Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbildung bei VHH
geschrieben von Citaro Fan 
Ausbildung bei VHH
23.04.2008 21:02
Hallo....
Weiß jemand mehr über die Ausbildung ,,Fachkraft zum Fahrbetrieb" bei der VHH ? Braucht man bestimmte Altersvorraussetzungen ?
Re: Ausbildung bei VHH
23.04.2008 21:32
Ich weiß nicht genau, ob "Fachkraft zum Fahrbetrieb" den Busfahrer meint (ich denke es mal). Wenn ja, dann muss man 21 sein um allgemein den Führerschein der Klasse D zu erwerben.
Richtig heißt es "Fachkraft im Fahrbetrieb" und die Ausbildung dauert 3 Jahre. Neben dem Busfahren gehören auch Kundenservice, Dienstplanung und Fahrzeugdisposition dazu. Siehe auch www.vhhpvg.de.

Das Einstiegsalter müsste bei 18 Jahren liegen (eine FiF darf auch unter 21 ans Steuer!).
Das Alter bei Beginn der Ausbildung kann auch unter 18 Jahren liegen, Bus fahren darf man dann allerdings erst mit 18. In der Zeit vor dem 18. Geb. werden andere Ausbildungsbestandteile durchgenommen, z.B. Werkstatt, Verwaltung, Theorie oder Fahrschule.
Eine andere Frage ist, da ich mir im Moment überlege ob ich so eine Ausbildung antreten sollte, da ich bis jetzt immmer noch keine Ausbildungsstelle habe, welche Zukunftsperspektiven man sich dabei erhoffen kann. Ich kann mir schon vorstellen solche schönen großen Busse durch kleine Straßen zu lenken, aber ob dieser Job auch zum "Leben" reicht ist bei mir die große Streiterei mit meinen Eltern. Gibt es nicht auch die Möglichkeit bei der VHH ein Praktikum zu absolvieren für ein halbes Jahr?

Mit freundlichen Grüßen

timmithie
INW
Re: Ausbildung bei VHH
09.05.2008 20:13
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es
> nicht auch die Möglichkeit bei der VHH ein
> Praktikum zu absolvieren für ein halbes Jahr?

Darf ich mal fragen, wie alt Du bist -- und was Du derzeit machst?

Ein Praktikum muß ja nun nicht unbedingt ein halbes Jahr dauern.

Wenn Du noch Schüler bist oder gerade in der so genannten Findungsphase zwischen Schule und Beruf, solltest Du Dich zunächst einmal für ein Praktikum von etwa 4 Wochen bemühen. Ein halbjähriges Praktikum bringt Dir da deswegen wenig, weil man Dir kaum für das Praktikum den Führerschein finanzieren wird -- es sei denn, das Arbeitsamt spielt mit und finanziert die Maßnahme.
Nur zur Info: Ein kompletter Busführerschein für Besitzer der Fahrerlaubnis Klasse B (Pkw) kostet etwa 3.000 bis 5.000 Euro. Mit Auto-Führerschein sogar etwa 6.000 Euro...

Für weitere Informationen suche Dir bitte die teils ellenlangen Threads über Busfahrerausbildungen hier im Forum heraus...

Gruß Ingo
Hallo!

Es ist kürzlich eine Stellenanzeige für die diesjährigen Fachkräfte im Fahrbetrieb veröffentlich worden. Wenn du also noch dieses Jahr anfangen willst, würde ich mich jetzt zügig bewerben...

Thorsten.
INW
Re: Ausbildung bei VHH
10.05.2008 16:24
Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Es ist kürzlich eine Stellenanzeige für die
> diesjährigen Fachkräfte im Fahrbetrieb
> veröffentlich worden. Wenn du also noch dieses
> Jahr anfangen willst, würde ich mich jetzt zügig
> bewerben...
>
> Thorsten.

Sicherlich doch aber wieder nur bei der Hamburger Busgesellschaft oder wie auch immer diese Billiglöhner-VHHPVG-Tochter heißt...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sicherlich doch aber wieder nur bei der Hamburger
> Busgesellschaft oder wie auch immer diese
> Billiglöhner-VHHPVG-Tochter heißt...


Hallo!

Nö, die Ausbildung zur "Fachkraft im Fahrbetrieb" erfolgt bei der VHH.

Thorsten.
Ja, das stimmt und hinterher gehts zur HHB.
Re: Ausbildung bei VHH
12.05.2008 21:30
Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Es ist kürzlich eine Stellenanzeige für die
> diesjährigen Fachkräfte im Fahrbetrieb
> veröffentlich worden. Wenn du also noch dieses
> Jahr anfangen willst, würde ich mich jetzt zügig
> bewerben...
>
> Thorsten.


Gibt es jedes Jahr solche Ausbildungsplätze? Da ich leider in Lateinamerika wohne, kann ich mich nicht bewerben, aber ich würde es tun wenn ich zurück nach Hamburg ziehe.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es jedes Jahr solche Ausbildungsplätze? Da
> ich leider in Lateinamerika wohne, kann ich mich
> nicht bewerben, aber ich würde es tun wenn ich
> zurück nach Hamburg ziehe.


Hallo!

Letztes Jahr wurden zum ersten Mal Fachkräfte im Fahrbetrieb eingestellt, von daher ist es im Moment schwer hier eine Regelmäßigkeit abzuleiten. Wie es nächstes Jahr aussieht, weiß ich nicht.

Thorsten.
hab mir mal die ausbildungsübersicht angeschaut.
da wird in den drei jahren mal ,grob gesagt, der busfahrer, uhd, bha, "disponent", marketingstratege, serviceberater etc... ausgebildet. wenn ich sehe das bei der hha die fortbildung zum uhd z.b. erst frühestens nach fünf jahren praxiserfahrung busfahren möglich ist und da die charakterlichen eigenschaften auf herz und nieren geprüft werden, kann ich mir den erfolg und die innerbetriebliche "aufstiegschance" schwer vorstellen. andersrum wie will so ein junger bengel die "harte realität" der straße überstehen. denn theorie und praxis sind himmelweite unterschiede. wie soll später die vergütung sein??? vor allen dingen warum drei jahre ausbilden und vielleicht "nur" 150 euro netto mehr nach der ausbildung kassieren, wenn die busfahrerausbildung maximal nur drei monate dauert und man dann volles gehalt kassiert. so spart sich die vhh wieder ne menge kröten für vollbeschäftigte, wenn es eng an personal wird. billige busfahrer auf zeit. ich sehe für diesen ausbildungsjob keine großartige zukunftsperspektive. frühestens nach den ersten absolventen wird man sehen wie es war und wie es weitergeht.

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen