Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GVH: Verkehrsmaßnahmen zur CeBIT 2011
geschrieben von Vielfahrer 
Mit der Deutschen Bahn, metronom und üstra zur CeBIT 2011 in Hannover

Fernzüge halten im Messebahnhof Hannover Messe/Laatzen . Mit der S-Bahn in 25 Minuten vom Flughafen zur Messe

Während der CeBIT-Messe vom 1. bis 5. März 2011 halten 293 Fernzüge der Deutschen Bahn direkt im Messebahnhof Hannover Messe / Laatzen. Die ICE- und IC-Züge kommen aus München, Stuttgart, Basel, Karlsruhe, Frankfurt (Main), Kiel, Rostock und Hamburg.
Die schnellste Verbindung vom Flughafen Hannover zur Messe bietet die während der CeBIT eingerichtete S-Bahn-Linie S8. Diese fährt für die Dauer der Messe im 60-Minuten-Takt vom Flughafen über Hannover Hauptbahnhof (Gleis 1/2) direkt nach Hannover Messe / Laatzen. Die Fahrzeit vom Flughafen zum Messebahnhof beträgt 25 Minuten. Auch Regional-Express-Züge zwischen Hannover und Bad Harzburg über Hildesheim halten während der Messetage zusätzlich im Messebahnhof.
Als zentrale Drehscheibe des Verkehrs haben im Hauptbahnhof Hannover vor allem Messebesucher aus Richtung Ruhrgebiet und Berlin schnellen Übergang in die S-Bahnen vom Hauptbahnhof zum Messebahnhof. Die Fahrzeit beträgt nur sechs Minuten.
Vom Bahnhof Hannover Messe / Laatzen, während der CeBIT wieder mit einem Informationsstand der Deutschen Bahn ausgestattet, gelangen Sie über den Skywalk direkt zum Eingang West 1 (Halle 13) des Messegeländes.
Informationen zum Messeverkehr der Deutschen Bahn gibt es in den DB-Reisezentren, im Internet unter www.bahn.de oder unter der Rufnummer: 0800 1507090 (kostenfrei) und über die kostenpflichtige Service-Nummer der Bahn 01805 996633 (14 ct/Min. aus dem dt. Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max.42 ct/Min.).

Anlässlich der CeBIT 2011 werden vom 1. bis 5. März 2011 metronom-Züge am Bahnhof Hannover Messe / Laatzen halten und Sie so sicher und bequem zu den Messehallen bringen. Den Fahrplan von/nach Hannover und Göttingen finden Sie im Internet auch unter www.der-metronom.de.

Die Eintrittskarten zur Messe gelten gleichzeitig als Fahrschein im Großraum-Verkehr Hannover (GVH).


Stadtbahnverkehr der üstra:

Linie 8 und 18: An den Messetagen fahren die Stadtbahnlinien 8 und 18 zwischen Hauptbahnhof und Messe/Nord mit bis zu Vier-Wagen-Zügen. Die Linie 18 ergänzt dabei die reguläre Linie 8 und bringt die Messebesucher im 5-Minuten-Takt an allen Tagen in den Hauptverkehrszeiten zur CeBIT.

Linie 6 und 16: Mit den Stadtbahnlinien 6 und 16 geht es zur Expo-Plaza und zum Eingang Messe/Ost. Die Linie 6 und gelegentlich auch die 16 fahren vom Kröpcke zum Endpunkt Messe/Ost. Samstag morgen zwischen 8.00 und 10.00 Uhr verstärken Züge der Linie 16 ab Kröpcke bis Messe/Ost die reguläre Linie 6.

Linie 2 und 8: Der Y-Verkehr auf den Stadtbahnlinien 2 und 8 entfällt bereits ab Montag, den 28. Februar, bis Samstag, den 5. März. Beide Linien fahren in dieser Zeit eigenständig. Der Nachtsternverkehr bleibt davon unberührt.

Linie 1: Am Samstag, den 5. März, werden zu den Hauptanfahrts- und Abfahrtszeiten auf der gesamten Strecke zusätzliche Fahrten angeboten. Einige Stadtbahnen der Linie 1, die sonst an der Haltestelle Laatzen enden, fahren weiter bis zum Endpunkt Sarstedt.

Linie 10: Von Dienstag bis Freitag werden die Expressfahrten zum Hauptbahnhof eingestellt.

Linien 1, 3 und 4: Auf den Stadtbahnlinien 8 und 18 fahren während der CeBIT ausschließlich TW 2000. Das hat zur Folge, dass auf den Linien 1, 3 und 4 mehr TW 6000 unterwegs sind als gewohnt und somit nicht jeder Zug in der Hauptverkehrszeit als 3-Wagen-Zug verkehren kann.


Omnibusverkehr der üstra:
Linien 340, 341: Die Busse dieser Linien fahren aus Pattensen über Rethen und Laatzen zum Messegelände. Im Bereich der Messe fahren die Busse während der CeBIT einen geänderten Weg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen