Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Niedersachsentarif
geschrieben von blinky 
Niedersachsentarif
10.05.2013 12:40
In einem Monat (09.06.2013) soll der neue Niedersachsentarif starten.

Auf der Homepage [www.niedersachsentarif.info] sind aber noch keine weitere Informationen zu finden,
ausser das ab August das Job-Ticket Abo der Deutschen Bahn ihre Gültigkeit verliert und eine Monatskarte
der Niedersachsentarif Gmbh herauskommt.

Ich als Kunde des ÖPNV würde aber gerne Zeitnah über den neuen Tarif informiert werden.

Auch werfen sich mir einige Fragen auf wie z.B.

Kann die Bahncard weiterhin im Nahverkehr genutzt werden?
Kann ich meine Fahrkarten im Nahverkehr weiterhin als Handyticket lösen?
Was ist zu beachten beim Verbundübergreifenden Reisen?
Re: Niedersachsentarif
17.05.2013 22:07
So jetzt gibt es auf der Homepage von [www.niedersachsentarif.info]

die ersten informationen zum Niedersachsentarif.

Ich werde mir dann mal die neuen Beförderungsbedingungen anschauen.

Hier kleiner Auszug zum neuen Tarif:

- Das Niedersachsenticket wird in den Niedersachsentarif überführt.
- Es wird weiterhin Onlinetickets der DB geben.
- Bahncards werden anerkannt
- Citimobilticket wird durch die Anschlussmobilität ersetzt. [www.niedersachsentarif.info]
- Ein Handyticket im Niedersachsentarif befindet sich derzeit in Planung
- Die Preise werden angepasst.
Zitat
blinky
Hier kleiner Auszug zum neuen Tarif:
...
- Bahncards werden anerkannt
...

Hoffentlich auch weiterhin zu 50% bei der BahnCard 50... ;-)
Re: Niedersachsentarif
27.05.2013 22:13
Re: Niedersachsentarif
05.07.2013 16:06
Leider nicht ganz zu Richtig, das Länderticket der Bahn bleibt weiterhin bestehen, aber es gibt eine Kleingruppe-/Tageskarte für den Niedersachsentarif zusätzlich zum Länderticket und ich weiße es nochmal auch auf den LVS die den SH-Tarif eingeführt hat, die Ländertickets bleiben weiterhin bestehen und nochmals den VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH haben ebenfalls zum Länderticket eine Tages-/Kleingruppekarte und das wird sich mit den Niedersachsen-Tarif, nichts ändern an die Länderntickets nämlich, die werden weiterhin in ganz Niedersachsen Gültig sein.
www.nahverkehr-sh.de
www.vbb-online.de
www.niedersachsentarif.de
www.bahn.de/laendertickets

Schaue ruhig mal die Seiten an.

Gruss Lancelot
Re: Niedersachsentarif
05.07.2013 16:39
Habe ich geschrieben das das Niedersachsenticket wegfällt? Nein das hab ich nicht.

Ich hab geschrieben dass das Niedersachsenticket in den Niedersachsentarif überführt wird.

Den vor dem 09.06.2013 handelte es sich beim Niedersachsenticket um ein Angebot der Deutschen Bahn-AG.
Seit dem 09.06.2013 handelt es sich beim Niedersachsenticket nicht mehr um ein Angebot der Deutschen Bahn AG,
sondern wurde Bestandteil des Niedersachsentarifs. Die NIT hat das Niedersacsenticket zu den gleichen Konditionen übernommen, wie es die Bahn angeboten hat. Nachteil: Seit dem 09.06.2013 können beim Kauf vom Niedersachsenticket keine Bahnbonus Punkte mehr gesammelt werden.

Hier Auszug der NIT:
Zitat

Nein, das Niedersachsen-Ticket wird nicht teurer. Das Niedersachsen-Ticket der Deutschen Bahn wird in seiner bekannten Form und Gültigkeit als Angebot in den Niedersachsentarif überführt. Der Preis für das Niedersachsen-Ticket bleibt dabei gleich (22 € für einen Fahrgast + 4 € je weiteren Fahrgast; das Serviceentgelt bei personenbedientem Verkauf beträgt 2 €).
Einige Fahrten kann auch der neue Niedersachsentarif nicht einfacher machen. Beispiel: von einer Haltestelle in Hannover zu einer Bushaltestelle in Lüneburg.

Bisher: DB Niedersachsenticket ab Üstra-Haltestelle bis Lüneburg Hbf, dann HVV-Ticket zur Zielhaltestelle in LG. Irrsinn eigentlich, denn zum einen liegt Lüneburg in Niedersachsen, zum zweiten im HVV-Gebiet. HVV erkennt das Niedersachsenticket zwar an, aber nur im Raum Hamburg (Zonen A + B), LG liegt in HVV-Zone E.

Jetzt im Niedersachsentarif: GVH-Ticket ab Üstra-Haltestelle bis Hannover Hbf, dann Niedersachsentarif bis Lüneburg, dann HVV-Ticket. Es gilt zwar gegen einen kleinen Zuschlag auch Niedersachsentarif im GVH, die Tickets lassen sich an Üstra-Automaten aber nicht lösen. Der Nds-Tarif-Zuschlag für den HVV kann für Stadtzone LG gelöst werden, aber auch gesondert.
Zum Glück gibt es das DB Niedersachsenticket weiterhin...

Mein Eindruck ist, daß hier nach dem Vorbild Schleswig-Holstein eine unausgereifte Sache übernommen wurde.
Das klingt für mich wie gewollt und nicht gekonnt, schon fast wie ein Schildbürgerstreich, dass man jetzt in deinem Beispiel 3 statt 2 Fahrkarten braucht...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen