Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hannover: Stadtbahn in Wendeschleife entgleist und umgestürzt
geschrieben von Vielfahrer 
[www.haz.de]

Zum Glück ist der Fahrer nur leicht verletzt worden, sonst niemand zu Schaden gekommen.
Bin mal gespannt, was sich als Unfallursache herausstellen wird.

Gruß,
Olaf
Hatte ich auch schon gelesen. Eigentlich sind die Wendeschleifen doch ein Relikt aus den Zeiten des Ein-Richtungs-Betriebs und werden doch nur noch für historische Bahnen benötigt.
Zitat
Wuhletal
Hatte ich auch schon gelesen. Eigentlich sind die Wendeschleifen doch ein Relikt aus den Zeiten des Ein-Richtungs-Betriebs und werden doch nur noch für historische Bahnen benötigt.

Bei den heutigen Zweirichtungsfahrzeugen sicherlich eine Überlegung. Aber warum sind gerade die beiden Messeschleifen (insbesondere die neue "Messe/Ost") angelegt worden? Genau, weil es deutlich schneller geht, einen Zug durch eine Schleife zu wenden, als in einem einfachen Kehrgleis. Direkt am Bahnsteig wenden könnte schnell gehen, vorausgesetzt man hat dort einen Fahrer bereit stehen, der gleich den anderen Führerstand besetzt. Das bedeutet zusätzliches Personal.

Übrigens, die ältesten historischen Wagen sind Zweirichtungswagen...

Gruß,
Olaf
Zitat
Vielfahrer
weil es deutlich schneller geht, einen Zug durch eine Schleife zu wenden
Nun, wenn man es so schnell macht, wie hier, wird mal eben so ein kompletter Zug geschrottet.
Die Frage ist nur, ob der Fahrer getrieft hatte, einnickte, abrutschte oder was...

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Der Fahrer war wohl zu fix unterwegs (leider finde ich die Fundstelle nicht mehr, wahrscheinlich HAZ.de)
Zitat
Wuhletal
Nun, wenn man es so schnell macht, wie hier, wird mal eben so ein kompletter Zug geschrottet.
Die Frage ist nur, ob der Fahrer getrieft hatte, einnickte, abrutschte oder was...

Laut Meldung in der HAZ ist der Fahrer mit 50 km/h statt der erlaubten 20 km/h in die Kurve gefahren. Der Fahrer kann sich aber nicht mehr an die Momente vor der Entgleisung erinnern...
Haben die Fahrzeuge eigentlich eine BlackBox? Oder irgend etwas anderes, das die Fahrt dokumentiert? Für Rotlichter auf gesicherten Strecken gibt es ja den Zähler, aber wie ist das anderswo?

Jedenfalls sind 50 km/h bei erlaubten 20 km/h ein klein wenig viel, da wirkt dann schon ein nicht zu unterschätzendes Maß an Fliehkräften...

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Zitat
root
Haben die Fahrzeuge eigentlich eine BlackBox? Oder irgend etwas anderes, das die Fahrt dokumentiert? Für Rotlichter auf gesicherten Strecken gibt es ja den Zähler, aber wie ist das anderswo? Jedenfalls sind 50 km/h bei erlaubten 20 km/h ein klein wenig viel, da wirkt dann schon ein nicht zu unterschätzendes Maß an Fliehkräften...

Ja, natürlich haben die einen Fahrtenschreiber. Daraus stammte ja das Wissen über die 50 km/h vor dem Unfall.
Ich war vorgestern, bevor ich zurück nach Hamburg fuhr und vom Hannover Airport und der Uni kam kurz an der Messe Ost. Sah ganz schön übel aus und, als laie, kann ich sagen: für mich sah es glasklar nach menschlichem Versagen aus...
Aber wie gesagt, ich bin bloß ein Laie!
Irgendwie gibt es die Vermutung, dass es im Führerstand zu heiß war und dem Fahrer schlecht wurde. Wie auch immer, ein teurer Unfall bei dem keine Versicherung zahlt.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen