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Vossloh Kiepe und Alstom bauen den TW 3000
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Ein Konsortium aus der Vossloh Kiepe GmbH und der Alstom Transport Deutschland GmbH baut die neuen Stadtbahnen für Hannover. Diese Entscheidung der üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG ist das Ergebnis eines Ausschreibungsverfahrens. Den Vertrag über die Herstellung von 50 Fahrzeugen des neuen Stadtbahnwagentyps TW 3000 haben üstra und das Konsortium am 8. April 2011 in Hannover unterzeichnet.

Beauftragt wurde das Konsortium von üstra mit der Lieferung von 50 Stadtbahnfahrzeugen mit der Option, weitere 96 Fahrzeuge gleichen Typs im Zeitraum 2015 bis Mitte der zwanziger Jahre zu bestellen. Der Auftrag über die 50 Fahrzeuge hat ein Volumen von rund 126 Millionen Euro. Möglich wird diese Investition, weil die Anschaffung zu 50 Prozent von der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) gefördert wird. Der Investitionszuschuss von 64,3 Millionen Euro ist aus Sicht der LNVG gut angelegt.

Produziert werden Hannovers neue Stadtbahnen in Düsseldorf, Salzgitter und Leipzig. Geliefert werden die ersten Fahrzeuge voraussichtlich im Sommer 2013.

Grund für den Kauf ist, dass die ältesten im Einsatz befindlichen Stadtbahnfahrzeuge des Typs TW 6000 ein Alter von über 30 Jahren erreicht haben. Dadurch nehmen Störungen zu, Ausfälle häufen sich, Ersatzteile sind immer schwerer zu beschaffen und die Akzeptanz der Kunden für das in die Jahre gekommene grüne Modell nimmt ab. Langfristig benötigt die üstra insgesamt 146 neue Stadtbahnwagen bis Mitte der zwanziger Jahre als Ersatz für die Wagen des Typs TW 6000.

Gegenüber dem TW 6000 soll das neue Fahrzeug auch für mobilitätseingeschränkte und ältere Fahrgäste leichter zugänglich sein sowie einen besseren Sitzkomfort und mehr Platz für Rollstühle, Kinderwagen, Fahrräder und Gepäck bieten. Für die Fahrer wird es ergonomische Arbeitsplätze geben, die die Fehlzeiten wegen Rückenbeschwerden und Bandscheibenschäden senken sollen. Dazu hat üstra ihre Fahrgäste, Interessenverbände und Mitarbeiter an den Planungen für die neue Stadtbahn beteiligt.

Das neue Stadtbahnfahrzeug benötigt keine Klapptrittstufen mehr, da es auf den Stadtbahnlinien 3, 7 und 8 eingesetzt werden kann, die seit 2009 komplett mit Hochbahnsteigen ausgestattet sind. Durch die damit verbundene Gewichtseinsparung und durch eine effizientere Energierückspeisung kann der Energieverbrauch um bis zu 15 Prozent gesenkt werden.



Artikel geschrieben von Markus Pfetzing



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2011 17:29 von BahnInfo-Redaktion.
Ich hoffe doch mal dass dieser Typ mehr 4er Sitze und mehr Kippfenster bekommt. Es wäre auch etwas freundlicher für die Fahrgäste, wenn Wandverkleidung und Fenster etwas robuster werden. Da sie dann nicht so zerkratzt, wie jene im TW 2000 und TW 6000 sind.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2011 16:00 von BR 472.
Zitat
BahnInfo-Redaktion
Beauftragt wurde das Konsortium von üstra mit der Lieferung von 50 Stadtbahnfahrzeugen mit der Option, weitere 96 Fahrzeuge gleichen Typs im Zeitraum 2015 bis Mitte der zwanziger Jahre zu bestellen.

Weiß irgendwer, ob die TW 3000 einzeln fahrfähig sein sollen oder -- wie die TW 2500 -- nur im Doppelpack gefahren werden können, also ob sie ein oder zwei Fahrstände bekommen?
Nach dem Modell auf dem Foto ja wohl eher letzteres, oder?

Gruß Ingo
würde ich auch mal so sehen. Aber vielleicht gibt es auch wieder zwei verschiedene Versionen, einmal mit einem, mal mit 2 Führerständen?? Lassen wir uns überraschen.....auf jeden Fall scheinen mir die Fenster zu klein zu sein....
Ohje der nächste Fehler der tollen U-Strab Hannover
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