Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die neue Regio-S-Bahn Bremen stellt ihren Fuhrpark vor
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
BahnInfo-Redaktion
"Die Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen ist deutschlandweit das erste S-Bahn-System, das von einer Privatbahn betrieben wird", freut sich LNVG-Geschäftsführer Hans-Joachim Menn

Was ist mit Karlsruhe?? Abgesehen von der S3 wird das kompette Karlsruher S-Bahn-Netz von der AVG gefahren - und das nicht im Auftrag der DB, sondern auf eigene Konzession. Da irrt sich Herr Mann also. Und doe S3 ist ja auch keine Karlsruher S-Bahn-Linie, sondern die Rhein-Neckar-S-Bahn, die mit einem Linienast eben bis nach Karlsruhe führt.

Die Fahrzeuge sehen schön aus - änlich wie der TALENT, der m. W. im Teutoburger Wald zwischen Osnabrück und Bielefeld auch von der NWB gefahren wird. In dem Artikel heißt es weiter unten, der Coradia fährt bereits in Süddeutschland. Weiß zufällig jemand, wo genau?

Ich denke, die Fahrgäste können sich freuen.

Viele Grüße
Alexander
Moin,

die Karlsruher S-Bahn ist eine Regional-Stadtbahn, die auch auf
Straßenbahnschienen fährt. Deshalb nicht mit der Regio-S-Bahn
Bremen/Niedersachsen zu vergleichen.
In den Räumen Augsburg und Regensburg fahren diese Triebwagen schon,
allerdings mit weniger Türen, da Regionalbahn. Diese TW werden auch im
Raum Würzburg fahren.

JE
Hallo Alexander,

> In dem Artikel heißt es weiter unten, der
> Coradia fährt bereits in Süddeutschland. Weiß
> zufällig jemand, wo genau?

Als Ergänzung zum vorherigen Posting noch ein Foto von mir, als mir dieses Jahr im Sommer der Zug in München Hauptbahnhof begegnete (beschriftet als "Donau-Isar-Express"):


München Hauptbahnhof, 26.07.2010

viele Grüße,
jb
Das ist doch die Baureihe, die auch als "Fugger-Express" in Bayern verkehrt, oder?

@JE: Das Bremer Netz ist insofern nicht mit Karlsruhe vergleichbar, als dass es hier Abschnitte gibt, wo die Züge nach BOStrab auch durch innerstädtische Gebiete fahren. Diese Abschnitte sind aber deutlich ín der Unterzahl im Vergleich zum Gesamtnetz. Insgesamt sind beide Systeme - Karlsruhe und Bremen - klar regional betont (in HB steht das "Regio" ja sogar mit im Namen). Es gibt in beiden Netzen Abschnitte ohne DB-Parallelverkehr (Strecke nach HB-Farge bzw. nach Bad Herrenalb) und in beiden Fällen Strecken mit Mischverkehr (z. B. Strecke nach Bad Zwischenahn und nach Pforzheim). In beiden Netzen wird die Mehrzahl der Haltestellen ausschließlich durch die jeweilige S-Bahn bedient werden, RB-Leistungen mit Überall-Halt dürften auch in Bremen komlett entfallen (Vermutung von mir, ohne dies geprüft zu haben). Ich sehe von daher große Ähnlichkeiten. Unbestritten jedoch ist das Karlsruher S-Bahn-Netz ein S-Bahn-System, das von einer Privatbahn - der AVG - betrieben wird. Streiten kann man sich sicherlich darüber, ob die Bezeichnung "S-Bahn-System" passend ist - wenn nein, dann aber für beide nein.

Viele Grüße
Alexander
Ich zitiere mal aus dem verlinkten Beitrag:

"Alle Fahrgäste reisen zukünftig in den neuen Fahrzeugen besonders komfortabel."

und:

" ...und bieten pro Einheit bis zu 300 bequeme Sitzplätze,..." .

Wenn ich mir das zweite Foto im Beitrag anschaue (Die Innenaufnahme), habe ich ganz subjektiv den Eindruck, daß es bei Belegung einer Sitzbank durch zwei normal gebaute erwachsene Menschen statt "besonders komfortabel" eher "besonders eng" werden wird? Und der Tisch mit Mülleimer unterm Fenster dürfte für Leute, die etwas höher gewachsen sind als der Durchschnitt auch nicht sehr bequem sein.


Die Lobhudelei über neue Arbeitsplätze lass ich mal unkommentiert. Interessant wäre, wieviele neue Arbeitsplätze netto wirklich neu geschaffen wurden.
Diese Lobhudelei ist aber in den Pressemitteilungen der Verkehrsunternehmen ganz "normal", die loben sich durch die Bank weg immer alle selbst über den grünen Klee. Natürlich werden am "anderen Ende" ungefähr genauso viele Leute arbeitslos, ist doch völlig klar. Tendenziell geht alles ja eher in Ricvhtung Rationalisierung, d. h. in der Regel fallen doch mehr Arbeitsplätze weg als neue geschaffen werden. Würde mich wundern, esnn es hier umgekehrt ist.

Trotzdem ist es natürlich begrüßenswert, wenn modernere und vielleicht ja wirklich bequemere Fahrzeuge das alte Rollmaterial ablösen.
Im Grunde genommen hat das ganze auch herzlich wenig mit einer S-Bahn zu tun, sondern es handelt sich lediglich um einen modernisierten Nahverkehr. Es ist mehr als enttäuschend, das man sich nicht einmal dazu durchringen konnte, mit den bestehenden Mitteln für Taktverdichtungen zu sorgen, in dem man dort, wo 2 S-Bahnlinien verkehren, beide auch überall anhalten lässt. Somit hätte man zwischen Hude und Bremen mind einen 30 Minutentakt und zwischen Bremen und Bremen - Burg noch eine zusätzliche Verbindung je Stunde.

Da es aber in Hannover bei der S-Bahn seit 10 Jahren nicht zu Taktverdichtungen gekommen ist, obwohl die Züge aus allen Nähten platzen, wird sich da in Bremen wohl auch nichts tun. Schade.
Zitat
Alexander Lehmann
Das ist doch die Baureihe, die auch als "Fugger-Express" in Bayern verkehrt, oder?

Ja.

Zitat
Alexander Lehmann
@JE: Das Bremer Netz ist insofern nicht mit Karlsruhe vergleichbar, als dass es hier Abschnitte gibt, wo die Züge nach BOStrab auch durch innerstädtische Gebiete fahren.

Sehe ich auch so. In Karlsruhe gibt es Abschnitte, wo die Züge nach BOStrab auch durch innerstädtische Gebiete fahren. Sowas gibt es in Bremen nicht.

Zitat
Alexander Lehmann
Insgesamt sind beide Systeme - Karlsruhe und Bremen - klar regional betont (in HB steht das "Regio" ja sogar mit im Namen). Es gibt in beiden Netzen Abschnitte ohne DB-Parallelverkehr (Strecke nach HB-Farge bzw. nach Bad Herrenalb) und in beiden Fällen Strecken mit Mischverkehr (z. B. Strecke nach Bad Zwischenahn und nach Pforzheim). In beiden Netzen wird die Mehrzahl der Haltestellen ausschließlich durch die jeweilige S-Bahn bedient werden, RB-Leistungen mit Überall-Halt dürften auch in Bremen komlett entfallen (Vermutung von mir, ohne dies geprüft zu haben).

Nicht ganz, RB Bremen Hbf - Rotenburg (Wümme) bleibt.

Zitat
Alexander Lehmann
Unbestritten jedoch ist das Karlsruher S-Bahn-Netz ein S-Bahn-System, das von einer Privatbahn - der AVG - betrieben wird.

Auch das Bremer S-Bahn-Netz wird von einer Privatbahn betrieben, nämlich von der NordWestBahn (NWB).

Zitat
Alexander Lehmann
Streiten kann man sich sicherlich darüber, ob die Bezeichnung "S-Bahn-System" passend ist - wenn nein, dann aber für beide nein.

Sehe ich auch so. In Karlsruhe ist das ganze ein Mischsystem aus Stadtverkehr und Eisenbahn, wo die städtische Straßenbahn (Stadtverkehr) auch auf die Eisenbahn übergeht und somit Stadtverkehr und Eisenbahn miteinander verbindet. In Bremen hingegen ist das ganze mehr ein geschicktes Marketing für neue Züge auf bestehenden Regionalbahnlinien, welche fortan nicht mehr als Regionalbahn, sondern nunmehr als Regio-S-Bahn bezeichnet werden. In dieser Bezeichnung steckt das Wort "S-Bahn" drinnen, was aber durch den Zusatz "Regio" von den anderen S-Bahnen wie Hamburg und Berlin wieder abgesetzt wird. Ebenso fällt auf, dass das für alle anderen S-Bahnen typische Produktsymbol mit dem weißen S im grünen Kreis in Bremen (noch?) nicht verwendet wird.
Zitat
Jan Gnoth
Nicht ganz, RB Bremen Hbf - Rotenburg (Wümme) bleibt.

Falsch. Die entfällt mit der Inbetriebnahme des Hansenetzes.

Dann wird es zwischen Hamburg und Bremen jede Stunde 2 Züge geben: den schnellen ME und den Milchkannenexpreß MEr. Der ME hält m.W. nur noch in Harburg, Buchholz (, Tostedt?), Rotenburg. Der MEr soll dann die RB-Leistungen der jetzigen R40 Harburg-Tostedt und der ehemals angedachten RS5 Rotenburg-Bremen übernehmen. Zusätzlich bekommt er vom ME die Halte Scheeßel und Lauenbrück, da dieser dort dann durchfahren soll.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Jan Gnoth
Nicht ganz, RB Bremen Hbf - Rotenburg (Wümme) bleibt.

Falsch. Die entfällt mit der Inbetriebnahme des Hansenetzes.

Dann wird es zwischen Hamburg und Bremen jede Stunde 2 Züge geben: den schnellen ME und den Milchkannenexpreß MEr. Der ME hält m.W. nur noch in Harburg, Buchholz (, Tostedt?), Rotenburg. Der MEr soll dann die RB-Leistungen der jetzigen R40 Harburg-Tostedt und der ehemals angedachten RS5 Rotenburg-Bremen übernehmen. Zusätzlich bekommt er vom ME die Halte Scheeßel und Lauenbrück, da dieser dort dann durchfahren soll.

INW, du bist der Blitzmerker der Firma Denk fix! Das was du da in Futur schreibst, ist schon seit knapp einem halben Jahr Gegenwart. Außerdem habe ich mit meinem Beitrag lediglich angedeutet, dass die RB Bremen Hbf - Rotenburg (Wümme) insoweit als RB verbleibt, in dem diese nicht von der Regio-S-Bahn übernommen wird, sondern durch das Hansenetz weiterhin als lokbespannte RB erhalten bleibt. Mehr nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen