Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Jesteburg träumt von SPNV
geschrieben von ben 
ben
Jesteburg träumt von SPNV
22.07.2011 13:15
Moin zusammen,

anliegend ein Artikel aus den Harburger Nachrichten von heute: [www.han-online.de]

Ist natürlich klar, dass die Chancen dafür sehr viel geringer sein dürften, als sich die gute Dame das ausmalt. Zudem die HAN nicht verstanden hat, dass man eben nicht mehr über Buchholz nach Hamburg, sondern idealerweise über Maschen fahren würde.
Aber trotzdem, da ich hier noch keine Diskussion zu dem Thema gefunden habe.

Würdet ihr eine Verlängerung der Heidebahn für sinnvoll erachten? Fahrzeugseitig könnte ja mit den neuen LINT der Heidebahn gefahren werden. Gemäß dem geplanten Fahrplan ab Dezember haben die Züge in Buchholz eine Wendezeit von einer knappen halben Stunde, womit ein Umlauf bis Harburg in der Wendezeit leider nicht klappt. Also bräuchte man wohl für die Verlängerung 1-2 Zusatzfahrzeuge. Hinzu kämen die Kosten für die Haltepunkte, hier wäre zu diskutieren, wo sich so etwas lohnen würde. Aus meiner Sicht kämen nur Jesteburg (verknüpft mit einer Neuordnung und Vertaktung des Busangebots) und Ramelsloh in Frage. Durch die Fahrgäste der Heidebahn, die natürlich auch von der Durchbindung profitieren würden, hätte man eine gewisse Grundlast. Ist die Frage, was eine 7.500 Einwohner Kommune im Speckgürtel bei einem attraktiven Angebot so an Fahrgastpotential generieren könnte.
Insgesamt kann man aber sagen, dass diese Maßnahme zu einem relativ geringen Preis möglich wäre, da außer den Haltepunkten keine weiteren Investitionen in die Infrastruktur nötig wären.

Grüße


Ben
Es gab seinerzeit auch Leute, die an eine Reaktivierung der stillgelegten Bahn nach Harsefeld glaubten. Warum also nicht auch Jesteburg?
Es ist schon bemerkenswert, dass selbst aus CDU-Kreisen in kleinen Gemeinden ein solcher Vorstoß kommt. Das war noch vor einigen Jahren undenkbar. Die vorgeschlagene Maßnahme ist überfällig und sollte schleunigst umgesetzt werden. Frage isz, ob nicht diese Strecke und die EVB nach Bremerhaven mit Dostos und 246 im Stundentakt an den hamburger HBF angebunden werden sollten, genau, wie die Strecke nach Cuxhaven...
Ist die Strecke nicht mit Guerzuegen ziemlich voll belegt? Jeder Personenzugverkehr muesste wohl in die Luecken passen, der Gueterzugverkehr wuerde auf der Strecke Bucholz-Maschen wohl auf jedenfall hoechste Prioritaet behalten, deshalb ist es fraglich ob ein Taktverkehr ueberhaupt moeglich ist. Auch waeren die Personenzuege ziemlich verspaetungsanfaellig wenn verspaetete Guerzeuge weiterhin vorrang haetten. Und wie sieht das mit den Umbauten in Maschen aus, fuehrt die Strecke von Buchholz dort nicht direkt in den Gueterbahnhof ohne direkten Anschluss an den Bahnhof?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen