Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB Regio setzt sich in Niedersachsen durch
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Im Vergabeverfahren um das ehemalige Teillos 1 des Netzes "Niedersachsen Südost" konnte sich die DB Regio durchsetzen. Sie wird auch nach Dezember 2014 den Verkehr auf den Strecken Göttingen – Kreiensen – Bad Harzburg, Göttingen – Northeim – Nordhausen, Bodenfelde – Northeim, Braunschweig – Seesen – Osterode – Herzberg, Braunschweig – Schöppenstedt und Braunschweig – Salzgitter-Lebenstedt übernehmen. 15 Jahre wird DB Regio im neuen 3,7 Millionen Zugkilometer jährlich umfassenden Netz unterwegs sein. Das sind 250.000 Kilometer mehr als im aktuellen Zustand. Zum Einsatz kommen Gebrauchtfahrzeuge.

Zu den Verbesserungen des neuen Angebotes zählt unter anderem die Taktverdichtung auf der Strecke Braunschweig – Wolfenbüttel – Schöppenstedt, wo die Züge künftig Montag bis Freitag im Stunden-, an Wochenenden im Zweistundentakt verkehren. Ebenfalls neu sind zusätzliche Züge in den Abendstunden. An Infomonitoren in den modernisierten Zügen können Fahrgäste künftig ihre Anschlussverbindungen ablesen. 70% der Züge werden mit Zugbegleitern besetzt, die als Ansprechpartner für Fahrgäste zur Verfügung stehen.

Bereits seit Dezember 2005 ist DB Regio auf einem Großteil des jetzigen Netzes unterwegs, das sie damals mit ihrer Marke "Harz-Weser-Bahn" gewonnen hatte. Durch den Gewinn kann sich DB Regio nach dem Verlust einiger Linien in der Vergangenheit erstmals wieder gegen ihre Konkurrenzunternehmen in Niedersachsen behaupten.

Artikel geschrieben von Knut Rosenthal



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2013 20:33 von BahnInfo-Redaktion.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen