Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Moorexpress-Sanierung(mit Bild)
geschrieben von ulba 


Kurz vor dem Abschluss der Moorexpress-Saison haben die weiteren Sanierungsarbeiten begonnen. In der Nähe von Heudorf-Hüttendorf wurden Gleisjoche von LKW abgeladen und entlang der Gleise verteilt. In Neu St.-Jürgen ist das Streckengleis vollständig abgebaut. Es liegen bereits neue Weichen zum Einbau bereit.

Weitere Berichte in den kommenden Tagen unter [www.aewb.de]

Weitere Themen zur Eisenbahn rund um Bremervörde: [www.aewb.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2005 19:34 von ulba.
Klasse wäre natürlich wenn der Moorex mal bis Cuxhaven fahren würde. Ob es noch problemlos geht nachdem die DB Netz in Nordholz die Ausweichgleise "ermordet" und abtransportiert hat, weiß ich nicht. Denn nur in Dorum ist noch Begegnungsverkehr möglich.

Für den Tourismus wärs ne Klasse Aktion und nicht nur für den...
Moorexpress bis Cuxhaven??? Auf den Linienverlauf bin ich aber mal gespannt: Stade - Bremervörde - Osterholz-Scharmbeck - Bremerhaven - Cuxhaven? Oder wie stellst Du Dir das vor? Und vor allem: Welchen Sinn macht es, mit 90 in einem Schienenbus über eine elektrifizierte Hauptstrecke zu zuckeln und den Taktfahrplan zu blockieren...
Wo ist Stade- Bremervörde Elektrifiziert? Und wo zwischen Bremerhaven und Cuxhaven?
Darum geht es nicht: Sondern um die 35 km von Osterholz-Scharmbeck bis Bremerhaven-Lehe. Davon abgesehen "lebt" der Moorexpress vom Charme, mit ziemlich alten Fahrzeugen (wenn nicht gerade ein 628er fährt) in langsamem Tempo über eine sonst quasi verkehrsfreie Strecke zu zuckeln - und der Name Moorexpress sagt es schon: Es geht durchs (Teufels-)Moor! Ich sehe den Sinn nicht, nun plötzlich einen Zickzack-Kurs zu fahren, auf eine dicht befahrene Hauptstrecke zu wechseln, die ohnehin schon im Stundentakt bedient wird, um dort (unnötigen) Parallelverkehr zu betreiben. Aber vielleicht kann mich ja jemand von den Vorteilen dieser "merkwürdigen" Idee überzeugen. Wenn man in Cuxhaven ist und unbedingt die Attraktion "Moorexpress" erleben möchte, kann man genausogut mit einem regulären Zug nach Stade, Bremervörde oder OHZ fahren und dort in den Moorexpress umsteigen. Nachvollziehen könnte ich da höchstens noch die Weiterführung von OHZ bis nach Bremen Hbf, da es sich hierbei quasi um eine "historische" Linie handelt und auch ein geradliniger und kein Zick-Zack-Kurs gefahren wird.
Ich wünschte keinen Stundentakt des Moorexpress nach Cuxhaven :-) sondern in der Sommersaison mal die eine oder andere Fahrt nach CUX. Von Bremervörde nach Bremerhaven, ok da hängt ein paar Kilometer Fahrdraht, dann von Bremerhaven bis CUX ohne Fahrdraht

Da kann auch zuckelig durch eine norddeutsche Landschaft gefahren werden, kaum Verkehr. Und moorig ist es da auch. Von Zick-Zack Kurs kann ich da nichts erkennen.

So wird das eintönige Bahnleben in CUX etwas aufgepeppt. Bestimmt wird das bei Urlaubern ankommen.

Den Moorexpress könnte man in den Amerika-Bahnhof fahren lassen, das wärs doch. Denn dort ist völlige tote Hose und das dortige Bahngelände vergammelt zusehends.
@klotzbremse: Ich werde den Eindruck nicht los, daß wir aneinander vorbeireden. Der Moorexpress fährt von Stade über Bremervörde nach Osterholz-Scharmbeck (letzteres liegt kurz vor Bremen). Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du aber von Bremervörde direkt nach Bremerhaven fahren, oder? Wo wird denn da noch Moor berührt? Der eigentlich wichtigste Abschnitt der Moorexpress-Strecke ist nunmal Bremervörde-OHZ! Denn NUR da ist Moor, das dem Moorexpress seinen Namen gibt! Das Land Wursten zwischen Cuxhaven und Bremen berührt moorige Gebiete allerhöchstens am Rande.
Sag doch einfach, daß Du gerne Sonderfahrten (egal welcher Art) von Bremervörde nach Cuxhaven willst - es geht Dir doch nicht wirklich um den Moorexpress...
Um ehrlich zu sein, kann ich mir auch kaum vorstellen, daß es eine ausreichend große Anzahl von Touristen geben könnte, die von Cuxhaven unbedingt nach Bremervörde will - aber das nur am Rande.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen