Hatte Neiß sich gegen die E-Busse gesperrt?
Gerade erst wurde Neiß als Üstra-Vorstand entlassen, da meldet sich der neue Üstra-Vorstand zu Wort und kündigt sehr ambitioniert die Elektrifizierung des städtischen Omnibusverkehrs innerhalb der nächsten fünf Jahre an!
"Bisher sind lediglich drei Elektrobusse vom Typ Urbino des polnischen Herstellers Solaris Bestandteil der Üstra-Busflotte, die insgesamt 136 Fahrzeuge umfasst. Geht es nach dem seit Dezember amtierenden Vorstandsvorsitzenden Volkhardt Klöppner, ändert sich das: "Ziel ist es, innerhalb von fünf Jahren im gesamten Stadtgebiet Hannovers elektrisch unterwegs zu sein", sagte er im Interview mit der HAZ."
HAZ vom 4.3.2018, "In fünf Jahren sollen in Hannover nur noch Elektrobusse fahren"
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www.haz.de]
Freilich insbesondere Neiß verfolgte geradezu besessen die seit den 60er Jahren gültige "Entwicklungs-Linie" der Üstra, derzufolge im Innenstadtbereich der ÖPNV gefälligst unter die Erde verbannt werden müsse, um nicht als rückschrittlich und als Ausbremser des Autoverkehrs wahrgenommen zu werden. Neiß Beharren auf eine unterirdische D-Linie selbst zu einem Zeitpunkt, als der oberirdische barrierefreie Ausbau längst beschlossene Sache war, hat möglicherweise einer Elektrifizierung des Busverkehrs entgegengestanden. Herkömmliche Dieselbusse gelten ja trotz modernster Abgas-Filtertechnik *), die deutlich besser arbeitet als in vielen Diesel-PKW, vielen Menschen immer noch als Dreckschleudern, die man in der Stadt nicht auf den Straßen sehen möchte.
Mit diesem Vorurteil ist es in Hannover in wenigen Jahren vorbei, wenn dem neuen Üstra-Vorstand Klöppner die Wende zum E-Antrieb auch für Omnibusse gelingt! Das wünsch ich ihm!
Mit dem E-Antrieb wird der ÖPNV in Form des Omnibus-Verkehrs an Attraktivität gewinnen. Der Omnibus wird endgültig seinen zu Unrecht schlechten Ruf als "Dieselstinker" verlieren. Und es werden sich immer mehr Menschen fragen, mit welcher Berechtigung privater PKW-Verkehr die Innenstädte verstopft, obwohl nachhaltige, umwelt- und stadtverträgliche Mobilitätssysteme bereitstehen.
*) "Die Abgase selbst modernster Diesel-Pkw, die auf dem Prüfstand die strengen Euro-6-Grenzwerte erfüllen, sind im Straßenverkehr schmutziger als die Abgase von Lastwagen und Omnibussen. ", das berichtete die Zeitschrift Ingenieur.de vom 6.1.2017
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www.ingenieur.de]
Leider gilt vielen Menschen in Deutschland das Auto so sehr als Heilige Kuh, dass solchen Berichterstattungen wenig Aufmerksamkeit entgegegebracht wird. Stattdessen wird lieber der Omnibus als "Dieselstinker" diskreditiert. Damit ist es vorbei, wenn die E-Bus-Initiative greift!
Bild-Collage: Solaris-Urbino 12 Elektrobus vor dem Lindener Rathaus.
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2018 10:42 von Jules.