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Im Intercity zu Nahverkehrspreisen an die Nordsee
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Reisen in neuen, komfortablen Intercity-Doppelstockzügen zum Preis eines Nahverkehrstickets - was sich für Bahnfahrer wie ein einmaliges Schnäppchen anhört, zählt zwischen Bremen und der niedersächsischen Nordseeküste schon bald zum Standardangebot. Entsprechende Pläne haben Niedersachsens Verkehrsminister Jörg Bode, Bremens Verkehrsenator Joachim Lohse, Ulrich Homburg, Personenverkehrsvorstand der Deutschen Bahn (DB), und Hans-Joachim Menn, Geschäftsführer der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG), am Freitag vor der Landespressekonferenz in Hannover erläutert.

Danach können Fahrgäste zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 erstmals mit einem einfachen Nahverkehrsticket und ohne Aufpreis die neuen Intercity-Doppelstockzüge auf der ca. 160 Kilometer langen Teilstrecke zwischen Bremen und Norddeich Mole nutzen. Das bundesweit und in dieser Dimension einmalige Angebot wird umgesetzt, weil die DB ihr Fernverkehrsangebot deutlich ausweitet und Niedersachsen sowie Bremen der DB die Mindereinnahmen ersetzen, die sich aus der Anerkennung der niedrigeren Nahverkehrstarife ergeben.

Regionalisierungsmittel, die für Verkehrsminister Bode und Verkehrssenator Lohse gut angelegt sind. „Die Menschen erhalten zwischen Bremen, Oldenburg und Emden ein sehr preisgünstiges Angebot, gleichzeitig sichern wir langfristig den IC-Fernverkehr westlich von Bremen Richtung Nordseeküste“, begründen Bode und Lohse das finanzielle Engagement, zu dem sich Niedersachsen und Bremen bis Ende 2022 gegenüber der DB verpflichten. Für Bode kommen als zusätzliche niedersächsische Pluspunkte hinzu, dass Hude als neuer IC-Haltepunkt aufgewertet und Fahrgäste im IC künftig umsteigefrei alle zwei Stunden von Hannover und Bremen nach Emden bzw. Norddeich fahren können.

Auch das Angebot in den RE-Zügen werde spürbar verbessert, ergänzt Menn, dessen Gesellschaft zwischen Ems und Elbe den Nahverkehr auf der Schiene bestellt und dafür insgesamt fast 300 Millionen Euro jährlich ausgibt. „Mehr Sitzplätze, mehr Platz für Reisegepäck und für Fahrradtouristen“, gibt sich der LNVG-Chef optimistisch, „werden auch mehr Kunden in die Züge locken“. Diese könnten durch die Tarifintegration zukünftig im Stundentakt an die Küste fahren.

Der aus Leipzig kommende Intercity gehört zur neuen Generation der IC-Doppelstockzüge. Auf der fahrzeugtechnischen Basis der seit Jahren erfolgreich im DB-Regionalverkehr eingesetzten Züge bieten die neuentwickelten Fahrzeuge echten ICE-Komfort, unter anderem in Sachen Beinfreiheit, Steckdosen am Platz oder Mobilfunk-Empfang. Gegenüber den heutigen IC-Wagen sind sie nicht nur wesentlich moderner und komfortabler ausgestattet, sondern zeichnen sich auch durch eine sehr hohe Laufruhe aus. Insgesamt 27 Züge hat die DB nach Angaben Homburgs für den Einsatz im Fernverkehr bestellt. Ihre bundesweite Einsatzpremiere feiern die neuen Züge am 15. Dezember 2013.

Foto: DB AG/Jet-Foto Kranert



Artikel geschrieben von Markus Pfetzing



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2011 09:36 von BahnInfo-Redaktion.
Zitat
BahnInfo-Redaktion
Für Bode kommen als zusätzliche niedersächsische Pluspunkte hinzu, dass ... Fahrgäste im IC künftig umsteigefrei alle zwei Stunden von Hannover und Bremen nach Emden bzw. Norddeich fahren können.

Heißt das also im Klartext, daß jeder zweite RE zwischen Hannover und Bremen zum IC "aufgewertet" und damit für den Fahrgast teurer wird?
Hallo,

1. Fährt der neue IC im Zweistundentakt (also stündlich versetzt zum RE) oder nur ein paarmal am Tag? Und wieviel schneller als die RE werden sie sein? Ich bin die Strecke vor einigen Jahren mal gefahren, da gab es eine lange eingleisige Strecke zwischen Oldenburg und Leer. Sofern diese immernoch da ist, wird sie die Fahrzeitdifferenzen zwischen RE und neuem IC mehr oder weniger limitieren. Kommt nicht auch noch der ganze Güterverkehr aus den Niederlanden Richtung Bremen über Leer rein?

2. Mehr Platz für Fahrräder und Gepäck? Wie bitte passen 55cm-Einstiege, 76cm-Bahnsteige, Doppelstockwagen und Fahrradbeförderung zusammen? Für die Fahrradmitnahme ist ein Doppelstockwagen doch das verkehrte Fahrzeug.

3. Ich dachte, die Doppelstockwagenbestellung sei zugunsten des ICx zurückgestellt worden. DB Fernverkehr scheint ja doch ein paar Loks zu haben, die sie weiterverwenden möchten... 120er und 185er im Regionalverkehr sind schon eine feine Sache.

4. Frage speziell an Markus Pfetzing: Was genau zeigt das Bild? Scheint ein Modell zu sein, aber in welchem Zusammenhang steht es mit dem im Text erklärten neuen Angebot? "Hauptbahnhof" sagt mir irgendwie nichts.

Viele Grüße,
MTB

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Zitat
Vielfahrer
Heißt das also im Klartext, daß jeder zweite RE zwischen Hannover und Bremen zum IC "aufgewertet" und damit für den Fahrgast teurer wird?

Es dürfte sich doch eher um die ICs handeln, die bisher meist in Oldenburg enden.
Hallo,
Richtig dieses ist ein Modell. Das was Sie gesehen haben ist die Zugzielanzeige mit der Anzeige „Hauptbahnhof“. Hat aber nichts mit dem Artikel zu tun. Es hätte auch Hannover, Bremen u.s.w. erscheinen können.

MfG

Markus Pfetzing
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