Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erster TW3000 in Hannover
geschrieben von Vielfahrer 
Moin!

In der vergangenen Nacht ist der erste TW3000 im Betriebshof Hannover-Leinhausen angeliefert worden.

Hier die Mitteilung der üstra dazu:
[www.uestra.de]

Der Wagen wird nun ausgiebig erprobt, während monatlich bis zu 4 weitere Wagen aus dem Fahrzeugwerk Heiterblick in Leipzig folgen werden.
Der erste planmäßige Einsatz der Wagen, zunächst auf der Linie 7, ist für März 2014 vorgesehen.

Gruß,
Olaf
Weiß hier jemand eigentlich wann der 2. Wagen kommen soll?
Zitat
Tw 521
Weiß hier jemand eigentlich wann der 2. Wagen kommen soll?

Ist der nicht sowieso zwingend erforderlich, bevor die 1. Testfahrt mit dem Fahrzeug unternommen werden kann?
War da nicht was mit nur einem Fahrstand pro Fahrzeug, so daß ein Rücken-an-Rücken-Koppeln geboten ist, solange die Testfahrten nicht auf den Strecken(-abschnitten) mit Kehrschleife erfolgen?

Gruß Ingo
Nein, die TW3000 haben wieder 2 Führerstände.
Der Wagen ist vor einigen Tagen bereits in Hannover unterwegs gewesen und hat u.a. die Tunnelstrecke befahren.

Gruß Olaf
Der zweite Wagen ist seit dem 20.12.13 in Hannover.
Zitat
Vielfahrer
Nein, die TW3000 haben wieder 2 Führerstände.
Der Wagen ist vor einigen Tagen bereits in Hannover unterwegs gewesen und hat u.a. die Tunnelstrecke befahren.

Gruß Olaf

Auch die silbernen TW 2000 Fahrzeuge haben zwei Führerstände. Allerdings gibt es daneben weitgehend baugleiche TW 2500 Fahrzeuge, die nur an einem Ende einen Führerstand haben und am anderen Ende einen Faltenbalg. Zwei Fahrzeuge vom Typ 2500 können deshalb zu einem Zweiwagenzug zusammengeschlossen werden, der einen durchgehenden Mittelflur von insgesamt rund 50 m Länge hat. Die Üstra - Hannoversche Verkehrsbetriebe AG begründete damals diese Innovation, die es beim Vorgängermodell, dem grünen TW 6000, noch nicht gab, mit dem erhöhten subjektiven Sicherheitsgefühl für die Fahrgäste.
Ich finde es schade, dass es mit dem neuen TW 3000 nicht mehr möglich sein wird, einen Zweiwagenzug mit durchgängigem Mittelflur zusammenzustellen. Aber wer weiß, vielleicht bin ich nicht der einzige, der das schade findet und wenn viele ÖPNV-Nutzer bei der Üstra entsprechend den klaren Wunsch äußern, wird vielleicht irgendwann eine Weiterentwicklung des TW 3000 zum "TW 3500" paarweise aufs Gleis gestellt werden, der analog zum TW 2500 an einem Ende einen Faltenbalg statt Führerstand hat.
Abgesehen vom durchgehenden Flur hat ein Zweiwagenzug aus TW 2500 Fahrzeugen auch den Sicherheits-Vorteil, dass sich keine offene Kupplung in der Mitte des Zuges befindet. Zwar wäre es absolut leichtsinnig, bei einem Zweiwagenzug, der z.B. am Bahnsteig hält, die Kupplung übersteigen zu wollen, um auf die andere Seite zu kommen. Aber leider geschieht auch so etwas und hat bereits vor ein paar Jahren einen schlimmen Personenunfall verursacht.
Wer mal nach Hannover kommt, muss übrigens schon sehr genau hingucken, um den TW 2500 bewusst wahrzunehmen. Denn auch der TW 2000 hat zwei Faltenbalge, die die einzelnen Wagen-Glieder verbinden. Vermutlich wissen viele Hannoveraner selber nicht, was für eine ausgefeilte Technik auf den Schienen der Stadt unterwegs ist.
Einfache Regel:
2x Faltenbalg = TW 2000
5x Faltenbalg = zwei aneinandergekoppelte TW 2500
Üblich ist es in Hannover nach meiner Beobachtung, Zweiwagenzüge aus zwei TW 2500 zusammenzustellen. Bei Dreiwagenzügen wird dann eben noch ein TW 2000 dazu gekoppelt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen