Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Buslinien "Alsterhalbring" und "Hafenrandlinie"?
geschrieben von Mike 
In einem Artikel vom 19.11.08 stellt das Abendblatt das geänderte Busnetz zum 14.12.08 vor. Seiten 1, 2, 3.

Vor allem auf Seite 3 fallen mir interessante neue Linien auf.

Alsterhalbring durch Verknüpfung von 115 (15) und 171 über Krugkoppelbrücke:
[www.abendblatt.de]

Hafenrandlinie 212:
[www.abendblatt.de]

In den hier diskutierten neuen Metrobusplänen taucht aber noch eine Linie 15 auf, die nur bis Alsterchaussee geht. Hat das Abendblatt hier die Pläne zum 14.12. und langfristigere Planungen fälschlich in einen Topf geworfen?

EDIT by Forummaster Hamburg: Bilder aus rechtlichen Gründen durch Links ersetzt

______

metrobits.org



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2008 00:12 von Forummaster Hamburg.
Hallo Mike,

das Abendblatt hat das im "Mehr Informationen zum Thema"-Link ganz passend beschrieben (HVV: Fünf neue Buslinien für Hamburg).

Und um's ganz kurz zu machen: Kommen werden nur die hier hinlänglich diskutierten Änderungen. Alles was über den Flughafen-Bereich, Osdorfer Born und HafenCity-Anbindung mit zusätzlich 3 und 4 hinausgeht kommt bis ca. 2010.



Grüße,
Boris
Das Abendbaltt, sowie der HVV hat die Pläne bis 2010 schon heruasgegeben, wie es mal warscheinlich werden sein soll.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Aus dem einen HA-Artikel ging das nicht klar hervor -- danke für die Klarstellung, Boris.

Interessant finde ich vor allem die "Alsterhalbring"-Linie, fürchte aber, dass sie sehr stauanfällig sein wird.

______

metrobits.org
Der Alsterhalbring soll ja von Klein Flottbek als Linie 115 ( ab Dezember Linie 15) kommen und dann bis Farmsen die Linie 171 ersetzen. Daher kann es hier zu Verspötugne kommmen, aber wir warten es mal ab. Wir müssen uns leider noch ein Jahr warten.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Mike,
>
> das Abendblatt hat das im "Mehr Informationen zum
> Thema"-Link ganz passend beschrieben (HVV: Fünf
> neue Buslinien für Hamburg).
>
> Und um's ganz kurz zu machen: Kommen werden nur
> die hier hinlänglich diskutierten Änderungen.
> Alles was über den Flughafen-Bereich, Osdorfer
> Born und HafenCity-Anbindung mit zusätzlich 3 und
> 4 hinausgeht kommt bis ca. 2010.
>
>
>
> Grüße,
> Boris

Hä? Die Anbindung der Hafencity mit den Buslinien 3 und 4 wird jetzt ab Fahrplan 2009 kommen und die 3 wird auch ab den Fahrplanwechsel 2009 bis zum Osdorfer Born fahren.
Ales genaue steht unter HVV
[www.hvv.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat

Norderstedt schrieb:
> Hä? Die Anbindung der Hafencity mit den Buslinien
> 3 und 4 wird jetzt ab Fahrplan 2009 kommen und die
> 3 wird auch ab den Fahrplanwechsel 2009 bis zum
> Osdorfer Born fahren.
> Ales genaue steht unter HVV
> [www.hvv.de]
> _Angebotsoffensive_im_Busnetz.php

Hä? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. "Alles, was über ... hinausgeht"

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Wenn nicht ganz falsch liege, hat der HVV darauf Wert gelegt, dass die Linien nur ein Erfolg werden wenn die Busse bei den Ampeln bevorzugt werden. Da müsste man noch in die Lichtzeichenanlage kurz: LZA oder LSA ... investiert werden. Hatte irgenwo was gelesen weiß nur nicht mehr wo!?

Wäre auch zu hoffen das der neue 15er dann zwischen Farmsen und Dehhaide in den Geschäftszeiten alle 10-Minuten führe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2008 14:17 von walddoerfer.
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> In einem Artikel vom 19.11.08 stellt das
> Abendblatt das geänderte Busnetz zum 14.12.08 vor.
> Seiten 1, 2, 3.

Wenn man dem Inhaber eines Forums nichts Böses will, sollte man UNBEDINGT auf das Einbinden von Grafiken verzichten, die man weder selbst erstellt hat noch auf dem eigenen Server liegen. Die Folgen dessen können ziemlich teuer werden und ein Link tut es wahrlich auch.
Mike schrieb:
> Interessant finde ich vor allem die "Alsterhalbring"-Linie, fürchte aber, dass sie sehr stauanfällig sein wird.

Das sehe ich genauso. Vor allem im Bereich Pölchaukamp-Mühlenkamp-Gertigstraße
Und dann, ach ja, die Linksabbiegespur Harvestehuder Weg Richtung Krugkoppelbrücke, wo sich die Autos teilweise bis zum Mittelweg zurückstauen.
Eine separate Busspur ist dort nur mit Umbauten möglich.

Ich bin in der Gegend sehr oft dienstlich unterwegs. Da ist tagsüber eigentlich immer Vollchaos. Ich frage mich, ob es dort einfach mit der Ampel-Bevorrechtigung getan ist.
Ich sehe dort nur einen Weg: So wie andere Buslinien bereits verkehren: Maria-Louisen-Straße - Possmoorweg - Gertigstraße *.
Nur so kommt man da einigermaßen durch.

edit: ich meine natürlich die Semperstraße

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2008 21:58 von Netzspinne.
also ich fände ja gerade den Weg über die Krugkoppelbrücke äußerst reizvoll, das mit dem Stau an den genannten Punkten ist aber allerdings ein großes Problem.
Zitat

Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Mike schrieb:
> > Interessant finde ich vor allem die "Alsterhalbring"-Linie, fürchte aber,
> > dass sie sehr stauanfällig sein wird.
>
> Das sehe ich genauso. -----
> Und dann, ach ja, die Linksabbiegespur Harvestehuder Weg Richtung
> Krugkoppelbrücke, wo sich die Autos teilweise bis zum Mittelweg zurückstauen.

Wo doch der Harvestehuder Weg wegen der USA-Botschaft als Durchgangsstraße entfallen ist. Da kann man doch den Harvestehuder Weg von Norden ebenso dicht machen und die Anlieger von Süden (Alte Rabenstr, Milchstr, Alsterchaussee) dahin fahren lassen. Dann sind alle "Linksabbieger", die nicht durch gegenläufigen Verkehr gestört werden.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Aber das wäre auch genauso ein Problem wenn Berner Heerweg in Höhe U Farmsen ein Bus f#hrt morgens STAUT es sich da immer Stadteinwärts
Ohne Frage ist der geplante "Alsterhalbring" einer Gesamtlinie M15 sehr sinnvoll, aber dann lieber nicht über Poelchaukamp/Gertigstraße. Dieses Verkehrs-Gewusel kenne ich dort seit Jahren. Die Route über Streekbrücke - Maria-Louisen-Straße - Goldbekplatz - Semperstr. - Barmbeker Str. und dann wieder südlich bis zur Weidestraße zu führen wäre die bessere Alternative. Der übrige Weg bleibt dann ja. Außerdem wäre es ohnehin besser, der M15 bindet die Dorotheenstraße an, schon wegen der Verbindung zur dortigen Hauptgeschäftsgegend: Toom-Markt etc.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2008 01:33 von Günter Wolter.
Man könnte ja eine Abkürzung durch die Alster nehmen und die Linie mit Amphibienbussen betreiben, wie sie bei USAnischen Stadtrundfahrten populär sind ;-)



______

metrobits.org
@ Mike
Keine neue Idee. Um 1900 war geplant
° mit der Straßenbahn die Alsterchaussee hinunter bis zum Ufer
° Fähre
° mit der nächsten Straßenbahn weiter Carlstr - Zimmerstr usw.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Was schätzt ihr wird es irgentwann einen Tunnel unter der Alster geben ? Wie der Elbtunnel
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was schätzt ihr wird es irgentwann einen Tunnel
> unter der Alster geben ? Wie der Elbtunnel

Ja, sobald Bauarbeiter nicht mehr bezahlt werden müssen. Wenn Roboter diese Arbeiten kostenlos erledigen, und auch das Baumaterial nichts mehr kostet, steht diese Verbindung ganz oben auf der Prioritätenliste. Bis dahin wird man sich aber wohl gedulden müssen, denn der verkehrliche Wert im Vergleich zu den Baukosten hält sich doch arg in Grenzen. Von den städtebaulich bestimmt unglaublich attraktiven Rampen ganz zu schweigen.
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Mike
> Keine neue Idee. Um 1900 war geplant
> ° mit der Straßenbahn die Alsterchaussee hinunter bis zum Ufer
> ° Fähre
> ° mit der nächsten Straßenbahn weiter Carlstr -
> Zimmerstr usw.


Mit Umsteigen ist ja viel zu zeitraubend und umständlich. Das abgebildete Gefährt fährt auf der Straße wie ein Bus, dann eine Rampe runter, schippert durchs Wasser und fährt dann wieder auf der Straße weiter, als ob nichts gewesen wäre.

Das wäre doch mal was für Hamburg: eine Buslinie 15, die jedem ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.

______

metrobits.org
Mike schrieb:
> Das wäre doch mal was für Hamburg

Genau!
Wir werden nicht müde, fantasievoll ein Busparadies zu bleben und dieses weiter auszubauen. Wozu brauchen wir dann noch eine Stadtbahn???

Wir haben den StadtBus, den SchnellBus, EilBus, MetroBus, NachtBus und...

AquaBus (klingt doch herrlich neudeutsch)

;-)

Viele Grüße
Marcus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen