Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 169 und Linie 469
geschrieben von Lanci 
Linie 169 und Linie 469
15.12.2012 15:51
Ich finde das eine wirklich verschämtheit, wie jetzt die Linienführung der Linie 169 zu stande gekommen, das ist in Bestimmten Abschnitte zu unverständnis wegen dieser doppelte Liniennummmern in Ahrensburg zwischen Ewige Weide und Ewige Weide über die Kurt-Fischer-Straße und An der Strusbek nämlich, ich finde das nämlich sehr Irreführende Linienführung der Linie 169, man könnte diese Linien in zwei Unterschiedlich Linienführung aufteilen und das es weningstens eine Klare Linienführung gibt.

Mein Vorschlag wäre:
169 Bf. Ahrensburg - Gewerbegebiet Nord - Bf. Gartenholz
Bf. Ahrensburg
Ahrensburg, Hamburger Str.
Ahrensburg, Beimoorweg
Ahrensburg, Am Hopfenbach
Ahrensburg, Stormarner Werkstätten
Ahrensburg, Stormarner Werkstätten (Kehre)
Ahrensburg, An der Strusbek (Süd)
Ahrensburg, An der Strusbek (Nord)
Ahrensburg, Kurt-Fischer-Str. (Nord)
Ahrensburg, Ewige Weide
Bf. Gartenholz

169 Bf. Gartenholz - Gewerbegebiet Nord - Bf. Ahrensburg
Bf. Gartenholz
Ahrensburg, Ewige Weide
Ahrensburg, Kurt-Fischer-Str. (Nord)
Ahrensburg, Kurt-Fischer-Str. (Mitte)
Ahrensburg, Stormarner Werkstätten
Ahrensburg, Stormarner Werkstätten (Kehre)
Ahrensburg, Am Hopfenbach
Ahrensburg, Weizenkoppel
Ahrensburg, Beimoorweg
Ahrensburg, Hamburger Str.
Bf. Ahrensburg

469 Bf. Ahrensburg - Gewerbegebiet Nord - Bf. Ahrensburg
Bf. Ahrensburg
Ahrensburg, Hamburger Str.
Ahrensburg, Rathaus
Ahrensburg, Klaus-Groth-Str.
Ahrensburg, Am Alten Markt
Ahrensburg, Schloos
Ahrensburg, Beimoorweg
Ahrensburg, Am Hopfenbach
Ahrensburg, Kornkamp (Süd)
Ahrensburg, Kornkamp (Mitte)
Ahrensburg, Kornkamp (Springer)
Ahrensburg, Ewige Weide
Ahrensburg, Kurt-Fischer-Str. (Nord)
Ahrensburg, Kurt-Fischer-Str. (Mitte)
Ahrensburg, Stormarner Werkstätten
Ahrensburg, An der Strusbek (Süd)
Ahrensburg, An der Strusbek (Nord)
Ahrensburg, Kurt-Fischer-Str. (Nord)
Ahrensburg, Ewige Weide
Ahrensburg, Kornkamp (Springer)
Ahrensburg, Kornkamp (Mitte)
Ahrensburg, Kornkamp (Süd)
Ahrensburg, Am Hopfenbach
Ahrensburg, Weizenkoppel
Ahrensburg, Beimoorweg
Ahrensburg, Schloss
Ahrensburg, Am Alten Markt
Ahrensburg, Klaus-Groth-Str.
Ahrensburg, Rathaus
Ahrensburg, Hamburger Str.
Bf. Ahrensburg

so geführt wie ich hier Vorgeschlagen habe, weil das eine ziemlich klare Linienführung ist und das ist keine unklare nämlich.

Was hallte Ihr über diesen Vorschlag von mir? Bitte um Antwort!

Gruss Lancelot
Moin Lancelot,
das der 169 im Bereich Fischerstrasse/ An der Strusbek in beiden Richtungen an den gleichen Haltestellen hält, ist sicherlich etwas unglücklich, aber hier gilt eben "Wer lesen kann ist klar im Vorteil".
Ich Persönlich finde das nicht weiter schlimm.

LG Olli



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2013 16:40 von STZFa.
Schön und Gut,aber ich hätte gerne noch mehr antworten darüber gehabt?

Mit der Überschneidung gibt es mehrmals in HVV, aber nicht so extreme wie Ahrensburg und ich nenne noch mal einen Beispiel der Linie 186 zwischen Fangdieckstraße und S-Elbgaustraße, und die Linie 284 zwischen Vielohweg (Nord) und IKEA Schnelsen und die Linie 230 ab IKEA Moorfleet in beide Richtungen. Ich beziehe mich auf die Linie 186 nach S-Othmarschen über Rugenbarg (Nord) und Eckhoffplatz ab S-Elbgaustraße. Da gibt es immer noch paar Leute die wirklich nicht lesen können und haben den Busfahrer anschließend gefragt, ob dieser Bus nach Neißestraße fährt, und das geht auch nämlich auch andersherum: "Es steht der 186 n. Schenefelder Platz abfahrtsbereit und dann fragen einige Fahrgäste ob dieser Bus nach Rugenbarg fährt! Einmal hatte der Busfahrer auch mal vergessen ab Endstation die Linienweg umzuändern: "186 S-Othmarschen", obwohl dieser Bus nach Schenefeld gefahren, ab Katzbachstraße wurde die Linienweg richtig umgeändert, dass war ein Chaos auf der Linie gewesen!"

Zwischen Ahrensburg, Ewige Weide und Ahrensburg, Ewige Weide müssen die Linienweg überschneidung schnellst möglich beseitigt werden, deswegen beziehe mich immer noch auf den 1. Thread nämlich!

Um nochmal mehrige Antworten zu bekommen in der Tat, es ist wahr wer lesen kann ist natürlich im Vorteil, aber ist gibt auch Leute die nicht lesen können, auf die geht es nämlich an!

Bitte um weitere Antworten!
Gruss Lancelot
1. Wer Antworten möchte, sollte eine Frage stellen.
2. Wer Antworten möchte, sollte sich bemühen, seine eigenen Beiträge zumindest halbwegs verständlich zu formulieren.
3. Wenn Du wirklich an einer Beseitigung des von Dir beobachteten Problems interessiert bist, bringt es herzlich wenig, hier nach "mehrigen Antworten" zu haschen. Viemehr solltest Du Deine Eingaben an die zuständigen Stellen beim HVV richten.
Lanci,

also:

Erstmal Aufklärung für alle Nicht-Ahrensburg-Busvertrauten:
Die 469 sollte das Gewerbegebiet ab der Eröffnung Bf. Gartenholz seit Dezember 2010 erschließen. Hat sie auch. Nur leider haben das Angebot nur recht Wenige genutzt.

Damit es zu keiner Angebotsverschlechterung kommt, hat der Kreis Stormarn entschieden, die Linien 469 und 169 zusammenzulegen. Daher resultiert jetzt die Linienführung Bf. Ahrensburg - Kornkamp - Kurt-Fischer-Str. - An der Strusbek - Bf. Gartenholz und die Rückfahrt durch's Gewerbegebiet in derselben Reihenfolge.
Ungünstig vielleicht, aber zweckmäßig. Und ansonsten muss man halt an den betroffenen Haltestellen schauen, wann der Bus in die gewünschte Richtung fährt. Immerhin fährt der Bus so häufiger im Gewerbegebiet, was ihn auch wieder attraktiver macht. Da die Fahrtzeiten mit der R10 abgestimmt sind, ist es im übrigen fast egal, in welche Richtung man fährt. Im Zweifelsfall fährt man halt mit der Bahn weiter. Und am Bf. Gartenholz fährt ja auch noch der 569 auf der Westseite.

Wer öfter im Gewerbegebiet unterwegs ist (arbeitsplatzbedingt) wird das schon wissen und sich dran gewöhnen.

Klar - auch ich hätte mir gewünscht, dass der 469er besser angenommen wird, aber dem war leider nicht so. Dann hätte man eher den 169 noch ganz anders verschwenken können und z.b. nach Großhansdorf oder Siek ausbauen können. Aber mit ÖPNV ausbauen ist das im Kreis Stormarn halt so eine Sache.

Hier übrigens der zuständige Fachdienst für alle Buslinien im Kreis Stormarn:
[www.kreis-stormarn.de]

Weitere konkrete Ansprechpartner mit Tel. Nr. über PN an mich!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2013 21:08 von BussHamburg001.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen