Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Erweiterung R31 Lüneburg-Göhrde bis Dannenberg Ost ab Ende 2014 mit Erixx
geschrieben von Railjet 
Ich habe hier nicht gänzlich aus der Luft gegriffene Hinweise gefunden, dass auf der HVV-Linie R31 Lüneburg - Göhrde eine Erweiterung des HVV-Gesamtbereiches bis nach Dannenberg Ost ab Ende 2014 realisiert wird.

Kann das hier jemand bereits bestätigen? Offizielle Verlautbarungen gibt es bisher weder vom HVV noch von der LNVG.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2012 15:21 von Railjet.
Dann aber auch nach Bienenbüttel ;-)

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Warum nicht gleich bis Uelzen ins HVV mit einbeziehen,

ich glaube es handelt sich hierbei über eine Übergangstarif wie es zum Beispiel bei Soltau und Amt Neuhaus gemacht wurde, diese Übergangstarif sollte zwischen dem verschiedene Verkehrsverbünden eine Art Überlappungsbereich handeln bevor es endgültig später in den HVV auf genommen wird.

Weil wahrscheinlich die Strecke auf der Nordseite des HVV vielleicht bis nach Lübeck, Neumünster, Kreis Steinburg, Bremervörde, Landkreis Hagenow, Landkreis Lüchow-Dannenberg, Landkreis Uelzen, Landkreis Soltau-Fallingbostel und Landkreis Rotenburg bzw. auch Landkreis Cuxhaven nur bis Wingst verlängert wird, weil die Strecke in SH auf der R60/R70 durch die nordbahn als RB-Leistungen und die DB RBSH die RE-Leistungen der RE zwischen Hamburg Hbf - Kiel Hbf/Flensburg im Jahr 2014 übernommen wird, deswegen musst vielleicht eine Anpassung an den HVV durchgeführt werden.

Das wäre meine Vermutung nämlich!

Gruss Lancelot
Zitat
histor
Dann aber auch nach Bienenbüttel ;-)
Nein, wenn dann bitte nach Bad Bevensen. Und in Bienenbüttel keinen Automaten aufstellen, der die passenden Fahrkarten verkauft. :-)
In Bienenbüttel haben Teile des Gemeinderates schon mal überlegt, vom Landkreis UE in den von LG zu wechseln, dann wären sie automatisch im HVV. Das wollen die Uelzener natürlich nicht. ;-)

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
[www.nahverkehrhamburg.de]

Es soll vieles neu gemacht werden (z.B. durchgehend 80km/h Streckengeschwindigkeit, BÜ-Erneuerungen, etc.), Kosten und Finanzierung sind aber noch nicht geklärt.
Am 19.12. wird der neue Betreiber der Strecke präsentiert. Zum Einsatz werden zukünftig neue LINT 54 kommen, wahrscheinlich aus dem LNVG-Fahrzeugpool. HVV-Tarif bis Dannenberg Ost sicher ab Ende 2014, vielleicht auch schon ein Jahr früher.

EDIT:

Erixx, der Heidesprinter hat eine große Ausschreibung in NDS gewonnen & wird zukünftig u.a. die o.g. Strecke bedienen.

[www.newstix.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2012 15:24 von Railjet.
Im nächsten Jahr sollte die Soltauer-Strecke (R41) der erixx ab Buchholz (Nordheide) bis Soltau (Hannover Münden) komplett in den HVV-Tarif eingegliedert werden, dafür könnte der Kreis Steinburg bis nach Itzehoe ebenfalls im HVV-Tarif aufgenommen werden, vielleicht kommt auch Neumünster und Lübeck mit in HVV-Tarif mit rein?

Gruss Lancelot
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen