Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tarifbestimmungen Gültigkeit Fahrkarte VRB Braunschweig - Frage
geschrieben von blinky 
In den Tarifbestimmungen [www.vrb-online.de] heißt es ja unter 3.1:

Zitat

Einzelfahrscheine der Preisstufen 1 bis 4 berechtigen
vom Zeitpunkt des Kaufes bzw. der Entwertung an innerhalb
ihres räumlichen Geltungsbereichs und ihrer
Geltungsdauer zu beliebig vielen Fahrten (auch Rückund
Rundfahrten) und beliebig häufigem Umsteigen.
Nach Beendigung der Geltungsdauer ist ein neuer
Fahrschein zu lösen bzw. zu entwerten oder das Fahrzeug
beim nächsten planmäßigen Halt zu verlassen.
Ausnahmen sind nur aus betriebsbedingten Gründen,
z. B. Verspätungen, erlaubt.


So ich beabsichtige am Dienstag jemanden in Thiede zu besuchen. Für die Rückfahrt von Salzgitter-Thiede nach Baddeckenstedt benötigt man ja einen Fahrschein der Preisstufe 2. Diese ist ja nur 90 Minuten gültig.

Es gibt aber Uhrzeiten, da ist man länger als 90 Minuten unterwegs.

Wenn ich also Fahrplanbedingt länger als 90 Minuten zu meinem Fahrtziel brauche, könnte ich das auf die betriebsbedingten Gründen schieben?


Nach meiner Erfahrung verfügen Fahrer von Linientaxen ohnehin über keinerlei Tarifkenntnisse, also dürfte es sich faktisch erübrigen. Aber wenn es es durch 2 ziemlich schlechte Anschlüsse zu Schwachlastzeiten zu deutlich längeren Fahrzeiten kommt, würde ich das schon unter betriebsbedingte Gründe sehen.
Das die Taxifahrer sich bei den Tarifzonen nicht richtig auskennen hab ich auch schon gemerkt.

Nur steht ja auf den Fahrkarten ja die Uhrzeit drauf und auch die Gültikkeit.

Bei der Bahn z.B. 90 Minuten und bei der rbb halt Gültig von XX.XX Uhr bis YY.YY Uhr. Bei den Mehrfahrtenkarten steht ja auch nur die Tarifzone, sowie der Stempel der Entwertung drauf. Aus den geht ja bi der Entwertung im Bahnhof ja nur der Startbahnhof, Startdatum- und Zeit hervor und bei den Fahrzeugen Liniennummer, Tarifzone, Startdatum und Zeit.

Ich hatte mich mal bei der Braunschweiger Verkehrs-AG beschwert per Email, weil ich wegen drei Stationen nachlösen sollte. Da kam per Email zurück das ich entweder aussteige oder nachlösen müsste. Die rbb meinte per Email das man ja dann Auge zudrücken könnte. Nur hier sind es ja nicht drei Stationen, sondern gleich 30 Min.

Also meinste ich sollte mir am besten den Teil der Tarifbestimmungen ausdrucken und vorsichtshalber den Fahrplan und dann drauf ankommen lassen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2011 19:40 von blinky.
Tolle Antwort der rbb:

Zitat

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Fahrscheine der Preisstufe 2 sind 90 Minuten gültig. Wie Sie richtig schreiben, besagen die Tarifbestimmungen, dass nach 90 Minuten Fahrzeit ein neuer Fahrschein zu lösen ist. Dies gilt auch dann, wenn das Fahrtziel fahrplanbedingt nicht innerhalb dieser Zeit erreicht werden kann. Ausnahmen sind nur bei betriebsbedingten Gründen z. B. Verspätungen erlaubt. Dies ist in Ihrer angefragten Relation aber nicht der Fall, sodass tatsächlich ein neuer Fahrschein zu lösen ist.

Trotzdem werden wir dieses Thema in der nächsten Arbeitskreissitzung mit unseren Verbundpartnern diskutieren. Die Sitzung findet allerdings erst im August statt. Über das Ergebnis kann ich Sie gerne informieren.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Regionalbus Braunschweig GmbH

(Partnerunternehmen im Verbundtarif Region Braunschweig)

i. A. Gabriela G.

Regionalbus Braunschweig GmbH
Gabriela G.
Vertrieb & Marketing
Münchenstraße 12
38118 Braunschweig
Telefon: +49 (0)531 80927-46
Fax: +49 (0)531 80927-80
Email: gabriela.g....@rbb-bus.de
Internet: www.bahn.de/heidebus www.bahn.de/suedniedersachsenbus

Dies fördert nicht gerade die Kundenbindung.
Naja, ist zwar eher in Buerokratisch als in Deutsch geschrieben, aber ansonsten ganz ehrlich.

Uebersetzung: Ups, wir haben ein Problem mit unseren Regeln, das werden wie so schnell wie es unsere Buerokratie erlaubt angehen, aber bis dahin gelten die Regeln (selbst wenn sie unsinning sind).

Du hast ein paar Moeglichkeiten:

1) Du kaufst eine zweite Fahrkarte
2) Du laesste es drauf ankommen ...
2a) ... und es passiert nix
2b) ... und du wirst zu 40 Euro verdonnert und zahlst es
2c) ... und du wirst zu 40 Euro verdonnert und zahlst nixht. Ich denke deine Chances wuerden vor Gericht ganz gut stehen.
3) Du schreibst direkt an den VRB-Vorstand, er/sie kann vielleicht schnell eine Loesung finden.
4) Und gehst an die Presse und siehst genuesslich zu wie die VRB abgewatscht wird
Die elektronische Fahrplanauskunft sieht allerdings hier auch bei einer längeren Fahrzeit einen Fahrschein der Preisstufe 2 vor. Darauf würde ich mich erstmal berufen im Zweifel.
Ich war jetzt dreist. Ich hab mir am Bahnhof Thiede eine Fahrkarte gelöst 90 Min. gültig. Hab mich dann zum 7 km entfernten Bf Wolfenbüttel bringen lassen der von mir drei Preisstufen entfernt ist und fahr jetzt über Goslar nach Baddeckenstedt. Bin von Wolfenbüttel 1 Std und 8 Min unterwegs. Hab extra beim lösen der Fahrkarte in Thiede darauf geachtet, dass die Fahrkarte zwischen Salzgitter-Ringelheim und Baddeckenstedt ungültig wird. Hab die Fahrzeit von Salzgitter-Thiede und Wolfenbüttel mit eingerechnet. Den die Tarifbestimmungen erlauben Umweg, wenn Ziel direkt nicht erreichbar ist. Die Zugschaffner werden ja nicht nachprüfen ob um die Zeit Bus fuhr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen