Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel
geschrieben von BruceMcLaren 
weiß jemand mehr dazu? Hab ich hier noch nie von gelesen:

ndr
Hallo BruceMcLaren,

muss sich vielleicht erst zeigen, ob es wirklich zehn Stück werden. Kann auch sein, dass die alte Lieferung vervollständigt wird (das sollten auch mal zehn werden). Bislang kamen hier ja nur 7051+7052 2010 sowie 7151-7153 an.


Grüße
Boris
Nur eines ist sicher: Es wird explizit von Bussen mit Diesel- und Elektromotor gesprochen, also tippe ich auch auf neue GDHs. Ob die restliche Lieferung vervollständigt wird oder die erste "Großbestellung" von GDHs sein wird, wird sich schon zeigen, wie Boris sagt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hier berichtet die Hochbahn selbst darüber:

[www.hochbahn.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Im Hamburg-Journal konnte man sehen,. dass die Busse Jasper- und SBG-Nummern haben. Das bestätigt auch der Hochbahn-Artikel. Es sind anscheinend tatsächlich 10 neue Volvo für SBG und Jasper.

Claus
Hallo,

da habe ich mich durch den sehr dürftigen Bericht des NDRs (NDR 90,3 - Spackomio!) verwirren lassen. Dann sind damit Volvo-Hybrid gemeint, von denen bereits seit letztem Jahr zwei Fahrzeuge bei der SBG fahren.

Drei der Fahrzeuge sind für die SBG (8201-8203) und dort bereits im Einsatz, die Vorgestellten dürften dann die Jasper-Fahrzeuge sein (8361-8367).


Grüße
Boris
Hallo,

es handelt sich um neue Volvo Hybridbusse von Volvo, allerdings bin ich etwas irritiert von dem Beitrag gewesen, denn vor ca. 3 Wochen las ich in einem Presseartikel, den Volvo selbst veröffentlichte, dass es nur 5 Busse seien, drei für die SBG und zwei für Kasper. Nun sind es tatsächlich doch 10. Übrigens, als SBG Kunde, habe ich fast täglich das Vergnügen einen SBG Hybriden zu sehen, oder gar mit ihm zu fahren, - ganz nett. Am Anfang rollt der Bus langsam und leise einer Straßenbahnlos, und ungefähr dann, wenn der Bus im Normalfall eine Busbucht verlassen hat, schaltet sich der Diesel zu. Lediglich, wenn vor einer Haltestelle eine Ampel ist, oder der Bus durch wartende Autos zum Stehen gezwungen wird, dieselt der Bus auch in der Haltestelle, aber auch dann, wenn der Fahrer übertrieben schleicht, dann nämlich wird der Speicher nicht genügend aufgeladen.
Etwas OT: Die Hochbahn nennt die GDHs "BusBus" und die BZHs "SauerBus". Gibt es irgendwelche Ideen, welchen Spitznamen man den Hybrid-Volvos geben könnte? ;)

Hoffentlich fahren sie bald endlich auf den 172er und 312er.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Etwas OT: Die Hochbahn nennt die GDHs "BusBus" und die BZHs "SauerBus". Gibt es irgendwelche Ideen, welchen Spitznamen man den Hybrid-Volvos geben könnte? ;)

Hoffentlich fahren sie bald endlich auf den 172er und 312er.

Hallo,

vielleicht "Grünlinge"? Die sind ja alle so schön grün. Ach übrigens, eines noch. Im Gegensatz zu den anderen SBG Bussen, bei Kasper weiß ich es nicht, sind in den Hybrid Volvos rote Sitzpolster nach Hochbahnart eingebaut, währens alle anderen SBG Busse mit diesen Anti Graffitti Bezügen fahren.
Na dann hoffen wir mal, das die Erfahrungen mit den Dingern etwas besser sind, als mit den "BusBus"-Fahrzeugen, bei denen war die Spritersparnis ja nicht annähernd so groß, wie vom Hersteller versprochen.
Hallo u-bahnolaf,

Kasper - versehen oder Absicht? ;-)

Ich denke mal, da die Fahrzeuge in letzter Zeit alle diese Bezüge hatten, wird man das auch nicht ändern.


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo u-bahnolaf,

Kasper - versehen oder Absicht? ;-)

Hallo,

was denkst Du denn?;-)

Zitat
Boris
Ich denke mal, da die Fahrzeuge in letzter Zeit alle diese Bezüge hatten, wird man das auch nicht ändern.

Grüße
Boris

Ich bin mal gespannt, welche Farbe die Polster von den nächsten Hybridfreien Bussen bei der SBG haben werden. Ach ja, kann mir einer sagen, was für ein Fahrzeug die Nummer 8299 ist? Geben müsste es die Nummer. Die Hybriden im letzten Jahr waren 8297 und 8298, dieses Jahr begann es mit 8201, also müsste es doch ein Fahrzeug 8299 geben, oder?


Ach ja, kann mir einer sagen, was für ein Fahrzeug die Nummer 8299 ist? Geben müsste es die Nummer. Die Hybriden im letzten Jahr waren 8297 und 8298, dieses Jahr begann es mit 8201, also müsste es doch ein Fahrzeug 8299 geben, oder?
Hallo u-bahnolaf,

Zitat
u-bahnolaf
Ach ja, kann mir einer sagen, was für ein Fahrzeug die Nummer 8299 ist? Geben müsste es die Nummer. Die Hybriden im letzten Jahr waren 8297 und 8298, dieses Jahr begann es mit 8201, also müsste es doch ein Fahrzeug 8299 geben, oder?

Nö, gibt's nicht.


Grüße
Boris
Zitat
u-bahnolaf
Ich bin mal gespannt, welche Farbe die Polster von den nächsten Hybridfreien Bussen bei der SBG haben werden.
Ich denke mal, sie werden dieselben roten Polster haben wie seit 2010 üblich bei der Hochbahn.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
So, nun steht der erste Hybrid-Volvo (8361) bei Jasper Mühlendamm in der Halle.
Die Sitzpolster sind rot, wie seit 2010 gewohnt.
Ansonsten ist bei diesen Fahrzeugen so gut wie alles anders, was die Bedienung betrifft.
Viel mehr Schalter, Taster und Regler im Cockpit. Ohne Einweisung würde wohl kaum ein Kollege hiermit vom Hof rollen können :-)

Die äussere Form und auch die Inneneinrichtung gefallen mir. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Volvos fahren lassen.
Die anderen sechs Fahrzeuge sollen ab Montag auf den Hof rollen.
Heute morgen kamen die sechs weiteren Hybrid-Volvos zu Jasper Mühlendamm. Anschliessend wurden sie auch schon eingesetzt.
Wer mal einen vor die Linse bekommen möchte, muss nur in Barmbek ein paar Minuten warten.
Und eben kam mir einer auf der 173 entgegen.

Viele Grüße
Marcus
Auf der 118 sind Zwei unterwegs auf der 172 einer.
Doofe Frage haben die Hybriden automatik oder schaltgetriebe hörte sich merkwürdig an wie das fahrzeug angefahren
Zitat
cito2
Auf der 118 sind Zwei unterwegs auf der 172 einer.
Doofe Frage haben die Hybriden automatik oder schaltgetriebe hörte sich merkwürdig an wie das fahrzeug angefahren

Die haben ein herkömmliches Automatikgetriebe.
Was meinst Du, hört sich merkwürdig an?
Hallo cito2,

Zitat
cito2
Doofe Frage haben die Hybriden automatik oder schaltgetriebe hörte sich merkwürdig an wie das fahrzeug angefahren

Die haben Automatik, wirken aber wie Schaltgetriebe.


Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen