Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gelenkbus/ 15m Buslinien im HVV
geschrieben von Gerhard 
Kann ich bestätigen, bin letztens erst die komplette 160 gefahren, kein Gelenkbus. Auf der 23 genau so, außer manchmal auf den Verstärkern zwischen Lufthansa-Basis und U Alsterdorf.
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Tom81
Mir ist noch eine Hochbahn-Linie eingefallen, auf der zumindest früher regelmäßig Solo- und Gelenkbusse gemischt fuhren: Die 160! Ist das heute auch noch so?

Und sind auf der M23 eigentlich mittlerweile Gelenkbusse im Einsatz?

Ich sehe eigentlich nur Solobusse auf der 160, auch auf der Linie 23 kommen (leider) weiterhin nur Solobusse zum Einsatz.

Auf der 160 werden die Zwischenfahrten ab U S Berliner Tor zur Süderstraße mit Gelenkbussen in drr Früh HVZ gefahren.
Auf der 183 sind planmäßig keine Gelenkbusse unterwegs. Die Verstärkerfahrten auf der 143, 443 und 263 werden i.d. R. mit Solobussen gefahren. Zudem sind einzelne Fahrten (sicher weiß ich es nur von einer morgendlichen Fahrt) auf der 171 Gelenkbusfahrten.

Die 5 wird meines Wissens inzwischen auch sonntags mit Doppelgelenkbussen/Capa Citys bedient, auf der 21 sind auch sonntags Geenkbusse unterwegs.

Die Umstellung der 23 auf Gelenkbusse wird wohl erst zur Eröffnung des Betriebshofs Gleisdreieck erfolgen.

Edit: Auch auf den Linien 176 und 276 gibt es mo-fr einzelne Fahrten mit Gelenkbussen.

Edit 2: Mit Einführung der 461 ist die aufgelistete Linie 161 übrigens ebenso wie schon erwähnt die Linie 11 Geschichte. Die 133 wird übrigens auch mo-fr überwiegend mit Gelenkbussen bedient.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2017 19:28 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Tom81
Zitat
Cabinentaxi

Wie aktuell ist diese Liste noch? Gibt es zufällig jemanden, der Interesse hat, diese Übersicht zu aktualisieren?

Die 26 und die 27 sind ja auch noch gar nicht als Gelenkbuslinien in dieser Liste dargestellt.
Moin,

in den letzten Tagen habe ich die Liste aktualisiert. Berücksichtigt sind alle Buslinien, die in den Ringen A und B (rein)fahren.

Überwiegend Großraumgelenkbusse / Doppelgelenkbusse:
   5

Überwiegend Gelenkbusse:
   2 (mo - sa)
   3   
   4     
   6   
   7
   9 
  10 (mo - sa)
  12 (mo - sa)
  13
  14 (mo - sa)
  20
  21
  25
  26 (mo - fr)
  27 (mo - sa)
 E62 (Mischbetrieb)
 E86
 109 (Mischbetrieb)
 111 (Mischbetrieb)
 133 (mo - fr)
 234 (mo - sa)
 143 (mo - sa)
 443 (mo - fr)
 162 (mo - sa)
 262 (mo - fr)
 263 (mo - sa)
 380
 386
 192 (mo - fr)
 621
 608 (fr)
 640

Überwiegend Solobusse:
   1   
   2 (so)   
   8      
  10 (so) 
  12 (so)  
  14 (so)  
  15   
  22  
  23  
  24   
  26 (sa / so) 
  27 (so) 
  31  
  34  
  35  
  36  
  37  
  39  
 E40 
 E62 (Mischbetrieb)
 E69 
 109 (Mischbetrieb)
 111 (Mischbetrieb)
 112 
 213 
 114 
 214 
 116 
 118 
 120 
 220 
 221 
 321 
 222 
 322 
 422 
 223 
 323 
 124 
 424 
 225 
 227 
 327 
 427 
 228 
 328 
 428 
 329 
 529 
 130 
 230 
 330 
 232 
 332 
 432 
 133 (sa / so)
 233 
 333 
 433 
 533 
 234 (so)
 534 
 135 
 235 
 535 
 136 
 236 
 336 
 436 
 536 
 736 
 137 
 237 
 337 
 537 
 737 
 439 
 240 
 340 
 440 
 540 
 141 
 241 
 142 
 143 (so)
 343 
 443 (sa / so)
 543 
 144 
 145 
 245 
 345 
 146 
 247 
 347 
 447 
 148 
 248 
 348 
 448 
 548 
 149 
 349 
 150 
 250 
 151 
 251 
 351 
 152 
 252 
 153 
 154 
 254 
 354 
 355 
 156 
 256 
 157 
 257 
 160 
 260 
 261 
 461 
 162 (so)
 262 (sa / so)
 462 
 263 (so)
 164 
 264 
 364 
 764
 166 
 167
 168 
 268 
 368 
 169 
 269 
 369 
 469 
 569 
 769 
 170 
 270 
 171 
 271 
 172 
 173 
 174 
 274 
 374 
 474 
 574 
 774 
 275 
 375
 875 
 176 
 276 
 376  
 776 
 177 
 277 
 178 
 278 
 378 
 478 
 578 
 179 
 180 
 181 
 281 
 781 
 183 
 283 
 284 
 185 
 285 
 585 
 186 
 286 
 288 
 189 
 289 
 389 
 489 
 589 
 191 
 391 
 192 (sa / so)
 292 
 193 
 293 
 393 
 493 
 194 
 294 
 494 
 594 
 794 
 195 
 295 
 395 
 595 
 796 
2357
4038
4039
4148
4244
4400
4602
4603
4604
4608
4609
4620
4624
4632
4661
4663
4664
4681
4682
6663
6669
7550
8110
8112
8113
8140
8700
8730
8800
8810
8884
8890
8895
 600 
 601 
 611  
 602 
 603 
 613 
 623 
 604 
 605 
 606 
 616 
 626 
 607 
 617  
 608 (mo - do)
 618  
 648 
 658 
 688 
 609 
 619 
 629 
 639 
 649
 641 
 642 
 643 
 644 

Überwiegend Kleinbusse / Linientaxi
  48
  49
 829*
 837*
 362
 562
 476
 576
 627

* Anruf-Sammel-Taxi

Alle Angaben ohne Gewähr!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2017 23:52 von Cabinentaxi.
@Cabinentaxi: Herzlichen Dank für die Aktualisierung der Liste!!!

Ich habe noch eine Anmerkung zum Kleinbus-Einsatz:
- Auf den Linien 240 und 250 fahren m.W. doch abends immer noch Großraumtaxis zw. Neugraben und Waldfrieden bzw. Fischbeker Heideweg. Zumindest steht das auch noch so in nimmbus. Gleiches gilt für de 368 zw. S Wellingsbüttel und U-Berne

... und ein paar Rückfragen zu Deiner Liste:
- Fuhren auf der E86 nicht früher Mal einige Umläufe mit Doppelgelenkbussen? Das ist offensitlich heute nicht (mehr?) der Fall!?
- Seit wann fährt die 26 mit Gelenkbussen. Das dürfte recht neu sei, oder?
- Sollten die Linie 20+26 nicht mit der Umstellung der 26 auf Gelenkbusse zu einer Linie zusammen gefasst werden?
- Fahren die HVZ-Verdichter-Kurzläufer (Steilshoop-) Farmsen - Rahlstedt auch mit Gelenkbussen oder sind dort noch Solowagen im Einsatz
- Die 262 mit Gelenkbussen an Mo-Fr ist mir neu. Wann wurde die 262 auf Gelenkbusse umgestellt?
- Sollte die 607 nicht auch in den Nächten Do/Fr auf Gelenkbusse umgestellt werden, so wie die 608?
- Fährt die 644 nicht mehr mit einem Kleinbus/Großraumtaxi?

Und dann noch Fragen zum "Blick in die Zukunft":
- Welche Linien sollen als nächstes auf Gelenkbusse umgestellt werden?
Im Forum wurden ja schon die 8, 22, 23 und 277 diskutiert. Welches ist auch Eurer Sicht der "heißeste" Kandidat?
Und gibt es außer den genannten Linien noch weitere Linien, die aus Eurer Sicht "Gelenkbus-würdig" sind?
Hallo Tom81,

Zitat
Tom81
- Fuhren auf der E86 nicht früher Mal einige Umläufe mit Doppelgelenkbussen? Das ist offensitlich heute nicht (mehr?) der Fall!?

Fahren sie immer noch, auch die CapaCity fahren drauf.


Zitat
Tom81
- Seit wann fährt die 26 mit Gelenkbussen. Das dürfte recht neu sei, oder?

Seit 2014.


Zitat
Tom81
- Sollten die Linie 20+26 nicht mit der Umstellung der 26 auf Gelenkbusse zu einer Linie zusammen gefasst werden?

Ich meine, das wurde hier immer heißer diskutiert, als es in Wirklichkeit war.

Grüße
Boris
Zitat
Tom81
...
Und dann noch Fragen zum "Blick in die Zukunft":
- Welche Linien sollen als nächstes auf Gelenkbusse umgestellt werden?

Im Forum wurden ja schon die 8, 22, 23 und 277 diskutiert. Welches ist auch Eurer Sicht der "heißeste" Kandidat?
Und gibt es außer den genannten Linien noch weitere Linien, die aus Eurer Sicht "Gelenkbus-würdig" sind?

Ich versuche es Mal mit dem Quote meines eigenen Postings, um vielleicht doch noch ein paar Antworten zu bekommen. Welche Linien bräuchten Eurer Meinung nach noch Gelenkbusse, zumindest zeitweise?
Die Linie 15. Selbst seit Einführung des 5-Minutentaktes ist es zur HVZ unerträglich voll zwischen Altona und Schlump, auch ohne die Sperrung des Lessingtunnels.
Definitiv die 23 von Barmbek Richtung Billstedt. Die haben schon einen 5-Minuten-Takt und durch Verspätungen fahren oftmals 2 Busse gleichzeitig von Barmbek ab. Dazu noch die "Ergänzungslinie" 213, die wie die kurzen Busse der 23 während den Pendlerzeiten genauso voll ist.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
PAD
Die Linie 15. Selbst seit Einführung des 5-Minutentaktes ist es zur HVZ unerträglich voll zwischen Altona und Schlump, auch ohne die Sperrung des Lessingtunnels.

Hmm, mit Gelenkbussen durch die Holländische Reihe, in mir nicht sicher wie das die Pünktlichkeit verbessert...
Auf der 15 sind ja ganz selten (und dann eher am Wochenende) Gelenkbusse unterwegs. Das scheint also kein grundsätzliches Problem mit sich zu bringen.
Auf der 15 fuhren doch früher auch die 15m-Langeisen, oder?

Wären auf der 1 eigentlich auch Gelenkbusse sinnvoll, oder reichen auf dem Abschnitt Altona - Schenefelder Holt selbst in der HVZ die Solobusse aus?
Ich komme auf die Frage zum einen, weil die 1 ja jetzt mit der 15 zur Alsterchaussee durchgebunden, und zum anderen weil ich mich immer gewundert habe, dass die Linie in der HVZ, NVZ und SVZ täglich bis 23 Uhr mit genau dem gleichen (10-Minuten-)Takt zw. Schenefelder Holt und Altona fährt. Ich wüsste keine andere Linie in Hamburg, wo das gleichermaßen der Fall ist, also das Angebot über die verschiedenen Zeiträume mit üblicherweise stark unterschiedlicher Nachfrage vollkommen konstant ist.
Ja, auf der 15 fuhren die 15m (passenderweise) oft, das gleiche Problem haben wir in Berlin: Nachdem unsere vielen 15m (MAN und seit kurzem auch MB) weg sind, wurden sie auf einigen Linien durch Solobusse ersetzt, zumindest auf der 249, was dem Reisekomfort oftmals nicht wirklich zuträglich ist.
Es gibt jedoch auch positive Beispiele, vor allem im Osten der Stadt, wo die meisten der 15m zum Schluss aufgrund der Euro-Einstufung noch im Einsatz waren, auf den Linien 154 und 191/291 kommen nun nahezu ausschließlich Gelenkbusse zum Einsatz.
Soll heißen: Dieses teilweise negative Substitut gibt es auch in anderen Städten.
Zitat

...weil ich mich immer gewundert habe, dass die Linie in der HVZ, NVZ und SVZ täglich bis 23 Uhr mit genau dem gleichen (10-Minuten-)Takt zw. Schenefelder Holt und Altona fährt. Ich wüsste keine andere Linie in Hamburg, wo das gleichermaßen der Fall ist, also das Angebot über die verschiedenen Zeiträume mit üblicherweise stark unterschiedlicher Nachfrage vollkommen konstant ist.

Das ist auf der Linie 25 genauso. Auf dem Westast erfolgt zwar noch eine je nach Tageszeit unterschiedliche Verstärkung durch die Linie 20, aber zwischen Winterhuder Markt und Burgstraße kommen die Busse immer alle 10 Minuten, ganz egal ob es HVZ oder Sonntagvormittag ist.
Ich Frage mich, wann man auf der 277 mal endlich Gelenkbusse zu sehen bekommt. Was da teilweise abgeht in den kurzen Bussen ist nicht normal. Und das auch zu Zeiten abseits der HVZ.
Gleiches für den 232er! Der ist teilweise so voll, da kann man nur mit dem Kopf schütteln, vor allem wenn dann aber auf der 235 ein Gelenkbus daher kommt. Für diese Linie würde jedoch 24/7 ein Midibus völlig ausreichen.

***
Busbeschleunigungsprogramm - mit Vollgas und 20-Sitzplatz-Gelenkbussen ins Chaos.
Zitat
Erol
Gleiches für den 232er! Der ist teilweise so voll, da kann man nur mit dem Kopf schütteln, vor allem wenn dann aber auf der 235 ein Gelenkbus daher kommt. Für diese Linie würde jedoch 24/7 ein Midibus völlig ausreichen.

Die 232 sollte gaztägig im 10 Minuten-Takt fahren (außer U-Mümmelmannsberg - U-Billstedt).

Die 332 ebenfalls. Wenn dann noch G-Busse gebraucht werden gerne.

Die 235 ist ebnfalls voll. Anstatt der sinnlosen Durchbindung nach Nettelburg (da reichen vllt Midibusse), sollte sie mit der 232 durchgebunden werden.
Bei der 232 würde es schon reichen wenn die 332 längere Betriebszeiten hat und auch sonntags fährt.

Gelenkbusse wenn auf einzellen Fahrten zur HVZ bzw. Schulschluss.

Aber zurück zum Thema.

Auf der 5 fahren Sonntags im Frühverkehr bis gegen 7 Uhr auch vereinzeln 12m Busse.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen