar) -> Goslar (Stufenfreier Zugang:Ja)

Blinky



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2011 00:14 von blinky.
Danke für den Tipp. Also bleibt entweder nur der Umweg über Goslar oder Busverbindung oder das gute, alte "preisgünstige" Taxi.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Naja der Umweg über Goslar wäre wohl bissen zu weit. Goslar ist von Derneburg 52 km weg.

Da bliebe wohl nur der Bus von Hildesheim nach Derneburg.

Oder aber man nimmt die Einstiegshilfe in Anspruch

[www.bahn.de]

[www.bahn.de]

Wobei hier dieser Flyer erst ab Baddeckenstedt gilt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2011 02:50 von blinky.
Wieder einmal Efa.
Zum einen hat er mir eine Route errechnet ohne Schulferien zu berücksichtigen. Konnte dem Bus in Burgdorf nur noch hinterhergucken und musste mir ein Taxi nehmen.
Zum anderen meinte er, dass ich in Lehrte nicht von der Bushaltestelle zum Bahnhof den kürzesten Weg gehen soll, sondern mal eben so einen Riesenumweg.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.


Vielleicht darf man an der Kreuzung nicht nach rechts abbiegen xD

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Vor allem, wenn man zu Fuß unterwegs ist.
Also ich bin direkt zum Bahnhof gegangen, das ging schon. Nur die Umsteigezeit war ein Witz, da der Bus 5 Minuten Verspätung hatte. Verpasste den Regionalzug, zum Glück sah ich, dass 5 Minuten später eine S-Bahn nach Hannover fährt und letztlich nahm ich ab Hannover einen Bus später.
Efa ist mit Vorsicht zu genießen. Man sollte immer einen Schlafsack, eine Isomatte, ein Handy und 200 EUR für ein Taxi dabei haben.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Dank Efa.de und Bahn.de bin ich eine Stunde zu spät nach hause gekommen.

Ich habe mich von Freund von Goslar nach Astfeld fahren lassen um dort über Goslar nach Baddeckenstedt zu fahren. Den von Astfeld nach Baddeckenstedt sind es nur drei Preisstufen obwohl man über Goslar fahren muss. Astfeld liegt wenige Km vom Stadrand entfernt von Goslar. Den von Goslar sind es 4 Preisstufen.

Naja lauf Efa und Bahn.de sollte der Bus von Astfeld um 19:52 fahren (Buslinie 832) und ich hätte in Goslar Anschluss an mein Zug gehabt und wäre so um 20:26 zuhause gewesen.

Als ich in Astfeld auf Fahrplan schaute stand da dass der Bus erst um 20:10 abfährt und um 20:18 in Goslar ankommt. Der Aushangfahrplan war vom 01.09.2011 gültig. Da hab ich gleich von mein Smartfone auf der Homepage vom Verbundtarif Region Braunschweig (VRB) geschaut und den PDF-Fahrplan von der Linie 832 aufgerufen. Tatsächlich 20.10.

Wegen Efa.de und Bahn.de kam ich somit eine Std. später zuhause an.
Ist alles ohne Gewähr. Hauptsache der Kunde garantiert die Bezahlung.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Zitat
Wuhletal
Ist alles ohne Gewähr. Hauptsache der Kunde garantiert die Bezahlung.

Ja ich weiß. Steht ja auch bei efa im Kleingedruckten. Nur als Kunde verlässt man sich ja darauf.
Aber ich werde heute noch ne Mail an VRB schreiben. Vlt. wird das ja korrigiert.
Beim Kartenmaterial ist Efa ja auch witzig.
Da ich ja Zeitungen austrage, kenne ich mein Dorf ganz gut.
Efa meint, dass an einer Stelle ein Schwimmbad sei, vermutlich hatte die dort wohnende Person den Nachbarskindern erlaubt, in seinem Pool zu planschen.
Ebenso schlägt Efa zu einer bestimmten Hausnummer einen Fußweg vor, der nicht zum Ziel führt, es sei denn, man könnte fliegen oder 20 Meter hoch springen.
Efa ist hilfreich, aber manchmal auch strohdumm.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Da die Karte auf Openstreetmaps basiert, wäre es sinnvoll, dies entweder dort selbst zu ändern. (Ist aber nicht unkompliziert...) Oder in einem Openstreetmaps-Forum auf die Fehler verweisen, dann findet sich vielleicht jemand, der es ändert.
Wann wird den der Winterfahrplan eingepflegt? Wenn ich Verbindungen an Weinachten suche kommt das mein Zeitraum außerhalb der Fahrplanperiode liegt.
So langfristig sollte man doch nicht planen. Am besten, wir kaufen uns alle Autos und lassen die Bahn warme Luft transportieren, oder wie?
Anmerkung: Dieses Posting kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Zur Abwechslung mal was aus Berlin.
Der Einfachheit halber habe ich mit Efa auch eine Route innerhalb Berlins geplant.
Berlin Gesundbrunnen bis Berlin Karow.
Der Routenplaner meinte nun, ich sollte eine Stadtrundfahrt machen.
Anstatt mir zu sagen "Fahren Sie mit der S2 direkt nach Karow", schlug er mir vor, erst bis Hauptbahnhof zu fahren, dann bis Friedrichstr., dann von da aus mit der S2.
Neben dem zusätzlichen Zeitaufwand hätte es Tarifprobleme gegeben, weil ich den Bahnhof Gesundbrunnen ein zweites Mal passiert hätte und Fahrten im Kreis nicht zulässig sind.
Wer sich nicht auskennt, kommt dank einem dummen Routenplaner in den Genuss, eine Nachlösegebühr zu zahlen.
Führerscheinbesitzer, die einen PKW zur Verfügung haben, werden vom Öffentlichen Nahverkehr kuriert sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen