Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 25.03.2014 15:12 |
So stand es auch heute in der HAZ geschrieben. Jetzt heißt es ab April soll es so weit sein. Möglicherweise verlief die TÜV-Abnahme für Traktionsbetrieb nicht so reibungslos wie ursprünglich erhofft. Und zur Zeit wird ja ohnehin gestreikt.Zitat
Vielfahrer
Dazu müssen sie ja erstmal für Traktionen zugelassen sein. Meines Wissens gab es bisher erst einen Test mit zwei gekuppelten Wagen.Zitat
Jules
Hatte die Üstra nicht angekündigt, ab Mitte März den TW 3000 regulär und auch als Dreiwagen-Zug (Langzug) auf die Schienen der Linie 7 zu schicken?
Die Wagen erscheinen sicher in den nächsten Tagen auf der 7, allerdings nicht als Langzüge. Das wird es erst geben, wenn sie auch auf die 3 kommen.
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 25.03.2014 22:46 |
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 25.03.2014 23:59 |
Zitat
Pille
Wird es denn auch Dreifachtraktionen auf der 3 Geben oder ist Doppeltraktion hier als "Langzug" definiert?
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 28.03.2014 23:42 |
Zitat
Tw 521
Allerdings wird die 3 aus dem Grund auch erst dann auf Tw 3000 Betrieb umgestellt wenn alle 10 Kurse (d.h. 30 Wagen) mit 3000ern bestückt werden können. Da die 3 im Laufe des Tages von zwei auf drei Wagen gestärkt und geschwächt wird, muss (bzw. will) man die Linie deswegen Typenrein fahren lassen. Und da erst 6 Wagen vom Typ Tw 3000 ausgeliefert sind, wird das wohl noch eine Weile dauern, bis die auf die 3 kommen. Vorher sieht man vielleicht allenfalls mal am Wochenende 3000er auf der 3, wenn dort "nur" mit Doppeltraktionen gefahren wird.
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 30.03.2014 19:16 |
Zitat
Jules
Zitat
Tw 521
Allerdings wird die 3 aus dem Grund auch erst dann auf Tw 3000 Betrieb umgestellt wenn alle 10 Kurse (d.h. 30 Wagen) mit 3000ern bestückt werden können. Da die 3 im Laufe des Tages von zwei auf drei Wagen gestärkt und geschwächt wird, muss (bzw. will) man die Linie deswegen Typenrein fahren lassen. Und da erst 6 Wagen vom Typ Tw 3000 ausgeliefert sind, wird das wohl noch eine Weile dauern, bis die auf die 3 kommen. Vorher sieht man vielleicht allenfalls mal am Wochenende 3000er auf der 3, wenn dort "nur" mit Doppeltraktionen gefahren wird.
Wenn Ihre Vermutung zutrifft, dann hätte allerdings die Üstra nicht angekündigt, dass ab Mitte März der TW 3000 für den Alltagsbetrieb auf's Gleis gesetzt wird. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass in so kurzer Zeit die Lieferung von so vielen TW 3000 (Sie nennen ja 30 Wagen!) jemals geplant war.
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 19.07.2014 10:55 |
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 19.07.2014 13:48 |
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 04.08.2014 13:17 |
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 20.03.2015 22:20 |
Zitat
Vielfahrer
Dazu müssen sie ja erstmal für Traktionen zugelassen sein. Meines Wissens gab es bisher erst einen Test mit zwei gekuppelten Wagen.Zitat
Jules
Hatte die Üstra nicht angekündigt, ab Mitte März den TW 3000 regulär und auch als Dreiwagen-Zug (Langzug) auf die Schienen der Linie 7 zu schicken?
Die Wagen erscheinen sicher in den nächsten Tagen auf der 7, allerdings nicht als Langzüge. Das wird es erst geben, wenn sie auch auf die 3 kommen.
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 20.03.2015 22:31 |
Zitat
BVG_Berlin
@ Jules: Schöne Fotos, die mir zeigen, daß bei entsprechenden umgebauten Haltestellen einen guten, gefahrlosen, aber vor allem barrierefreien Einstieg ermöglichen.
Aber was mir da ein wenig aufstößt ist, wenn es im Winter ziemlich dicke wird mit Schnee und gefrierendem Eis bzw. sagen wir ne jute Schicht Blitzeis von außen am Fahrzeug haftet, wird der Spalt aber sehr schnell zu klein oder?
Und auch die Trittkante vom Zug selber sieht nicht gerade so aus, als würde der angetrampelte Schnee freiwillig beim Schließen der Türen sofort abfallen...
Worauf ich anspiele hast du bei unserer S-Bahn im Berliner Forum vielleicht mitgelesen, als wir da vor ein paar Jahren große Probleme hatten und sogenannte Lochbretter an den Türen nachgerüstet wurden.
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 06.04.2015 22:07 |
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 07.04.2015 20:52 |
So, wie in Hamburg, Berlin und München bei der U-Bahn. Sich auf den Boden setzen und vorsichtig aus der Tür nach unten.Zitat
Deniz90
Am schlimmsten ist aber, dass es nun keine Klapptrittstufen mehr gibt. Wie sollen denn bitte die Fahrgäste aussteigen, wenn die Bahn außerhalb der Hochbahnsteige halten muss z.B. durch Bauarbeiten, Notfall usw.? Sollen die Fahrgäste förmlich aus der Bahn springen?
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 14.04.2015 19:57 |
Zitat
Deniz90
Gestern gelang es mir, mit dem neuem "Straßenbahn"Wagen Typ TW3000 mitzufahren.
Von außen sieht er sehr modern aus aber vor allem viel schöner, als die TW2000 / TW2500. An sich ein positives Bild.
Innen ist der visuelle Eindruck ebenfalls recht positiv: Die Bahn wirkt frisch, geräumig und behindertengerecht. Das Farbkonzept überzeugt.
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 14.04.2015 20:10 |
Zitat
Deniz90
Leider gibt es aber auch Nachteile. Einige wurden schon genannt, andere noch nicht.
Zu den sitzen: Soo unbequem in Punkto härte sind sie zwar nicht*, aber was wirklich überhaupt nicht akzeptabel ist, ist die glätte der Sitze. Ich saß auf einen der sehr wenigen Sitze in Fahrtrichtung und musste mich mit den Füßen am gegenüberliegendem Sitz abstützen um nicht weiter nach vorne zu rutschen. Auf dauer sehr anstrengend und wenn jemand gegenüber sitzt ist das auch nicht mehr möglich. So ist auch die "nett gemeinte" ergonomische Form der Sitze vollkommen nutzlos, weil sie bei "verrutschter Sitzposition" eher zum Nachteil wird.
Später auf einer anderen Fahrt saß ich seitwärts. Hier ist die Ausformung der Sitze (Rückenlehne kurz, Sitzfläche riesig) besser, da etwas bequemer, aber der Rutscheffekt ist weiterhin vorhanden. Beim Beschleunigen (man sollte bedenken: Sie beschleunigen spürbarer, als die TW6000) rutschte ich immer etwas zum Nachbarsitz.
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 14.04.2015 20:40 |
Zitat
Wuhletal
So, wie in Hamburg, Berlin und München bei der U-Bahn. Sich auf den Boden setzen und vorsichtig aus der Tür nach unten.Zitat
Deniz90
Am schlimmsten ist aber, dass es nun keine Klapptrittstufen mehr gibt. Wie sollen denn bitte die Fahrgäste aussteigen, wenn die Bahn außerhalb der Hochbahnsteige halten muss z.B. durch Bauarbeiten, Notfall usw.? Sollen die Fahrgäste förmlich aus der Bahn springen?
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 21.04.2015 15:20 |
Zitat
Jules
Die Tatsache, dass die fehlenden Klapptrittstufen ein Aussteigen auf offener Strecke erschweren, trägt möglicherweise dazu bei, dass mit deutlich drastischeren Maßnahmen gegen Falschparker vorgegangen wird, die die Strecken der Straßenbahn blockieren. Bisher verlief das in der Regel so, dass nach einigen Minuten Wartezeit der Fahrer die Türen öffnete und die Klapptrittstufen aktivierte, so dass die Fahrgäste auf offener Strecke aussteigen konnten. Bei den TW 3000 Fahrzeugen werden die Fahrer das Öffnen der Türen in solchen Fällen möglicherweise hinauszögern, weil ein Aussteigen ohne Klapptrittstufen zusätzliche Gefahren heraufbeschwört.
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 03.05.2015 18:55 |
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 08.05.2015 02:19 |
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 08.05.2015 04:49 |
Re: Üstra stellt neue Stadtbahnen vor 30.05.2015 09:04 |
Zitat
Polski
Ich würde mir eh nicht soviele Gedanken machen. Wenn die Bahnen schon am Anfang solche konstruktiven Mängel haben, dann sind sie in 5 Jahren Alltagsbetrieb Schrottreif. Die Üstra wäre gut beraten, würde sie ihre 6000 weiter behalten.
Eines kann man wohl jetzt schon mit ruhigen Gewissen sagen: der TW 6000 ist ein solides, bewährtes Fahrzeug, das dem rauhen Alltagsbetrieb seit mehr als 40 Jahren gewachsen ist. Der TW 3000 ist ein Haufen Elektroschrott, der schlamoig verschweisst, in spätestens 10 Jahren auf dem Schrott landen wird....