Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VHH 94er
geschrieben von HelmutO405 
VHH 94er
26.09.2007 19:04
Die meisten 94er sind ausgemustert. Warscheinlich wird es nicht mehr lange dauern und dann sind alle 94er weg. Bin mal gespant was aus 9436 und 9439 aus Quickborn wird, ob die noch weiter ihren Runden fahren oder ob man die entgültig gegen Neufahrzeuge ersetzt.

Gruß
Helmut
Re: VHH 94er
26.09.2007 19:31
Also dieses Jahr wird es sicher alle 94er treffen und und die 95er werden wohl auch komplett rausgehen. Was dann noch übrig bleibt kann man dann am Bestand der 96er noch sehen.

Durch die Neufahrzeuge und eben auch den vielen Gelenkbussen darunter, wird eine Linie auf Gelenkbus umgestellt werden. Damit sollen dann einige Solowagen übrig sein. Aber wie es immer so schön beschrieben wird: Abgrechnet wird zum Schluß.

Bei der VHH geht es eher nicht ganz so um das Baujahr (abgesehen von paar Ausnahmen), sondern da soll es eher die 1.000.000 Kilometerbegrenzung geben, deswegen werden auch schon die 99er Schenllbusse ersetzt.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: VHH 94er
26.09.2007 20:29
Hallo

Es sollen im diesem Jahr keine VHH Busse ausgemstert werden.

Der Grund ist der neubau des Bergedorfer Zob.

Da brauch man mehr Busse/Personal.

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Re: VHH 94er
26.09.2007 20:46
Bist du sicher, das sie dafür 35 Fahrzeuge mehr benötigen?

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: VHH 94er
26.09.2007 21:21
Hallo

So hat mir das ein Mitarbeiter der VHH erzählt.

Die neuen 07er Gelenkbusse werden zwar für die 234 angeschaft,

Werden aber auf der M12 eingesetzt, wegen der Klima und der Video Überwachung.

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Re: VHH 94er
27.09.2007 05:12
Das ist klar, das die neuen nicht nur auf der einen Linie eingesetzt werden dürfen.
Durch die Umstellung werden sogar noch mehr Fahrzeuge übrig sein.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
INW
Re: VHH 94er
27.09.2007 09:27
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bist du sicher, das sie dafür 35 Fahrzeuge mehr
> benötigen?

Der alte ZOB Bergedorf bleibt doch bis auf die Überliegeflächen hinterm ZOB vollständig in Betrieb - zumindest der von der VHH genutzte Teil. Lediglich der erste Bussteig, wo die AK-Linien fahren, fällt den Baumaßnahmen zum Opfer. Erst wenn der ZOB mit der Rampe über die Bergedorfer Straße in Betrieb geht, soll der alte ZOB nach meinem Wissen abgerissen und der Verlegung des Weidenbaumsweges zugunsten der CCB-Erweiterung geopfert werden...

Ein paar Fahrzeuge wird man in dem Moment mehr brauchen, weil die Busse, die aus Richtung Lohbrügge kommen, dann einen längeren Weg zu fahren haben, weil die Rampe von der Eisenbahnbrücke zum ZOB m.W. erst gebaut werden kann, wenn der Weidenbaumsweg verlegt ist. Sie müssen dann ja von der Haltestelle Eisenbahnbrücke durch den Weidenbaumsweg über die Bergedorfer Straße in den westlichen Weidenbaumsweg fahren, um dann auf den ZOB gelangen zu können - wobei ich mir vorstellen könnte, daß es eine Ersatzhaltestelle im östlichen Weidenbaumsweg zwischen Holstenstraße und Bahnhofseingang geben könnte - nur zum Kehren muß dann ein längerer Weg gefahren werden.

Außerdem braucht man ein paar Wagen mehr, weil die Überlieger aus Platzgründen wohl zum Betriebshof fahren müssen.
Wobei ja auch denkbar ist, daß man die eine oder andere Linie aus Richtung Lohbrügge auf der Bahnhofsnordseite enden läßt - da ist allerdings kaum Platz für Überlieger. Entweder man strickt die Pläne dann so, daß in Bf. Bergedorf (Nord) quasi durchgefahren wird und am anderen Linienende Pause gemacht wird, oder dort werden nur ein, zwei Linien hin verlegt...

Gruß Ingo
Re: VHH 94er
27.09.2007 14:01
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ein paar Fahrzeuge wird man in dem Moment mehr
> brauchen, weil die Busse, die aus Richtung
> Lohbrügge kommen, dann einen längeren Weg zu
> fahren haben, weil die Rampe von der
> Eisenbahnbrücke zum ZOB m.W. erst gebaut werden
> kann, wenn der Weidenbaumsweg verlegt ist. Sie
> müssen dann ja von der Haltestelle Eisenbahnbrücke
> durch den Weidenbaumsweg über die Bergedorfer
> Straße in den westlichen Weidenbaumsweg fahren, um
> dann auf den ZOB gelangen zu können - wobei ich
> mir vorstellen könnte, daß es eine
> Ersatzhaltestelle im östlichen Weidenbaumsweg
> zwischen Holstenstraße und Bahnhofseingang geben
> könnte - nur zum Kehren muß dann ein längerer Weg
> gefahren werden.
>

Ach du meine Güte, was für ein Kuddelmuddel. Dann laufe ich lieber zur S-Bahn oder benutze nur noch die Mümmel-U-Bahn.

Zurück zum Thema 94er: der 9442 ist auch nur noch selten zu sehen, seit er in Bergedorf seine Runden dreht. Alles in allem ist ja eh nur noch eine Handvoll der 94er da. Und was die 95er betrifft: kickt den 9514 als nächstes, der klappert schon bedenklich. Ist zwar ein Quickborner, doch ich maloche in Norderstedt, daher kenne ich die dortigen Wagen auch sehr gut.
Wobei der 9436 mittlerweile ein recht gurgelndes Motorengeräusch hat. Der pfeift wohl aus dem letzten Loch...

Also in einem anderm Forum habe was gefunden. Aber wären des Umbaus wird der ZOB verlegt sieh Link wie die aufteilung des ZOB während des Umbaus ist. [www.maxwall-bus.de] Der alte ZOB muss auch abgeriessen werden weil auf dem Gelände unten ein Parkhaus entsteht.



Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2007 14:32 von Sascha Behn.
Hallo

Der VHH 9442 ist ein Lauenburger Bus.

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Aber Ex Quickborn. Hatte den aberauch neulich auf der 124 nach Hause

Mfg

Sascha Behn
Anonymer Teilnehmer
Re: VHH 94er
18.10.2007 18:08
Hallo
Ich möchte nur mall Sagen das der wagen 9436 laut aussagen der BTH-Q Fahrer gesagt habe die 94er sind die Besten.
Re: VHH 94er
18.10.2007 18:44
Aber da müssten ja die 91er, 92er, sowie 93er Wagen auch gut gewesen sein, denn die waren eigentlich auch alle gleich.

Gruß
Helmut
Re: VHH 94er
18.10.2007 19:06
Die waren eben nicht alle gleich.

Die etwas kürzeren 91er und ersten 92er waren eigentlich die Fahrzeuge, die man nicht so gerne mochte. Die Fahreigenschaft war doch anders als bei den 92ern.
Die Schaltung war ruckiger und die Bremsen waren doch etwas schlechter.
Die 93er waren eigentlich fast so wie die 92er. Aber am besten und gerne habe ich auch lieber die 94er (14er HHA/ ex 124-131 TOG) Wagen gefahren. Sie sind/waren lauffreudiger, haben besser geschaltet und im Bremsen sind/waren sie viel besser.
Die 95er und 96er kann man echt vergessen dagegen, abgesehen davon, das jeder seinen eigenen Geschmack hat. Die 95er sollten wohl mal Barkassen werden ursprünglich, denn das Geschaukel u.s.w. ist und war echt nervig. Selbst ich bin zu dieser Zeit als die Fahrzeuge noch neu waren angesprochen woren, warum der Wagen an der roten Ampel nicht einfach nur steht und hin und her wackelt.
Es gibt also doch schon gewisse Unertrschiede.
Das wird wird man bei den Citaro`s aber auch haben. die Baujahr 2001 gegen die Baujahr 2004 lassen sich bestimmt auch schon anders fahren.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen