Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
H Stadtbahn jetzt auch mit interner "Zuggruppennr." ?
geschrieben von Thomas Friedrich 
Hallo,
war ja am 21.5 kurz in H und BS (klar, mußte u.a. mal wieder Strab-fotos haben).

Dabei ist mir bei der üstra aufgefallen,
das jetzt (oder vielleicht auch schon länger, ist mir denn nicht aufegefallen)
im Frontfenster der Stadtbahn deutlich eine Nummer ausgelegt wird,
sind es sog. Zuggruppennummern wie bei der Berliner S-Bahn ?
Oder geht der Zug der Zug der hier abgeb. Li 6 in der 3 über ?
Oder was ?






MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2005 14:32 von Thomas Friedrich.
Hallo Thomas,

diese Tafeln gibt es schon lange. Sie geben die Kursnummer an, in diesem Fall also "3. Zug der Linie 6". Im Funkverkehr wird dieser Zug von der Betriebsleitzentrale als "Stadtbahn sechs/drei" gerufen. Die Nummer dient also nur der genauen Identifizierung für betriebsinterne Zwecke.

Gruß aus Hamburg,

Helmut
@Helmut

Hallo Helmut,
DANKE für die Turboantwort,
ist doch gräusslich was ich alles wissen muß ;-)

War ja auch in BS,
man was die alles vorhaben, die lackieren Ihre ganze Strabs jetzt nach und nach in kompl. weiss, selbst die "alten" werden ulackiert und modernersiert
(haben jetzt bei einer "alten" sogar einen modernen Niedeflurteil eingebaut),
mensch, so was hätte den Hamburgern auch einfallen können,
die "alten" erst ´mal auf Trab bringen und nach und nach neue Fahrzeuge bestellen,
aber selbst wenn die U4 in Hamburg wegfällt wird es in Hamburg keine Stadtbnahn geben, obwohl die Chance wäre doch denn einmalig.

Ja, die in BS haben´s gut:



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Hallo Thomas,

> DANKE für die Turboantwort

Aber gerne! War übrigens reiner Zufall, ich hatte gerade in einer Arbeitspause bei bahninfo.de vorbeigeschaut.

ist doch gräusslich was ich alles wissen muß ;-)

Nö! Dumme Fragen gibt's sowieso nicht, und ich freue mich, wenn ich was weiß und helfen kann ;-)

Gruß,

Helmut
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen