Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"U-Bahn für Lüneburg" ?!
geschrieben von Pille 
Hallo liebe Forengemeinde,

derzeit befinde ich mich im schönen Lüneburg, welches ja nachweislich nicht wiet von Hamburg entfernt liegt. Diese Stadt bietet eine wunderbare Uni, das Leuphana-College in dem ich mich derzeit befinde.
Nun gibt es aber ein kleines Kuriosum: An den Haltestellen hier prangen, nicht wenige, Aufkleber und festgebunde Plakate die den Haltestellenaushängen der Hamburg HOCHBAHN sehr nahe kommen.
Auf denen wird dazu aufgerufen, doch eine U-Bahn für Lüneburg zu bauen. Und nun zu euch: Was hat es damit auf sich? Wird Lüneburg eine Untergrundbahn bekommen? Oder ist das rein der Wunsch der Bürger / Studenten oder reine Propaganda?

Des Weiteren fänd ich es besser nach fertigstellung des dritten Gleises aus Richtung Hamburg die S31 oder eine anders genannte Linie nach Lüneburg durchzubinden, die man auch Innenstadt intern via Tunnel durchbinden kann zur Uni und den meist frequentierten Stadtteilen. Was haltet ihr von dir Idee? Könnte dann sowas werden à la S-Bahn Hannover.

Grüße aus Lüneburg,

Felipe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2011 15:38 von Pille.
Das dürfte wohl Wunschdenken einiger Zeitgenossen sein. Eine Stadt wie Lüneburg (ca. 70000 Ew.) mit U-Bahn wird es bestimmt nicht geben.
Ich halte LG nicht einmal für stadtbahnwürdig.

Eine "S-Bahn" von HH nach LG gibt es ja prinzipiell mit den ME und MEr schon, für die Verteilung in LG genügen Busse vollauf.

Das einzige, was auch ich mir vorstellen könnte, wären evtl. Züge auf den für den Personenverkehr längst stillgelegten Strecken nach Buchholz oder in Richtung Soltau, also so eine Art von S-Bahn von Mechtersen über Vöglesen, Ochtmissen, Sternkamp, Hbf, Wilschenbruch, Oedeme nach Rettmer. Aber auch das wird mit Sicherheit nicht passieren...

Viele Grüße,
Olaf
Völlig utopisch. Eine Stadtregionalbahn (siehe Kiel) allerdings könnte Sinn machen (evtl. Verknüpfung über Dieselstrecke nach Lübeck).
Unterirdische Abschnitte wären nicht unmöglich, würden aber die Kosten des Gesamtprojektes in unwirtschaftliche Höhen treiben.

Ansonsten sind dies vielleicht die ersten Vorboten des 1. April?
Zitat
Boombastic
Völlig utopisch. Eine Stadtregionalbahn (siehe Kiel) allerdings könnte Sinn machen (evtl. Verknüpfung über Dieselstrecke nach Lübeck).
Unterirdische Abschnitte wären nicht unmöglich, würden aber die Kosten des Gesamtprojektes in unwirtschaftliche Höhen treiben.

Ansonsten sind dies vielleicht die ersten Vorboten des 1. April?

Wahrscheinlich. Eine U-Bahn für das Dorf Lüneburg wäre ein Schlag ins Gesicht für Städte wie Lübeck, wo es keine U-Bahn und nicht einmal eine S-Bahn gibt. Der Bedarf ist da doch überhaupt nicht gegeben. Ein auf den Bahnhof ausgerichteter Busverkehr langt völlig. Wie die Taktung da ist, weiß ich leider nicht, die könnte man Notfalls verdichten. Und wer nicht warten will, der schwingt sich eben auf's Rad.

Auch eine S-Bahn dorthin wäre Schwachsinn. Wo sollte die ausgefädelt werden? Dann würden die Elbinselbewohner ja nur noch die überfüllten S-Bahnzüge vorbeifahren sehen und in der HVZ keine reele Chance haben in die Innenstadt zu kommen. Lüneburg hat 2 mal pro Stunde einen ME, in der HVZ gibt es noch Züge von Hamburg nach Winsen. Das langt völlig. Immerhin reden wir hier über ein 70.000-Einwohner-Nest und nicht über eine Großstadt.
Zitat
NWT47
Wahrscheinlich. Eine U-Bahn für das Dorf Lüneburg wäre ein Schlag ins Gesicht für Städte wie Lübeck, wo es keine U-Bahn und nicht einmal eine S-Bahn gibt. Der Bedarf ist da doch überhaupt nicht gegeben. Ein auf den Bahnhof ausgerichteter Busverkehr langt völlig. Wie die Taktung da ist, weiß ich leider nicht, die könnte man Notfalls verdichten. Und wer nicht warten will, der schwingt sich eben auf's Rad.

Auch eine S-Bahn dorthin wäre Schwachsinn. Wo sollte die ausgefädelt werden? Dann würden die Elbinselbewohner ja nur noch die überfüllten S-Bahnzüge vorbeifahren sehen und in der HVZ keine reele Chance haben in die Innenstadt zu kommen. Lüneburg hat 2 mal pro Stunde einen ME, in der HVZ gibt es noch Züge von Hamburg nach Winsen. Das langt völlig. Immerhin reden wir hier über ein 70.000-Einwohner-Nest und nicht über eine Großstadt.

Na ja, mit 70000 Ew ist Lüneburg ja kein Nest. Deutlich kleinere Städte sie Stade oder auch Kaltenkirchen haben eine S-Bahn oder "Quasi-S-Bahn". Aber der ME bzw. MEr ist schon ein fast ausreichendes Angebot. In der HVZ würde man sich allerdings schon einen 20-Min-Takt wünschen.
Zitat
NWT47
Immerhin reden wir hier über ein 70.000-Einwohner-Nest und nicht über eine Großstadt.

Na, na !

Lüneburg ist stark im Wachsen und hat auch städtische Qualitäten zu bieten. Gerade für Hamburger, für die die einseitige Orientierung Hamburgs auf den maximalen Kick in Beruf und Freizeit keine ansprechende Lebensqualität mehr bietet, ist Lüneburg ein sehr attraktiver Wohnort, der eben mehr als nur eine Schlafstadt für Hamburg-Pendler ist. Insofern wird sich eines Tages schon die Frage nach einer besseren Erschließung per Schiene stellen. Lass mal noch ein paar zehntausende Hamburger mit Kindern in die Region Lüneburg flüchten (die in Hamburg durch eine ebenso große Anzahl Kick-Süchtiger und Schw....... von anderswo ersetzt wird) ...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2011 17:25 von Lulatsch.
Ich glaube eine Straßenbahn wäre für Lüneburg das angemessene Verkehrmittel:

- besser als Busverkehr (kein kontrollierter Vorneeinstieg und schienengebunden)
- billiger und somit realistischer als U-Bahn oder S-Bahn.

Nach HH reichen die ME(r) zunächst aus, sollten aber öfter fahren
Um mein Postig zu beiden Eingangsfragen kurz zu gestalten: Schmarn!
U-Bahn ist natürlich schmarrn. Straßenbahn, Regionalstadtbahn, S-Bahn oder ein über das dritte Gleis hinaus gehender Ausbau für einen verbesserten RE/RB/ME/MEr-Verkehr wären Optionen für später.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2011 18:02 von Lulatsch.
Lüneburg. Ist das nicht das Nest, in dem täglich um 20.30 Uhr der letzte Bus fährt?
Hallo,

Zitat
Herbert
Lüneburg. Ist das nicht das Nest, in dem täglich um 20.30 Uhr der letzte Bus fährt?

Damit bist Du mir zuvorgekommen, wenn's auch ca. 21 Uhr ist. ;-)



Grüße
Boris

P.S. Der 1. April ist ja nicht mehr weit.
Zitat
Herbert
Lüneburg. Ist das nicht das Nest, in dem täglich um 20.30 Uhr der letzte Bus fährt?

Pahh na und was soll daran jetzt bitte schlimm sein, das nach 21:00 kein Bus mehr fährt lol. Zur Information es ist nicht Hamburg und bis 21:00 reicht vollkommen aus. Nagut man könnte am W.E. vorallem an autofreien Sonntagen speziell mehr Busse fahren lassen.

Schon mal in anderen kleinen Städten gekuckt, die nicht in der nähe einer Großstadt sind? Dort ist das Angebot weißgott nicht soo ausgereift wie hier also bleibt mal alle auf den Teppich ;)

Mfg Ghettodejay



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2011 19:33 von ghettodejay.
Zitat
ghettodejay
Zitat
Herbert
Lüneburg. Ist das nicht das Nest, in dem täglich um 20.30 Uhr der letzte Bus fährt?

Pahh na und was soll daran jetzt bitte schlimm sein, das nach 21:00 kein Bus mehr fährt lol. Zur Information es ist nicht Hamburg und bis 21:00 reicht vollkommen aus. Nagut man könnte am W.E. vorallem an autofreien Sonntagen speziell mehr Busse fahren lassen.

Schon mal in anderen kleinen Städten gekuckt, die nicht in der nähe einer Großstadt sind? Dort ist das Angebot weißgott nicht soo ausgereift wie hier also bleibt mal alle auf den Teppich ;)

Mfg Ghettodejay

Für die anderen kleinen Städte fordert aber auch niemand eine U-Bahn! ;-)

Was wird als nächstes gefordert? Eine schwimmfähige Tragflügel-U-Bahn für Neuwerk, die bei Bedarf tideabhängig riesige Vollgummiereifen ausklappen kann? Die kann dann bei Ebbe nach verlassen des Neuwerker Tunnelsystems dank der Reifen durchs Watt bis zum Wasser fahren, dann die Elbe bis Entenwerder hochdüsen, um dann in Rotenburgsort auf die wieder zu entrichtende U-Bahnlinie einzufahren?

Leute, nicht alles was man sich in wirren Fieberträumen zurechtfabuliert, muß man in Foren zur Diskussion stellen, nur weil man es kann ;-)

PS: Und nein, es braucht jetzt nicht darüber diskutiert werden, ob Neuwerk denn zum "Großraum Hamburg" zählen würde ... ;-)
Ich glaube einigen steigt der Frühling schon zu Kopfe, will nicht wissen was der Sommer dann noch macht ;-()

Als nächstes fordert noch jemand ICE-Halte an allen Bahnstationen in Hamburg oder das alle Busse nur noch Pink herum fahren und Fahrgäste nur dann mitnehmen wenn Sie in Vollgrün gekleidet sind ;-()

P.S: kann auch sein das Fukushima hier zu spüren ist und das die Nebenwirkungen von sind oder das die Erde wieder eine Scheibe ist ;-)))
Hallo,

Zitat
ghettodejay
Pahh na und was soll daran jetzt bitte schlimm sein, das nach 21:00 kein Bus mehr fährt lol. Zur Information es ist nicht Hamburg und bis 21:00 reicht vollkommen aus.

Dann denk' doch bitte einmal nach, wie dämlich dabei so eine U-Bahn-Diskussion wirkt. Und um nichts anderes geht's.

Ob 21 Uhr ausreicht, weiß ich nicht, wahrscheinlich schon, attraktiv ist aber sicher etwas anderes. Nur, dann braucht man erst recht keine U-Bahn dort.



Grüße
Boris
Ich glaube mehr als den ersten Satz muss man im Link bezüglich dieses Themas garnicht lesen!!! =D

Zitat

Wenn keine Linienbusse verkehren, fährt für Sie stattdessen das Anruf-SammelMobil.
Zitat
Lulatsch
Zitat
NWT47
Immerhin reden wir hier über ein 70.000-Einwohner-Nest und nicht über eine Großstadt.

Na, na !

Lüneburg ist stark im Wachsen und hat auch städtische Qualitäten zu bieten. Gerade für Hamburger, für die die einseitige Orientierung Hamburgs auf den maximalen Kick in Beruf und Freizeit keine ansprechende Lebensqualität mehr bietet, ist Lüneburg ein sehr attraktiver Wohnort, der eben mehr als nur eine Schlafstadt für Hamburg-Pendler ist. Insofern wird sich eines Tages schon die Frage nach einer besseren Erschließung per Schiene stellen. Lass mal noch ein paar zehntausende Hamburger mit Kindern in die Region Lüneburg flüchten (die in Hamburg durch eine ebenso große Anzahl Kick-Süchtiger und Schw....... von anderswo ersetzt wird) ...

ok. Wenn irgendwann die normalen Hamburger in die Provinz flüchten, weil Hamburg von den asozialen übernommen wird, kann man drüber nachdenken. Aber solange sich die Bevölkerung von Lüneburg nicht verfünffacht, brauchen die weder U noch S-Bahn. Da ist man mit Bus, Auto, Rad und 2 Beinen mobil genug.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen