Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S Landwehr (Ramazan-Avci-Platz)
geschrieben von rocco83 
Guten Abend zusammen,

ich bin heute seit langem mal wieder mit der 25 von Burgstraße nach Winterhude gefahren.
Dabei fiel mir an der Haltestelle S-Landwehr der Zusatz "(Ramazan-Avci-Platz)" auf.

Weiß jemand was das zu bedeuten hat??

Meines Wissens nach hat S Landwehr nur eine Haltestelle, deshalb leuchtet mir das nicht ganz ein.
Oder soll die Haltestelle Carl-Petersen-Straße aufgrund der kurzen Distanz zum S-Bahnhof künftig S Landwehr (Carl-Petersen-Straße) heißen?
Das wäre die einzige Erklärung die ich dafür hätte... Oder hat jemand von euch ne ganz andere!?
Ich würde den Namen einfach mal bei google eingeben...

Ramazan Avci (26) wurde am 21. Dezember 1985 von Neonazis zu Tode geprügelt...
Das ist zwar überaus bedauerlich, dennoch erschließt sich daraus nicht zwingend der Zusatz beim Haltestellennamen. Wäre nur dann logisch, wenn die entsprechende Fläche vor dem Bahnhof nach ihm benannt und das im Haltestellennamen berücksichtigt würde.

Paddy
Der Platz dort wurde vor kurzem offiziell benannt. Allerdings folgt daraus noch nicht der Namenszusatz bei der Haltestelle S-Landwehr. Einen solchen Zusatz gibt es eigentlich nur, wenn es mehrere Haltestellen im Umfeld gibt. Sonst müsste es ja auch "S-Blankenese (Erik-Blumenfeld-Platz)" heißen oder "Bf. Dammtor (Theodor-Heuss-Platz)" oder "Bf. Altona (Paul-Nevermann-Platz)" oder ...

Der Zusatz in Landwehr erfolgte dagegen auf Beschluss der Bezirksversammlung Nord, ist also vermutlich politisch motiviert. Ob Namen von Bushaltestellen der richtige Ort sind, eines Ermordeten zu gedenken, kann man sicher diskutieren.
Mein Gott, wen stört das denn so enorm? Hat jetzt jemand ein Problem sein Ziel zu erreichen?

I am the passenger and I ride and I ride, I ride through the city's backside, I see the stars come out of the sky.
Zitat
Velocité
Mein Gott, wen stört das denn so enorm? Hat jetzt jemand ein Problem sein Ziel zu erreichen?

Hallo,

jetzt mal schön Galama!. Es geht doch hier gar nicht darum, ob jemanden der Namenszusatz stört. Sondern um den Zusatz an sich. Die Frage finde ich durchaus berechtigt, denn es ist ja eigentlich nicht üblich, Haltestellennamen, die nur einmal im Netz genutzt werden und die keine Endstation, sind, oder die einen wichtigen Ort anbinden , mit einem Namenszusatz zur Unterscheidung zu versehen. Denn man sagt ja z.B. auch nicht Gerhard-Hauptmann-Platz (Mönkebergstraße Mitte), obwohl es vielleicht auch hier Leute gibt, die es sinnvoll fänden. Wenn Du also die Frage blöd, oder sinnfrei, oder beides findest, brauchst Du ja nicht antworten.

Und hier gibt es einige "Freunde", die noch sinnlosere Fragen, wenn es überhaupt Fragen sind, in den Raum werfen, und da wird drauf geantweortet.
Oh, schön, daß diese mir selbst zwischenzeitig wieder entfallene Frage mal gestellt wird. Fand das bei meinen letzten Hamburg-Besuchen auch etwas merkwürdig. Wenn jemandem mit einem Platz gedacht wird (hieß der vorher nicht auch Landwehrplatz oder hatte der gar keinen Namen, als er noch eine Straßenbahn-/ Buswendeschleife war?), ist das ja okay, aber diesen nicht gerade kurzen Namen noch mit auf Haltestellenschilder und Ansagen zu quetschen, finde ich dann doch etwas viel oder falsche Aufmerksamkeit für eines von Millionen von @#$%&-Opfern. Umgekehrt zu Velocité könnte man auch fragen: Hätte denn jemand Probleme, diesen Platz ohne den Zusatz zu finden? In Zeiten von Navis, Google und entsprechend ausgestatteten Handys wohl kaum.
Soweit ich das mitbekommen habe, wurde nur der (freie) Platz umbenannt, die Anlieger haben jedoch alle ihre alte Postadresse (Landwehr + Hausnummer) behalten. Somit weisen nur normale blaue Straßenschilder auf den neuen Platznamen hin. Einzig die Bushaltestelle befindet sich im umbenannten Bereich. Die hat halt jetzt neben dem gleichbleibenden Namen "S-Landwehr" den Zusatz "(Ramazan-Avci-Platz)" bekommen. Wo ist da das Problem?

Umbenennungen gibt es ja jetzt nicht täglich in Hamburg, allein schon wegen der Kosten von Adressänderungen der Anlieger. Aktuell haben wohl einige politische Parteien ein Problem mit Hindenburg und fordern die teilweise Umbenennung der Hindenburgstraße in Alsterdorf. Da gibt's auch Bushaltestellen...
Zitat
Railjet
Soweit ich das mitbekommen habe, wurde nur der (freie) Platz umbenannt, die Anlieger haben jedoch alle ihre alte Postadresse (Landwehr + Hausnummer) behalten. Somit weisen nur normale blaue Straßenschilder auf den neuen Platznamen hin. Einzig die Bushaltestelle befindet sich im umbenannten Bereich. Die hat halt jetzt neben dem gleichbleibenden Namen "S-Landwehr" den Zusatz "(Ramazan-Avci-Platz)" bekommen. Wo ist da das Problem?

Umbenennungen gibt es ja jetzt nicht täglich in Hamburg, allein schon wegen der Kosten von Adressänderungen der Anlieger. Aktuell haben wohl einige politische Parteien ein Problem mit Hindenburg und fordern die teilweise Umbenennung der Hindenburgstraße in Alsterdorf. Da gibt's auch Bushaltestellen...

Hallo,

wie schon mal gesagt, es geht nicht um die Umbenennung an sich, sondern darum, ob es einen sinnvollen, bzw. nachvollziehbaren Grund gibt, warum man den neuen Namen des Platzes mit zum Haltestellennamen nennt. Es gibt ja nicht mehrere Landwehre, wo es dann sinnvoll wäre einen Zusatz zur Unterscheidung mitzunennen. Denn es heißt ja auch nur S Blankenese und nicht S-Blankenese (Erik-Blumenfeld-Platz), im Gegensatz dazu gibt es dann eben die Unterscheidungszusätze wie: S- Poppenbüttel (Stormanplatz) für die Linie 8 und S Poppenbüttel ohne Zusatz für den ZOB, an dem dann alle anderen Linien halten, die Poppenbüttel bedienen.

Ich möchte mich jetzt auch nicht mit einem politischen Standpunkt darstellen, denn über Politik lässt sich streiten und hier ist ja auch nicht das Politik Forum, ich persönlich finde die teilweise Umbenennung der Hindenburgstraße aber schwachsinnig, mag auch Hindenburg ein Steigbügelhalter eines Österreichen Büttels gewesen sein, so kommt dennoch die Diskussion um den Namen fast 68 Jahre zu spät, denn das was man ihm in den heutigen Debatten vorwirft, ist ja nicht erst vor ein paar Monaten bekannt geworden, außerdem heißt die Straße seit 1926 so, in Ehre für seinen Lebenslauf bis dahin, überdies war Hindenburg aus gleichen Gründen Ehrenbürger der Stadt Hamburg.

Das Ganze war jetzt kein politisches Statement zum Thema Hindenburg, sondern lediglich eine Information, die man auch in dem Buch:

"Die Hamburger Straßennamen" "Komplett von A-Z" im Verlag des Hamburger Abendblattes erschienen, nachlesen kann.
Straßen, vor allem mit Anwohnern, werden in der Tat nur selten umbenannt. Bei den Bushaltestellen nehmen die Umbenennungen und vor allem die ganzen Zusätze nach meinem Gefühl langsam Überhand. Demnächst werden kommen:

Eckhoffplatz -> Eckhoffplatz (Lurup Center)
Nedderfeld (Ost) -> Nedderfeld (Anscharhöhe)
Technische Universität Harburg -> Eißendorfer Straße (TU Harburg)

Die Namen werden immer länger, passen auf keine Anzeigen oder Schilder mehr und welcher Fahrgast benutzt im Sprachgebrauch wirklich den vollständigen Namen?

Weiterer Punkt: Einrichtungen und Unternehmen ändern öfter ihren Namen als Straßen. Dann muss jedesmal auch wieder die Haltestelle umbenannt werden. Da war in den 1990ern die heutige Haltestelle Airbus Spitzenreiter mit gefühlt jedes Jahr einem neuen Namen (Deutsche Airbus, DASA, EADS, ...).
Das mit der Eißendorfer Straße als Zusatz find ich gar nicht so schlecht, da das Pendant ja schon als "Kasernenstraße (TU Harburg)" genannt worden ist und gerade für die vielen ausländischen Studenten besser zu merken!
Hallo,

beim Stöbern viel mir dieser Beitrag gerade ins Auge, demnächst wird erneut eine Bushaltestelle einen neuen Namen erhalten. Aus der Haltestelle Wandsbeker Straße wird die Haltestelle Werner Otto Straße, nach dem Gründer des Otto Versands.
Das hat mit diesem Thread aber in keiner Hinsicht irgendwas gemein. Dafür müsste schon die Haltestelle U/S Wandsbeker Chaussee in U/S Wandsbeker Chaussee (Werner-Otto-Straße) umbenannt werden :-p
Zitat
Thomy71
Das hat mit diesem Thread aber in keiner Hinsicht irgendwas gemein. Dafür müsste schon die Haltestelle U/S Wandsbeker Chaussee in U/S Wandsbeker Chaussee (Werner-Otto-Straße) umbenannt werden :-p

Hallo,

ich habe damit nicht angefangen, das war Ingo Lange, und da hast Du auch nichts gesagt.
Zitat
u-bahnolaf
Hallo,

beim Stöbern viel mir dieser Beitrag gerade ins Auge, demnächst wird erneut eine Bushaltestelle einen neuen Namen erhalten. Aus der Haltestelle Wandsbeker Straße wird die Haltestelle Werner Otto Straße, nach dem Gründer des Otto Versands.

Gesehen bei otto.de :-)
Zitat
Thomy71
Das hat mit diesem Thread aber in keiner Hinsicht irgendwas gemein. Dafür müsste schon die Haltestelle U/S Wandsbeker Chaussee in U/S Wandsbeker Chaussee (Werner-Otto-Straße) umbenannt werden :-p

Die Wandsbeker Chaussee wird nicht umbenannt. Die Verläuft ja auch noch nicht mal in der Nähe von der OTTO-Zentrale.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen