Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was war eigentlich der Nightcruiser ?
geschrieben von Ringzug 
Hallo erstmal,
ich habe mal in meinen ältesten Fahrplanbüchern (von 2004) geguckt.
Da fand ich ein Linienfahrplan der Linie 630, die zwischen 23:45 Uhr und 05:15 Uhr in nur einer Richtung fuhr.
Dort stand auch, dass es eine Nightcruiser-Linie ist.
Da war ich noch viel zu jung, um überhaupt Nachtbus zu fahren.
Meine Fragen sind:
- Was ist der Nightcruiser?
- Gab es außer der 630 noch andere Linien, die früher eingestellt wurden?
- Mit welchen Fahrzeugen wurde es gefahren?

Falls es schon einen Thread dafür gibt, möchte ich mich entschuldigen.
Das ist jetzt nicht wahr, oder? Der Thread, den es schon gibt, hat dich doch wahrscheinlich erst auf den hier gebracht, was soll so ein Sch..., wieso fragst du nicht da?

Der Nightcruiser war eine Nachtbuslinie, die verschiedene Discos/Nightclubs miteinander verband, für Party-Hopper.
Hallo Ringzug,

es gab mal zwei Linien, die von Dir genannte 630 und davor noch zusätzlich die 620. Soweit ich weiß waren das Ringsrecken, die also immer nur in eine Richtung fuhren.

Gefahren wurden die Linien mit vier (plus einer Reserve) speziell hergerichteten Wagen. Es waren die Wagen 1707, 1715, 1734 und 1735 (Reserve war 1719). Bis auf den Reservewagen waren alle mit einer schwarzen Folie mit "Nighcruiser"-Schriftzug beklebt. Heute kann man die Wagen noch gut an der umgedrehten Sitzreihe im Heckbereich (hinter dem Mehrzweckplatz, auf der Fahrerseite) erkennen.



Grüße,
Boris
Jo, und die Busse hatten als Personal neben dem Fahrer noch einen DJ an Bord, der allerdings bei meiner Fahrt mit dem NightCruiser "laute Musik" und "gute Musik" verwechselte... Statt AC/DC gabs dann doch nur "Yeah yeah yo no call me $&§/* yo #$%§& &%%$#..."
Getränke gabs auch an Bord, aber frag mich jetzt nicht, ob der DJ die verkauft hat oder ob das noch extra Personal war.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Warum wurde eigetlich der Nightcruiser eingestellt! War doch ne geniale Sache!
S6 nach Tutzing schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum wurde eigetlich der Nightcruiser
> eingestellt!
>
Das wurde schon in einem ähnlichen Thread in diesem Forum diskutiert. Nur so viel hier nochmal: In der Bild-Zeitung stand einmal ein Artikel, dass die Disco-Betreiber auf dem Kiez die Hochbahn wegen dem Nightcruiser des unlauteren Wettbewerbs verklagen wollten. Kurz nach Erscheinen dieses Artikels wurden die Nightcruiser-Linien eingestellt. Alles klar?

> War doch ne geniale Sache!
>
Fand ich auch. Aber die Kiezwirte waren da anderer Meinung.
Hatte der Night Cruiser bi fahrer so eine Scheibe wo nur ein kleiner Schlitz war wo man die Fahrkarte und das Geld hingibt ?
DT-4-Fan schrieb:
> Hatte der Night Cruiser bi fahrer so eine Scheibe wo nur ein kleiner Schlitz war wo man die Fahrkarte und das Geld hingibt ?

Hä? Was soll das denn für ein Bus sein? Gab es sowas mal in HH? Oder verwechselst du das mit der Grünen Minna?

Viele Grüße
Marcus
Zitat
DT4-Fan
Hatte der Night Cruiser bi fahrer so eine Scheibe wo nur ein kleiner Schlitz war wo man die Fahrkarte und das Geld hingibt ?

Nein, das hatten die Nightcruiserwagen zu keiner Zeit.

Zitat
Netzspinne
Hä? Was soll das denn für ein Bus sein? Gab es sowas mal in HH? Oder verwechselst du das mit der Grünen Minna?

DT4-Fan meint eine Fahrerkabine, wie diese vor einigen Jahren in Berlin und bei der VHH getestet worden ist. Durch diese Kabine war der Fahrer vollkommen vom Fahrgastraum abgetrennt, was den Fahrer vor Übergriffen durch Fahrgäste schützen sollte. Diese Kabine hatte zur Fahrgasttür eine kleine Öffnung, durch die Fahrer weiterhin Fahrausweise verkaufen konnte. Ob der Versuchswagen der VHH noch mit dieser Kabine ausgestattet ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
@ Jan:

Ach so, wusst ich nicht.
Habe sowas eben noch nie gesehen.

Viele Grüße
Marcus
Hallo,

gebe doch in mal in die BahnInfo-Suche ( [www.bahninfo.de] ) den Begriff "nightcruiser" ein, da findest du zahlreiche Artikel, u.a. die Info, dass der Nightcruiser am am 29. Oktober 1999 eingerichtet wurde, Informationen über die Streckenführung, dass er am 12.Dezember 2004 eingestellt wurde und auch ein Bild:

Aufgenommen am 10.04.2000 auf der damaligen Linie 113 am Winterhuder Markt.

viele Grüße
jb
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen