Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Beginn des Linienbetriebs weiter ungewiss
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Der Beginn des Linienbetriebs der neuen Stadtbahn vom Typ TW 3000 ist weiter ungewiss. Wie der Hersteller und die üstra am 4. April 2014 in Hannover mitteilten, sind bei Überprüfungen an verschiedenen Bauteilen des Fahrzeugs Mängel an Schweißnähten entdeckt worden.

Ob und wie diese Mängel zu beheben sind, soll durch ein Gutachten untersucht werden. Erst wenn dessen Ergebnisse vorliegen, kann ein voraussichtlicher Termin für den Beginndes Linienbetriebs mit dem TW 3000 genannt werden.

Artikel geschrieben von Markus Pfetzing
Und was ist mit den Kupplungstests und der TÜV-Abnahme für den Betrieb als Zwei-, Drei- und Vierwagenzug? Sind diese Tests aufgrund der bei den Schweißnähten aufgetretenen Mängel komplett eingestellt worden? Sind die Züge überhaupt noch in Hannover oder sind sie zum Hersteller zurücktransportiert worden, damit dort die Mängel beseitigt werden?

Im Dezember 2013 hieß es in der HAZ: "Fahrgäste können den TW 3000, der pro Stück 2,5 Millionen Euro kostet, nach derzeitigen Planungen ab März kommenden Jahres nutzen. Dann wird er für die Linien 3 und 7 eingesetzt." HAZ, 5.12.2013
[www.haz.de]
Und im Februar 2014 schrieb die HAZ: "Anfang März will die Üstra den TW 3000 auf der Linie 7 zwischen Wettbergen und Misburg in den regulären Fahrdienst nehmen – verbunden mit einem großen Begrüßungsfest für die Bevölkerung." HAZ, 18.2.2014
[www.haz.de]

Nichts Gutes verheißt die Überschrift der HAZ-online von heute: "Pfusch bremst neue Stadtbahn aus". Ich bin allerdings zu wenig Fachmann, um beurteilen zu können, ob es gerechtfertigt ist, im Zusammenhang mit den bemängelten Schweißnähten von "Pfusch" zu reden. Oder ob die bekanntermaßen ausgesprochen Auto-freundliche und stets ÖPNV-hyperkritische HAZ hier überzieht beim Titulieren.
[www.haz.de]

Da es bis auf Weiteres wohl nichts Neues zu sehen geben wird, hier noch zwei Fotos vom Samstag, 8.3.2014, als die Bahn im Einzelwagenbetrieb das erste Mal mit Fahrgästen auf der Strecke zwischen Stadionbrücke und Hauptbahnhof auf "Schnupperfahrt" pendelte. (Oder war das schon "regulärer Fahrdienst"?) Jedenfalls bestand laut Aussagen der Üstra zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Fahrgäste trotz der jetzt entdeckten Mängel an den Schweißnähten.

Bemerkenswert ist, wie unterschiedlich breit der TW 3000 auf den beiden Fotos wirkt. Bei der Einfahrt in die U-Bahn-Station Kröpcke sieht man den TW 3000 von schräg vorne. Die Bahn wirkt sehr schlank und elegant. Betrachtet man den TW 3000 dagegen frontal, wie bei der Einfahrt in die Haltestelle Allerweg, dann wirkt die Bahn sehr viel breiter, geradezu behäbig.


Hallo Jules,

Zitat
Jules
Und was ist mit den Kupplungstests und der TÜV-Abnahme für den Betrieb als Zwei-, Drei- und Vierwagenzug? Sind diese Tests aufgrund der bei den Schweißnähten aufgetretenen Mängel komplett eingestellt worden? Sind die Züge überhaupt noch in Hannover oder sind sie zum Hersteller zurücktransportiert worden, damit dort die Mängel beseitigt werden?

Was man andernorts von fachkundigen Leuten aus Hannover liest, sind die Fahrzeuge noch bei der üstra. Ein Abtransport wäre unbemerkt wohl auch schwer möglich.

Die Abnahme macht im Übrigen nicht der TÜV. sondern die TAB (Technische Aufsichtsbehörde). Soweit ich gelesen habe, werden aber beispielsweise Schulungsfahrten weiterhin mit den Fahrzeugen gemacht, vielleicht werden ebenfalls die weiteren Abnahmefahrten gemacht.


Zitat
Jules
Jedenfalls bestand laut Aussagen der Üstra zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Fahrgäste trotz der jetzt entdeckten Mängel an den Schweißnähten.

Man sollte bei den Problemen vor allem nicht übertreiben. Immerhin sind dem Hersteller die Fehler selbst und vor der Inbetriebnahme aufgefallen. Das ist leider nicht alltäglich - besser wäre natürlich, es wäre gar nicht erst zu so gravierenden Fehlern gekommen.

Gefahr besteht wohl nur mit fortlaufender Zeit und einhergehender Belastung. Bei den noch so gut wie fabrikneuen Fahrzeugen kann daher eher keine Gefahr bestehen.


Zitat
Jules
Bemerkenswert ist, wie unterschiedlich breit der TW 3000 auf den beiden Fotos wirkt.

Wobei man die Effekte durch das Objektiv der Kamera nicht vernachlässigen darf. Je näher man am Objekt ist, desto mehr ist ein gewisses Strecken der Objekts da, je entfernter man ist, werden die Objekte eher etwas kompakter.

Ich frage mich aber, ob das untere Foto im Seitenverhältnis der Originalaufnahme verkleinert wurde? Es wirkt irgendwie etwas gestaucht. Aber auch da, kann der Eindruck natürlich täuschen.


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Wobei man die Effekte durch das Objektiv der Kamera nicht vernachlässigen darf. Je näher man am Objekt ist, desto mehr ist ein gewisses Strecken der Objekts da, je entfernter man ist, werden die Objekte eher etwas kompakter.

Ich frage mich aber, ob das untere Foto im Seitenverhältnis der Originalaufnahme verkleinert wurde? Es wirkt irgendwie etwas gestaucht. Aber auch da, kann der Eindruck natürlich täuschen.

Grüße
Boris

Da kann ich Sie beruhigen: Die Fotos wurden nicht gestaucht oder anderswie manipuliert. Freilich, Sie haben recht damit, dass das Foto in der U-Bahn-Station eher weitwinklig und das zweite mit Zoom fotografiert ist. Und das trägt ganz sicher zu einer verstärkten Wahrnehmung der Erscheinung des neuen TW 3000 aus unterschiedlichen Perspektiven bei. Die Fotos verstärken jedoch m. E. nur die tatsächlich augenscheinliche Wahrnehmung der neuen Bahnen aus unterschiedlichen Perspektiven. Danke für Ihre Einschätzung zu den anderen Fragen.
Wenn solche Fahrzeuge schlampig zusammengeschweisst werden, dann kann man wohl guten Gewissens von krimineller Energie sprechen oder irre ich da? Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Fahrzeughersteller zum Schweissen zu dämlich ist....

Man oh man......ich glaube die ÜSTRA wäre gut beraten, ihre TW 6000 noch gut zu hegen und zu pflegen.....auf das sie noch lange fahren, falls sich hier ein 2. München abzeichnen sollte....
Hallo Polski,

Zitat
Polski
Wenn solche Fahrzeuge schlampig zusammengeschweisst werden, dann kann man wohl guten Gewissens von krimineller Energie sprechen oder irre ich da? Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Fahrzeughersteller zum Schweissen zu dämlich ist....

Man kann sich gern darüber empören, dass nun schon wieder ein Neufahrzeug große Mängel hat, aber solche Worte gehen für einen Fehler arg am Ziel vorbei.

Denn, wo sollte in der Sachlage die "kriminelle Energie" stecken, wo also für jemanden ein Gewinn auf Kosten anderer entstehen? Es dürfte bei der Angelegenheit nur Verlierer geben. Dem Hersteller - falls es da Vermutungen gibt, der bekäme Geld für nichts - dürften derzeit die Tausender eher nur so aus dem Fenster fliegen. Angelaufene Serienproduktion stoppen, Fehler analysieren und für die Kosten aufkommen, die durch die verzögerte Inbetriebnahme entstehen.


Grüße
Boris
Hallo,

ein recht lesenswerter Artikel von der Pressekonferenz zum Thema (leider bei der Konkurrenz) - [www.drehscheibe-online.de].


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo Jules,

Ich frage mich aber, ob das untere Foto im Seitenverhältnis der Originalaufnahme verkleinert wurde? Es wirkt irgendwie etwas gestaucht. Aber auch da, kann der Eindruck natürlich täuschen.

Grüße
Boris

Ihr Einwand Boris, hat mich auf die Idee gebracht, die Fotos tatsächlich zu stauchen bzw. zu strecken. Hier das Ergebnis:
Die Bilder links und rechts oben sind original abgebildet.
Das linke untere Bild ist in die Breite gezogen. Das rechte untere Bild ist von rechts und links gestaucht worden.
Das Ergebnis ist, dass jetzt auf den beiden unteren Bildern der TW 3000 in etwa identisch hinsichtlich der Fahrzeugbreite aussieht.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen