Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dynamische Anzeigetafeln der Hochbahn funktionierten nicht
geschrieben von Norderstedt 
NDR 90,3 berichtete, dass das Fahrgast-Informations- und Management-System der Hamburger Hochbahn gestern wegen des großen Sonnensturm nicht funktionierten. Ist dies auch auch aufgefallen und kann mir jemand erklären, warum dies so ist?

[www.abendblatt.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2012 13:37 von Norderstedt.
Zitat
Norderstedt
NDR 90,3 berichtete, dass das Fahrgast-Informations- und Management-System der Hamburger Hochbahn gestern wegen des großen Sandsturm auf der Sonne nicht funktionierten. Ist dies auch auch aufgefallen und kann mir jemand erklären, warum dies so ist?

Zuerst mal handelte es sich um einen Sonnensturm und nicht um einen Sandsturm auf der Sonne ;)

Sonnenstürme sind eine "Wolke" gelandener Teilchen die von der Sonne ausgestoßen werden. Das Magnetfeld der Erde schützt uns bedingt vor solchen Stürmen, indem es sie abschirmt. Da die Chiptechnik heutzutage sehr emfindlich ist, kann es aber passieren, dass so ein Sonnensturm Stromausfälle verursacht, da diese geladenen teilchen die Chips verbrutzeln können. Aus dem selben Grund saß mal die ganze kanadische Provinz Quebec im dunkeln. Wikipedia wird dir das aber sicher besser erklären können als ich.
Zitat
NWT47
Da die Chiptechnik heutzutage sehr emfindlich ist, kann es aber passieren, dass so ein Sonnensturm Stromausfälle verursacht, da diese geladenen teilchen die Chips verbrutzeln können.
Damit wirklich Chips hier auf der Erde in mitleidenschaft gezogen werden, gehört aber noch mehr dazu. In diesem Fall wird eher die Funkübertragung beeinträchtigt gewesen sein. Dagegen wirklich gefährdet sind die Satelliten im All. Da kann es ganz schnell zu ausfällen kommen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen