Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Region Hannover feiert 10-jähriges Jubiläum
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Anlässlich dieses Jubiläums der Region Hannover schmückt die S-Bahn Hannover ihre 59 Fahrzeuge mit dem Logo „10 Jahre Region Hannover“. Alle S-Bahn-Züge tragen das offizielle Logo an beiden Seiten der Zugspitze und des Zugschlusses.

Geschichte der S-Bahn Hannover
Die Entscheidung für die Expo 2000 in Hannover gab den Ausschlag für den Bau einer S-Bahn. Im Jahr 1993 begannen die Planungen. Die Investitionskosten in Höhe von damals 1,5 Milliarden D-Mark wurden vom Land Niedersachsen, dem Bund und der Bahn getragen.
Für den Betrieb der S-Bahn wurden neu entwickelte Fahrzeuge beschafft. Sie sind mit einem behindertengerechten geschlossenen Toilettensystem, Klimaanlage, Notrufsprechstellen und Mehrzweckräumen komfortabel ausgestattet. Eine Spaltüberbrückung an den Einstiegen erleichtert den barrierefreundlichen Einstieg für mobilitätseingeschränkte Reisende.
Alle Stationen erhielten S-Bahn-Standard mit P&R-Plätzen, Notruf- und Infosäulen, neue Wetterschutzhäuser und Anhebung der Bahnsteige für einen barrierefreundlichen Einstieg. Darüber hinaus wurden einige Stationen wie Hannover-Flughafen und Hannover-Nordstadt, Hannover-Ledeburg, Langenhagen Mitte, Langenhagen-Kaltenweide und Hannover-Karl-Wiechert-Allee neu eröffnet. Neben dem Ausbau der Infrastruktur wurden auch eine neue S-Bahnwerkstatt in Hannover-Leinhausen sowie eine neue Wasch- und Reinigungsanlage in Hannover-Hainholz gebaut.

Seitdem wird bei der S-Bahn Hannover Erfolgsgeschichte geschrieben. Die Fahrgastzahlen stiegen von 18,34 Millionen im Jahr 2001 auf 29,224 Millionen im Jahr 2009. Die Erweiterung der S-Bahn nach Hildesheim im Dezember 2008 mit zwei neuen Linien trug weiterhin zu diesem Erfolg bei. Hier konnten Fahrgaststeigerungen von bis zu 70 Prozent verzeichnet werden.
Ein Beispiel für die Attraktivitätssteigerung im Nahverkehr ist die S-Bahnstation Langenhagen-Kaltenweide. Hier konnte die Fahrgastzahl mit Inbetriebnahme der S-Bahn von täglich 49 auf über 1500 gesteigert werden. Hier haben das Land Niedersachsen, die Region Hannover, die Stadt Langenhagen und die Verkehrsunternehmen optimal zusammen gearbeitet.

Heute umfasst das Gleisnetz der S-Bahn Hannover eine Länge von 385 Kilometern, davon sind 63 Kilometer reine S-Bahngleise. 74 Verkehrsstationen werden verteilt auf sieben Linien mit 394 Zugfahrten täglich bedient. Hierfür stehen insgesamt 59 Fahrzeuge zur Verfügung. Eine Pünktlichkeit von 97 Prozent ist ein Baustein in der Kundenzufriedenheit. Hier nimmt die S-Bahn Hannover laut INFAS-Befragung seit der Inbetriebnahme vor zehn Jahren einen Spitzenplatz ein.

Weitere Bilder:
424 027-1 mit dem neuen Logo am 10.06.2011 in Hannover Hbf



Artikel geschrieben von Markus Pfetzing



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2011 15:53 von BahnInfo-Redaktion.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen