Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB wirft Fahrgäste aus ihren Zügen
geschrieben von NWT47 
BILD

Auch wenn es von der BILD ist, finde ich solche Berichte durchaus glaubwürdig, da ich, was die Unfreundlichkeit der Personals und die nicht vorhandenen Informationen betrifft, das ganze aus eigener Erfahrung mehr als bestätigen kann.

Aber warum passiert so etwas immer nur bei der DB? Von der NWB o.ä. hört man nie derartige Störungen wie es bei der DB Alltag ist...

Ich bin Sonntag Metronom gefahren und der lief auf dem Hinweg ohne Probleme. Auf dem Rückweg ging es mit 2 Minuten Verspätung aus Bremen los, in Buchholz kamen noch 3 dazu weil man auf die Fahrgäste aus Soltau gewartet hatte. Dann eine Signalstörung in Klecken, am ende kam man mit +20 in Harburg an. Jedoch wurde jedesmal wenn der Zug stehen blieb durchgesagt was los ist und sogar um wieviele Minuten man verspätet ist. Auch das Personal war sehr freundlich. Da könnte sich die DB mal mehrere Scheiben oder sogar ein ganzes Brot abschneiden.

Nächsten Monat werde ich häufig Bahn fahren müssen, zum Glück aber nur ME & NWB.

Auch von der NWB o.ä. hört man nie derartige Störungen wie es bei der DB Alltag ist...
Tja
"Ein Bahn-Sprecher sagte gestern, alle verfügbaren Mitarbeiter seien im Einsatz – an den Bahnhöfen oder zur Räumung von Strecken: „Alles, was wir haben, ist draußen.“"
bringt auch nicht so viel, wenn man bedenkt, dass 250.000 Mitarbeiter abgebaut wurden...
Dazu empfehle ich z.B.
[www.hr-online.de]
hr2 Der Tag: Die weiße Front - Unser fehlendes Gespür für Schnee

Man fragt sich ja auch, ob man eigentlich noch unvorbereiteter sein kann, wie die deutschen Winterdienste:
[www.welt.de]
Salz für Straßenwinterdienst knapp

Der Winter hat gerade erst angefangen und das Salz ist schon wieder alle...
Ich sehe nicht, dass die Bahn versagt.
Wir können doch nicht verlangen, dass wir wann immer wir wollen von Berlin nach Hamburg transportiert werden. Manchmal geht es halt nicht. Natürlich muß die Bahn den vollen Preis zurückgeben. Da hakt es natürlich mit den Ansprüchen der Bahn und der Wirklichkeit. Jetzt nur die paar Schneetage den vollen Preis zu erstatten, ist reine Propaganda seitens der Bahn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2010 15:18 von Winfried Kölsch.
NWT47 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auch von der NWB o.ä. hört man nie derartige
> Störungen wie es bei der DB Alltag ist...


Untenstehende Meldung las ich vorgestern (Sonntag) um ca. 22 Uhr auf der Webseite der NOB. Dort stehen relativ oft Störungsmeldungen und Verspätungsmeldungen, was man natürlich nur vergleichen und bewerten könnte, wenn andere Unternehmen mit gleicher Gewissenhaftigkeit ihre Fahrgäste informieren würden. (DB-Störungsmeldungen werden längst nicht immer auf der DB-Meldungs-Webseite aufgelistet, auch die S-Bahn Hamburg pennt diesbezüglich manchmal noch, und Dauer-Verspätungen sind der S-Bahn meistens keine Meldung wert.)

Häufig aufgelistete Störungsmeldungen können insofern auch für ein Unternehmen sprechen, nämlich für gute Fahrgastinformation. Wer weiß z.B. schon, wie oft es bei der Hochbahn ungeplante Störungen gibt? Sie listet sie ja nirgends auf!

Schwierig ist die Vergleichbarkeit auch dann, wenn das fahrende Unternehmen gar nicht Zuständig für die Instandhaltung der Strecke ist. Oftmals ist es ja bei einem Nicht-DB-Betreiber trotzdem DB-Netz (?)
Oder die Verspätung eines vorrangig behandelten Zuges eines anderen Unternehmens ist Ursache für eine Verspätung.

Meldung der NOB-Webseite von vorgestern (Sonntag) um ca. 22 Uhr:

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Störung

Betrifft: Hamburg - Westerland/Sylt


Aufgrund einer betrieblichen Störung fallen heute alle NOB Kurzzüge zwischen Heide und Itzehoe sowie zwischen Husum und Itzehoe aus.

Für diese Verbindungen wird Ersatzverkehr mit Bussen bereitgestellt.

Die Busse ab Heide in Richtung Itzehoe fahren 5min nach jeder vollen Stunde.
Die Busse ab Itzehoe in Richtung Heide fahren die Busse stündlich um halb.

Ergänzend hält die Marschbahn in St.Michaelisdonn.

Die Verbindung NOB 81793 Husum -> Itzehoe 22:44 Uhr wird plänmäßig durch einen Zug bedient.
 

Wir bitten um Ihr Verständnis.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2010 14:11 von Lulatsch.
Moin Moin,

NWT47 schrieb:

> Ich bin Sonntag Metronom gefahren und der lief auf
> dem Hinweg ohne Probleme. Auf dem Rückweg ging es
> mit 2 Minuten Verspätung aus Bremen los, in
> Buchholz kamen noch 3 dazu weil man auf die
> Fahrgäste aus Soltau gewartet hatte. Dann eine
> Signalstörung in Klecken, am ende kam man mit +20
> in Harburg an. [...]

Weiterfahrt bis nach Hamburg ?

Am Sonnabend-Nachmittag in Bremen mit rund +40 los, Ende der Fahrt in Harburg auf Gleis 5, Die Garnitur fuhr gleich weiter nach Uelzen. Fahrgäste nach Hamburg mit der S-Bahn, und Fahrgäste von Hamburg ebenfalls mit der S-Bahn, dementsprechend Gedränge auf dem Bahnsteig mit schlechter Anbindung zum S-Bahn-Tunnel.

Gute Fahrt,
Birger Wolter
Hier kann auf mehreren Seiten lesen, welche Probleme es in letzter Zeit beim Metronom gab:

[twitter.com]

(Durch Klicken unten auf "mehr" gelangt man zu den zeitlich davor liegenden Meldungen.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2010 20:56 von Lulatsch.
Moin,

Zitat
Winfried Kölsch
Wir können doch nicht verlangen, dass wir wann immer wir wollen von Berlin nach Hamburg transportiert werden.
Warum nicht?

Von den Arbeitnehmern wird beispielsweise auch verlangt, bei jedem Wetter pünktlich in der Arbeit zu erscheinen. Und es gibt noch viele Stellen im Leben, wo von Menschen etwas bedingungslos verlangt wird, vor allem, wenn der Anbieter Geld für seine Leistung verlangt.

Grüße,
-Efchen
Zitat
Efchen
Moin,

Zitat
Winfried Kölsch
Wir können doch nicht verlangen, dass wir wann immer wir wollen von Berlin nach Hamburg transportiert werden.
Warum nicht?

Von den Arbeitnehmern wird beispielsweise auch verlangt, bei jedem Wetter pünktlich in der Arbeit zu erscheinen. Und es gibt noch viele Stellen im Leben, wo von Menschen etwas bedingungslos verlangt wird, vor allem, wenn der Anbieter Geld für seine Leistung verlangt.

Grüße,
-Efchen
Und das verschärfte dabei ist, dass bei einem Streik sich der Verkehrsbetrieb auf "höhere Gewalt" berufen kann, der vom Streik betroffene Arbeitnehmer dagegen nicht, der muss dann halt ein Taxi nehmen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen