Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(Frage an HOV-Mitglieder) sind die hier alle (bis auf einen?) im Schrott gelandet ???
geschrieben von Thomas Friedrich 
Hallo, habe ´mal ´ne Frage wohl spez. an die HOV-Spezis (hatte HOV mit dieser Frage schon angemailt, leider ohne Rückantwort).

Ich habe 1982 am Götzberger Schuppen diese Busse hier fotografiert:







Weiss jemand ob die noch "Leben", wenn ja wo ?

OK, der Schnellbus Saturn wird wohl wieder zum historischen Tag 2006 eingesetzt, oder?

Also, gemütlicher konnte man damals nicht reisen, war immer froh wenn auf der 36 Richtung Berufsschule noch einige wenige Saturn eingesetzt wurden.









MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Hallo Thomas

Dann sieh doch einmal unter dieser Adresse [www.hov-bus.de] nach, da wirst du einige Fahrzeuge wiedererkennen. Unter Fahrzeuge kannst du ihren jetzigen oder den vor einiger Zeit wiedersehen.

MfG Wilfried W.


Edit: Bin kein Mitglied des Vereins



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2006 01:35 von Wilfried W..
Hallo Thomas,

der Saturn war auf den beiden Betriebshoffesten. Falls sich da keiner in den letzten beiden Wochen dran gemacht hat, müßte es den also noch geben.

Im "140 Jahre"-Thread gibt's auch Bilder von ihm.


Grüße, Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2006 10:12 von Boris.
Der O302 ist noch vorhanden; was aus dem Büssing geworden ist, weiß ich nicht, jedenfalls ist er nicht beim HOV; der O317 ist zur VHH gegangen, wurde aber wegen seines üblen Zustands nach Lübeck als Ersatzteilspender für "Emma" weitergegeben (dort nach Ausschlachtung verschrottet); und der "Saturn" ist mittlerweile aufgearbeitet, wie Du ja erkannt hast.

Zu jener Zeit waren auch Busse eines Mitglieds dort abgestellt, der mit LKW und Bussen gehandelt hat. So z.B. auch der Saturn, der heute als "historischer" Reisewagen bei der VHH ist.
Euch allen
vielen DANK für die Infos :-)

MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Zitat
Andreas K.
Der O302 ist noch vorhanden; was aus dem Büssing geworden ist, weiß ich nicht, jedenfalls ist er nicht beim HOV; der O317 ist zur VHH gegangen, wurde aber wegen seines üblen Zustands nach Lübeck als Ersatzteilspender für "Emma" weitergegeben (dort nach Ausschlachtung verschrottet); und der "Saturn" ist mittlerweile aufgearbeitet, wie Du ja erkannt hast.

Zu jener Zeit waren auch Busse eines Mitglieds dort abgestellt, der mit LKW und Bussen gehandelt hat. So z.B. auch der Saturn, der heute als "historischer" Reisewagen bei der VHH ist.

Bei der Suche nach Informationen zum Typ Mercedes O317 bin ich auf diesen Thread gestoßen, so dass ich diesen hier wieder hervor hole und jetzt einige Ergänzungen hinzufüge:

1.: Der O302 ist der Wagen 6789, immer noch beim HOV vorhanden.
2.: Der Büssing Präsident ist der VHH-Wagen 6406, der offensichtlich einige Zeit lang beim HOV "zwischengelagert" war. Das VWE-Logo (Verden-Walsroder-Eisenbahn) verrät den Wagen als VHH 6406, weil 6406 nach seiner Ausmusterung bei der VHH im Jahre 1972 dahin verkauft worden ist und von dort auch 1980 von der VHH zurück geholt worden ist.
3.: Der O317 ist ebenfalls ein ehemaliger VHH-Wagen, welcher nach Fertigstellung von 6406 aufgearbeitet werden sollte. Warum dieses Projekt gescheitert ist, weiß ich nicht. Andreas K. spricht bzw. schreibt davon, dass dieser Wagen aufgrund seines schlechten Zustandes aufgegeben worden ist. Andere Mitglieder des HOV sprechen davon, dass die VHH nach einem personellem Wechsel auf der Führungsebene das Interesse an diesem Wagen verloren haben soll. Was davon stimmt, weiß ich leider nicht. Vielleicht waren es beide Faktoren, die zu der Aufgabe des O317-Projektes bei der VHH geführt haben. Sowohl der schlechte Zustand des Wagens als auch der personelle Wechsel auf der Entscheidungsebene.
4.: Der Saturn ist unschwer zu erkennen der Wagen 5702, der auch immer noch beim HOV vorhanden ist.
Alle Fahrzeuge die sich beim HOV befinden, nun sind es 31 (insgesamt eigentlich 40) an der Zahl, kann man in der Auflistung auf der HOV Homepage einsehen.

Punkt 1:
Der 6789 ist noch vorhanden, allerdings nicht aufgearbeitet, Bilder gibt es unter www.hov-bus.de

Punkt 2:
Der 6406 war tatsächlich im Jahr 1972 an "Verden-Walsroder-Eisenbahn" (VER-T 15) gegangen, kam allerdings nicht 1980 zurück, sondern im Jahr 1985.

Punkt 3:
Die jetzige VHH Führung hat soweit kein weiteres Interesse an weiteren Museumsfahrzeugen. Vielleicht wird ja noch mal was aus 9338...
Der Ikarus 7345 ging 12.1982 an "Schrott Zander" nach Lauenburg und kam im Jahr 1995 zurück zur VHH und ging 03.2009 zum HOV über.

Der "DB O 317" war der Wagen 225 (HH-S 304), Baujahr 1959 und ging 05.1967 zur "Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn 16" (SY-Z 53).
Er kam 11.1981 zum HOV und ging im Jahr 1986 nach Lübeck als Ersatzteilspender für den Wagen 141.
Wäre mir jetzt echt neu, das er jemals wieder zur VHH gegangen wäre...

Punkt 4:
Der 5702 (Magirus-Deutz 150 R/L 12) ist auch weiterhin im HOV Bestand, er befindet sich im restaurierten Zustand.


Der letzte Wagen der zum HOV gefunden hat, ist der KVG Wagen 783 (SETRA S 315 NF), der Vorreiter des Citaros auf Setra Ebene.


www.hov-bus.de
Zitat
Heiko T.
Punkt 2:
Der 6406 war tatsächlich im Jahr 1972 an "Verden-Walsroder-Eisenbahn" (VER-T 15) gegangen, kam allerdings nicht 1980 zurück, sondern im Jahr 1985.

Dann muss der Wagen im Bild ein anderer Wagen aus der gleichen Serie sein oder das Bild ist von 1985, nicht 1982 (Schreibfehler). Jedenfalls sieht der Wagen auf dem Bild so aus wie 6406 bei der Rücknahme. Irgendwo gab es ein Bild davon, in welchem Zustand 6406 zur VHH zurück gekehrt ist.

Zitat
Heiko T.
Punkt 3:
Der "DB O 317" war der Wagen 225 (HH-S 304), Baujahr 1959 und ging 05.1967 zur "Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn 16" (SY-Z 53).
Er kam 11.1981 zum HOV und ging im Jahr 1986 nach Lübeck als Ersatzteilspender für den Wagen 141.
Wäre mir jetzt echt neu, das er jemals wieder zur VHH gegangen wäre...

OK. Mir war das nur so als Aussage eines recht tüchtigen HOV-Mitgliedes so in Erinnerung, dass die VHH neben dem 6406 auch noch gerne einen O317 haben gewollt hat, dann aber nach einem Personalwechsel in der Führungsebene das Interesse an diesem Wagen verloren haben soll. Als ich dann hier das Bild von diesem Wagen gesehen habe, lag es für mich nahe, dass dieses dieser Wagen sein gekonnt hat. Aber wenn dem so war, wie du das beschrieben hast, dann wird das wohl so gewesen sein. Ich werde dieses HOV-Mitglied bei Gelegenheit nochmal darauf ansprechen.
Die Führungsperson kam erst einige Jahre später zur VHH (aber vielleicht meinen wir auch zwei verschiedene Personen)...
Ab da an, durfte auch nicht mehr so einfach an dem 7345 gearbeitet werden.
Bin aber auch schon beim nachfragen, die Person wird es mit absoluter Genauigkeit wissen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2014 20:45 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Die Führungsperson kam erst einige Jahre später zur VHH (aber vielleicht meinen wir auch zwei verschiedene Personen)...

Keine Ahnung. M. erzählte mir nur, dass es neben 6406 auch noch einen O317 gegeben haben soll, der dann aber nach der Fertigstellung von 6406 durch einen Personalwechsel bei der VHH auf klägliche Art und Weise gescheitert sein soll.
Also, der 0 317 (225) war niemals richtig beim HOV gewesen, sondern stand mit auf dem Platz in Fredesdorf und wurde dort nur geduldet. Das Fahrzeug wurde nicht vom HOV gekauft, sondern von einer Privatperson. Die VHH hatte, da sie gerade erst den 6406 aufgebaut hatte, zu der Zeit kein Interesse an dem Fahrzeug. Als es dann 1986 den Umzug nach Schönböken gab, kam der 225 nicht mit rüber, sondern ging dann nach Lübeck.
Der 225 war somit niemals im Bestand des HOVs gewesen und auch nicht mehr bei der VHH.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2014 10:35 von Heiko T..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen