Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
PVG wird zur VHH & neues Logo der VHH
geschrieben von Christian H. 
Die PVG geht zum 1. Dez. vollständig in die VHH auf. Alle Standorte sollen erhalten bleiben, für Mitarbeiter und Fahrgäste soll sich wenig ändern.
Außerdem gibts ab 1. Dez. ein neues VHH-Logo. Die Umetikettierung der Flotte soll schrittweise erfolgen.

Neues Logo ansehen:
[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Und auch eine interessante Karte des VHH-Verkehrsgebiet - ich wusste gar nicht das Basthorst einen Dorfbus hat!
Mein Gott, wie kreativ doch das neue Logo ist. Da müssen hochbezahlte Arbeitsgruppen Tage gewerkelt haben ;-). Wahrscheinlich ein lupenreiner Kompromiss auf kleinstem gemeinsamen Nenner.

Bei einer Zusammenführung zweier Traditionsunternehmen hätte man schon ein wenig mehr Hirnschmalz erwartet, finde ich zumindest.
Bei dem neuen Logo hat man in der Kreativabteilung wohl den Azubi rangelassen oder?
Wie sieht es eigentlich mit der KVIP aus? Die bleibt bestehen, oder?
Hallo NilsH,

Zitat
NilsH
Wie sieht es eigentlich mit der KVIP aus? Die bleibt bestehen, oder?

Ja. Die hat mit VHH und PVG an sich ja auch nichts zu tun.


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo NilsH,

Zitat
NilsH
Wie sieht es eigentlich mit der KVIP aus? Die bleibt bestehen, oder?

Ja. Die hat mit VHH und PVG an sich ja auch nichts zu tun.


Grüße
Boris

Nana, auch die KVIP gehört zu größeren Teilen der VHHPVG-Gruppe
Hallo BruceMcLaren,

Zitat
BruceMcLaren
Nana, auch die KVIP gehört zu größeren Teilen der VHHPVG-Gruppe

Was meine Aussage nicht falsch macht. Das die VHH und PVG nun endgültig fusionieren, ändert nichts an der Eigenständigkeit der KViP. Darum geht es. Die Anteilsverteilung an dem Unternehmen KViP steht demgegenüber auf einem anderen Blatt.

Genauso könnte man jetzt über eine Änderung beim Stadtverkehr Lübeck spekulieren oder früher dazu noch bei der KVG Kiel. ;-)


Grüße
Boris
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Bei dem neuen Logo hat man in der Kreativabteilung wohl den Azubi rangelassen oder?
Wieso muss man mit dem Logo kreativ werden? Mein Gott, es ist doch eine Fusion, selbst die Commerzbank hat das Logo der Dresdner Bank übernommen, oder United das von Continental Airlines, etc. Das neue Logo gefällt mir nicht, aber es macht vom Design her mehr Sinn als ein brandneues Logo. Das PVG-Buslogo beizubehalten und den Schriftzug PVG Pinneberger Verkehrsgesellschaft mbH mit dem Schriftzug VHH Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG zu ersetzen verdeutlicht hier die Fusion. Ähnlich hätte es sich verhalten, wenn die Konstellation umgekehrt gewesen wäre und das VHH-Schwingenlogo mit einem PVG-Schriftzug verändert werden würde.

Mir gefällt es selbst nicht, dass das alte VHH-Logo bald nur noch auf den historischen Bussen zu sehen ist, aber es hätte schlimmer kommen können.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2012 21:57 von Ringbahn.
Mal eine andere Frage, in einer anderen Firma aufgehen, was bedeutet das in diesen Fall eigentlich technisch? Ich dachte die bisheige Konstruktion wurde gewählt weil eine Übernahme mit einigen Steuerzahlungen verbunden war?
Die PVG befindet sich im Eigentum der VHH. Die Gesellschafter der VHH haben entschieden, die PVG aufzulösen. Der Pressemitteilung ist zu übernehmen, dass die PVG auf die VHH verschmolzen wird. In dem Fall ist die VHH Rechtsnachfolger der PVG. Die steuerliche Relevanz kann ich nicht völlig beurteilen, meine aber, da nichts den Eigentümer wechselt, dürfte das nicht relevant sein.

Der Zusammenschluss von zwei oder mehr Unternehmen ist immer sehr interessant, und kann auf vielerlei Arten geschehen.
Hallo,

ich kann leider nur mit Zahlen aus 2009 dienen. VHH und PVG waren da mit jeweils 5,10% gegenseitig an sich beteiligt. Hauptanteilseigner ist die städtische HGV. Geschäftsführer beider Unternehmen waren die selben Personen in jeweils umgekehrter Besetzung.

Seit ca. 2004 hat man bei den städtischen ÖPNV-Unternehmen angefangen die Verflechtungen zu ändern und zu ordnen. So gingen beispielsweise Anteile an Jasper, die die VHH hielt an die HHA über.

Zu den steuerlichen Belangen kann ich leider auch nichts sagen. Allerdings muss es einen überwiegenden Vorteil haben, die beiden Gesellschaften jetzt ganz zu verschmelzen. Kosten bringt sowas zunächst ja in jedem Fall.


Grüße
Boris
Zitat
Ringbahn
Mir gefällt es selbst nicht, dass das alte VHH-Logo bald nur noch auf den historischen Bussen zu sehen ist, aber es hätte schlimmer kommen können.

Ja, genau.
Hoffentlich legt irgendjemand den letzten Stapel alter Aufkleber zur Seite, bevor die Müllabfuhr die Dinger bekommt.
Das gilt auch für die beiden Zwischenversionen der Gruppenaufkleber...

Gruß Ingo
Das neue Logo ist ja nicht wirklich gut. Das Alte VHH Logo fand ich besser.
Zitat
Metrobus1977
Das neue Logo ist ja nicht wirklich gut. Das Alte VHH Logo fand ich besser.

Das alte VHH Logo stammt aber noch von Zeiten der Bergedorfer Eisenbahngesellschaft ab. Und ist somit gesehn weder modern, noch Zukunftsweisend um es mal so auszudrücken ;)

Mfg Ghettodejay
Zitat
BruceMcLaren
Die PVG befindet sich im Eigentum der VHH. Die Gesellschafter der VHH haben entschieden, die PVG aufzulösen. Der Pressemitteilung ist zu übernehmen, dass die PVG auf die VHH verschmolzen wird. In dem Fall ist die VHH Rechtsnachfolger der PVG. Die steuerliche Relevanz kann ich nicht völlig beurteilen, meine aber, da nichts den Eigentümer wechselt, dürfte das nicht relevant sein.

Der Zusammenschluss von zwei oder mehr Unternehmen ist immer sehr interessant, und kann auf vielerlei Arten geschehen.

Am Samstag war der folgend verlinkte Artikel in der Kreis-Pinneberg-Beilage abgedruckt:
Von der PVG bleibt nur ein blauer Strich Google

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen