Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stillgeldgte RB-Strecken
geschrieben von NWT47 
Stillgeldgte RB-Strecken
01.04.2011 09:41
Ich interessiere mich sehr für stillgelegte / nicht mehr genutzte RB-Strecken und Bahnhöfe in Niedersachsen (besonders im Dreieck Hamburg - Bremen - Hannover). Ich habe vor einiger Zeit schon bei Wikipedia geguckt hätte aber gerne mehr Informationen bezüglich Zustand, derzeitige und zukünftige Nutzung & Reaktivierungschancen.

Als Strecken fallen mir derzeit ein:

Stade - Bremervörde - (Walsrode ?)
Tostedt - Zeven
Buchholz - Lüneburg
Rotenburg - Minden (Bahnhöfe)
Rotenburg - Bremervörde
(Winsen - Soltau ?)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2011 09:50 von NWT47.
Stade - Bremervörde ist nicht stillgelegt, im Sommer fährt regelmässig der moorexpress auf der strecke der der metronom nutzt die strecke für überfrührungfahren.
Moin,
zu so ziemlich jeder Bahnstrecke gibt es einen Wikipedia-Eintrag. Dort steht dann eine Beschreibung und Daten und heutige Nutzung und noch viel mehr.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Ich meinte eigentlich Strecken, auf deinen kein fahrplanmäßiger Personenverkehr mehr stattfindet. Habe ich am Anfang falsch darsgestellt, sorry. Sind die Sommerfahrten des Moorexpresses fahrten wie die der Historischen S-Bahn in Hamburg oder wie?
Zitat
NWT47
Sind die Sommerfahrten des Moorexpresses fahrten wie die der Historischen S-Bahn in Hamburg oder wie?

Infos zum Winter- und Sommerfahrplan gibts auf der Homepage [www.moorexpress.net]

Gruß
PEG 650.08
Zitat
root
Moin,
zu so ziemlich jeder Bahnstrecke gibt es einen Wikipedia-Eintrag. Dort steht dann eine Beschreibung und Daten und heutige Nutzung und noch viel mehr.

Ich hab dort schon vor einiger Zeit geguckt, aber meist nur was über die damalige Nutzung gefunden. Mich interessiert aber eher die aktuelle und besonders die zukünftige Nutzung.
Hallo nochmal,
also die derzeitige Nutzung der Strecke Lüneburg - Buchholz kann ich dir verraten: Buchholz bis Jesteburg in Betrieb (geht dann weiter als Güterstrecke zur südlichen Einfahrt in den Rbf Maschen) und auf dem Rest der Strecke kann man erkennen, wo der Bahndamm war und ein paar Bahnübergänge haben noch die Schienen liegen. In Lüneburg ist noch ein Teil der Strecke da und geht zu einem Umspannwerk. Ansonsten sind die Gleise abgebaut und alle technischen Einrichtungen sind auch nicht mehr vorhanden.

Einige der von dir genannten Strecken existieren noch und es gibt (wie überall) Befürworter und Gegner des endgültigen Rückbaus und der Entwidmung, ebenso wie es große Fangemeinden gibt, die sich eine Reaktivierung wünschen. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen...

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Dank dir root. Habe ich noch irgendwelche Strecken vergessen? Ich hab vor mich im Sommer auf mein Fahrrad zu setzen und bei gutem Wetter eine Tour entlang ein paar Strecken zu machen.
Wenn du ehemalige Eisenbahnstrecken suchst, kann ich dir den Eisenbahnatlas empfehlen. Die derzeit aktuellste Ausgabe ist von 2009 / 2010. Einfach bei amazon nach Eisenbahnatlas suchen.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Liegt zwar nicht im Dreieck Hamburg - Bremen - Hannover, aber was ist mit Dannenberg - Lüchow? Siehe auch meine Anfrage vom Januar 2010 [www.bahninfo-forum.de]

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Moin!

Zur Strecke Rotenburg - Bremervörde:

Dort findet noch regelmäßig Güterverkehr statt. Allerdings in der Regel Nachts.

Durch die EVB werden dort Containerzüge Hamburg - Bremerhaven geführt, zusätzlich eine Übergabe Bremervörde - Maschen.

Ob die Strecke noch von Schotterzügen befahren wird (diese waren für Zeven Nord und Bremervörde bestimmt) kann ich nicht sagen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen