Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[H] @Thomas Friedrich/barrierefreie Stadtbahn
geschrieben von Helmut 
Hallo Thomas,

weil wir uns mit dem letzten Dialog doch allzu sehr vom ursprünglichen Thema "Bremerhaven" entfernt haben, eröffne ich mit der Antwort lieber eine neue Runde.

Das Lift-Problem an der U-Station Steintor war mir gar nicht mehr so bewusst. Wirklich schade, dass man nicht gleich einen Aufzug bis zur Straßenebene eingebaut hat. Ohne Rampe hätte man auch den Zugangsbereich wesentlich kleiner gestalten können.

Ansonsten läuft ja das Programm, alle unterirdischen Hst. in schneller Folge mit Aufzügen nachzurüsten. Dürfte demnächst beendet sein.

Bis das Planziel "völlige Barrierefreiheit" der Stadbahn Hannover erreicht ist, wird noch viel Wasser durch die Leine fließen. Ich befürchte, dass es einige Hst. gibt, die sich gar nicht auf Hochbahnsteige umbauen lassen. Warten wir's mal ab.

Die A-Strecke Wettbergen(3/7)-Lahe(3)-Altwarmbüchen(7) wird bis 2008 komplett mit Hochbahnsteigen ausgestattet. Die ÜSTRA erwägt sogar, eine Folgeserie Tw 2000/2500 eigens für diese Linien erstmals ohne Klappstufen in Auftrag zu geben. Entschieden ist das aber meines Wissens noch nicht.

Im Verlauf der Linie 6 Nordhafen-Messe/Ost gibt's ab 2006 (?) nur noch einen Flachbahnsteig, leider ausgerechnet am S-Bahn-Umsteigeknoten Nordstadt/Bahnhof. Und das Provisorium dürfte ein langes Leben haben, da eine moderne Hst. den kompletten Neubau der Brücke erfordern würde. Linie 11 dürfte bis dahin durchgehend barrierefrei sein, da fehlt ja nur noch die Haltestelle am "Congress Centrum" (Stadthalle), und die ist im Umbauprogramm.

Leinhausen/Bhf. müsste eigentlich machbar sein; der Platz ist da. Allerdings wird die Hst. immer etwas ungünstig zur DB-Station liegen. Direkt unter der Brücke wäre die optimale Lösung, aber die Chance dürfte vertan sein.

Grüße aus Hamburg und ein schönes Pfingstwochenende,

Helmut (bis Dienstag erstmal offline)
Moin Helmut

na ja, stimmt, die Hst.Leinhausen könnte tatsächlich etwas mehr zur Brücke
verlegt werden,
als ich letztes mal dort umstieg, da konnte ich noch wenigstens an 2 Krücken herumschleichen und die Klappstufen der Stadtbahn erklimmen, hätte ich auch beinahe die 5 nicht mehr bekommen, dachte so 6 Min. Zeit von S-Bahn zur Stadtbahn müße reichen, nichts ahnend das noch ein paar Meter Fußweg anliegen.

Bisher gab es ja von den "grünen" 2 Arten,
einmal die "normalen" und einmal die ohne Mittelstange im Eingangsbereich (für Rolli- und Kinderwagen), erkennbar am orangen Streifen.

Habe das Gerücht gehört das von den "grünen" nur noch die im Einsatz sind mit den behindertfeundlichen (nicht behindertgerechten... ist ja eine kleine Stufe zu überwinden) Einstiegen ohne Mittelstange,
sollen viele von denen nach Ungarn (?) verkauft worden sein,
und weiss Du als H-Kenner wann denn im welchen Jahr der Betrieb von Lahe bis
Altwarmbüchen aufgenommen werden soll?
Sollte ja glaube ich schon dieses Jahr soweit sein, is´aber noch nicht.

Mal sehen ob ich was am Samstag (21.5) in Erfahrung bringen kann,
treffe mich dort mit einen "Einheimischen" (nur kurz) am Nordhafen bzw. Hansastr
(Gewerbegebiet), den werde ich erstmal löchern ;-)
Hoffe das ich meine Knipse diesmal nicht wieder vergesse, mal sehen ob ich es schaffe die 6 abzulichten.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Moin Thomas,

> Habe das Gerücht gehört das von den "grünen" nur noch die im Einsatz
> sind mit den behindertfeundlichen (nicht behindertgerechten...
> ist ja eine kleine Stufe zu überwinden) Einstiegen ohne Mittelstange

Stimmt (leider) nicht. Die Mittelstange an der mittleren Tür fehlt nur bei den zehn Anfang 1993 letztgebauten Wagen 6251 bis 6260 (bereits ab Werk) sowie bei einem oder zwei älteren Fahrzeugen, die in eigener Werkstatt umgebaut wurden, um die geänderte Türsteuerung und -verriegelung zu erproben. Wieso daran etwas geändert werden mußte, weiß ich allerdings nicht. Verkauft wurden bislang mindestens 86 "Grüne" aus der ältesten Serie 6001 bis 6100 (DUEWAG 1974 - '78), davon 76 nach Budapest, acht (?) nach Den Haag und zwei an die Niederländische Staatsbahn.

> und weiss Du als H-Kenner wann denn im welchen Jahr der Betrieb
> von Lahe bis Altwarmbüchen aufgenommen werden soll?

2006, rechtzeitig zur Fußball-WM. Der Bau ist, speziell auf Altwarmbüchener Gebiet, schon enorm fortgeschritten und liegt voll im Plan. Gleichzeitig wird die Gesamtstrecke für den Einsatz der breiteren Tw 2000/2500 umgebaut.

Gruß,

Helmut
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen